Wie können blinde Menschen eigentlich wissen wenn sie aufwachen?

4 Antworten

Genauso wie Du merkst, dass Du wach bist noch bevor Du die Augen geöffnet hast.
Wenn Du Aufwachst, sind auf Deine anderen Sinne aktiv.

Davon ab ist nur ein kleiner Teil der Blinden völlig erblindet.

Als Blind gilt man "schon" ab einer Sehstärke von 2%.
Die meisten können also durchaus sehen, nur eben so extrem schlecht, dass sie nichts von ihrem Umfeld erkennen.
Auch Hell und Dunkel können sie noch unterscheiden.

Stell es Dir eher so vor, also würdest Du durch Milchglas schauen.
https://www.pintomicasa.com/img/2019/08/efecto-esmerilado-728x562.jpg

Ist das eine ernst gemeinte Frage.

Eine bessere Frage wäre doch, wie ein blinder einen geregelten Rhythmus bewahren kann? er weiß ja selbst nicht, dass es hell ist

Genauso wie du.

Wenn du in der Nacht aufwachst, dann merkst du doch auch, OHNE DASS DU DAS LICHT ANMACHST, dass du jetzt nicht mehr träumst/schläfst.

Je nachdem, wie intensiv ein Traum war oder wie tief man geschlafen hat, dauert es zwar manchmal ein Weilchen, bis man sich darüber im Klaren ist, dass man in seinem Bett und leider nicht mehr "auf einer Seychellen-Insel am Strand" liegt, sondern dies nur geträumt hat, aber man merkt es. Da ist kein Sand mehr, da ist keine Sonne, die dir den Bauch oder Rücken verbrennt, auch der tolle Mann oder die tolle Frau ist weg, der/die dir gerade noch die Schultern massiert hat, da sind nur die Matratze und das Kopfkissen, auf dem du liegst, sowie die Bettdecke, wenn du sie nicht, während du dich unter südlicher Sonne wähntest, weggestrampelt hast.

Genauso dürfte es einer/m Blinden gehen, wenn sie/er aufwacht.

Auch blinde Menschen besitzen ein Bewusstsein.

Bei wachen Menschen ist bspw der Puls höher, ebenso die Atemfrequenz. Egal ob blind, amputiert, taub oder geistig minderbemittelt.