Wie können Gefühle so stark schwanken?

3 Antworten

heyyy :)

ist das normal? klar doch, das beschreibt mich eigentlich mega gut haha.

Ich denke, dass unsere Gefühle so stark schwanken, weil wir von unserer Umgebung beeinflusst werden. Wenn ich beispielsweise traurige Tiktoks schaue, kommen gerne wieder alte Gedanken zurück, und das verwirrt mich unterbewusst.

Aber auch allgemein durch die jetzige Lage mit Corona, ist unser Unterbewusstsein wie "traumatisiert" , innerlich geht etwas ganz anderes in sich vor , als "äußerlich"

Manchmal gewinnt das Äußerliche aber manchmal auch das Innerliche.

So sehe ich die Dinge, hoffe ich konnte dir deine Frage ein wenig beantworten <3 Sowas ist aber auch sehr individuell, es kann bei dir natürlich auch ganz andere Gründe haben :)

bleib gesund und liebe grüße <33

Hallo

Ich denke das hat etwas mit ihrer derzeitigen/ dauerhaften Lebens Situation zutun; sie sind mit etwas unzufrieden und das belastet sie und macht sie traurig. Sobald sie sich daran erinnern verschwindet ihre Glücklichkeit und sie fangen an daran zu zweifeln das sich irgendwas ändert. Doch das muss nicht stimmen, mit kleinen Veränderungen werden sie bemerken daß sie ganz alleine dafür verantwortlich sind was gerade in ihrem Leben passiert und wieso es ihnen schlecht geht. Sie sollten sich auf Dinge fokussieren die ihnen spaß machen und Freude bereiten, das was sie traurig macht bekämpfen und einfach versuchen aus dem Leben das beste zu machen. Nicht an der Vergangenheit fest halten da diese eh keinerlei Bedeutung für die Gegenwart und Zukunft hat, mit schlechte Angewohnheiten aufhören und anfangen ein neues Schönes Kapitel in ihrem Leben zu beginnen. Und sich etwas trauen was man sich früher nicht getraut hat. Aus einer (möglicherweise) schwachen und ängstlichen Person eine selbstbewusste und starke person werden. Jeden Tag genießen und dafür leben um sich selbst und andere Glücklich zu machen und nicht vergessen das sie nie alleine sind und wenn es ihnen schlecht geht auch mit jemanden darüber sprechen können und versuchen raus zu finden wie sie dies dauerhaft verändern können. Jeder Schritt zu einer neuen Verbesserung gibt ihnen mehr Lebensmotivation. Nur nicht aufgeben!

LG lilia

Nicht ohne Grund haben Fälle psychischer Belastungen/Erkrankungen während Corona stark zugenommen. Der Stresslevel durch die familiären, sozialen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Schäden fällt enorm hoch aus. Die belastende Wirkung auf unsere Psyche wurde gerade bei Kindern und Jugendlichen bereits hinreichend nachgewiesen. Wie in jeder Krise steht deine Psyche somit unter Dauerbelastung, womit verschiedene Persönlichkeitstypen unterschiedlich gut klarkommen (Resilienz).

Je nachdem ob bei dir ein dauerhafter Wechsel zwischen Lethargisch - depressiven und euphorischen Gefühlszuständen besteht, könnten vllt. auch die folgenden Erkrankungen vorliegen

1) Bei schnellen und extremen Gefühlsschwankungen eine bipolare Störung

2) Bei langsamen Phasen extrem verschiedener Grundstimmungen (welche Tage, Wochen oder Monate andauern können) liegt ggf. ein Wechsel zwischen manischen und depressiven Phasen vor (redest aber selbst von schnellen Schwankungen, was dagegen spricht).

Weil diese psychischen Krankheitsbilder ähnlich einer Depression und dem Burn Out sehr häufig (selbstgetätigten) Fehldiagnosen unterliegen, sollte man im Zweifelsfall bei Suizidgedanken eine Vermittlung über entsprechende Hotlines nutzen oder ein psychotherapeutisches Beratungszentrum aufsuchen.

Aufgrund einer coronabedingten Änderung deiner Lebensgewohnheiten und den Stress könnte aber auch dein Hormonhaushalt aktuell so dereguliert sein, dass dein Körper dich nicht mehr verlässlich mit (für deine gesunde Psyche wichtigen) Hormonen wie Serotonin versorgen kann, sodass über wechselnde Hormonlevel extreme Gefühlschwankungen erzeugt werden. Auf solchen hormonellen Schwankungen beruht die erhöhte Suizidrate und destabilisierte Psyche bei Pubertierenden. Hoffe es geht dir bald besser.