Sehen Blinde Menschen Träume (Umfrage)?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 40%

8 Antworten

Ich stimme hier nicht ab, denn eine Abstimmung kann auf Annahmen beruhen.

Aber wir haben einen Verstand, die Logik und mit ein wenig Nachdenken kommt man vielen Fragen von alleine auf die Spur.

Der Mensch hat mit seinem Gehirn ein fantastischen "Werkzeug", um sich etwas zu denken, auszudenken, sich vorzustellen, Träume zu entwickeln usw. Dabei ist allerdings zuerst ein "Input" nötig, also Erfahrungen. Im Gehirn speichern wir zum Beispiel das Abbild von Erfahrungen, von einem Eindruck, das eine solche im Hirn hinterlassen hat. Ungefähr so, wie unzählige Bilder von außen, die der "Fotoapparat" Gedächtnis aufgenommen hat. Du siehst z.B. irgendetwas, das Gehirn speichert es ab (nicht alles, aber vieles) und du kannst dich daran erinnern, indem du dieses Gesehene in dir "imaginierst", es die vorstellst. Dabei kann dein "Bilderalbum" im Gehirn nur das wieder hervorholen, das es schon mal gesehen und aufgenommen hat. Ein Blinder Mensch hat quasie eine nicht funktionierende Kamera, das blinde Auge. Es nimmt nichts auf, was das Gehirn speichern kann. Das Gehirn kann auf keine Bilder zurückgreifen, um sie in Form von Erinnerungen, Vorstellungen oder in Träumen wieder "zu beleben". Das ist tragisch.

Aber blinde Menschen nehmen andere äußere Eindrücke wahr und speichern sie z.B. als Höreindruck als Geruch, als Geschmack oder als Tastempfinden ab. Dann verarbeitet das Gehirn eben diese gespeicherten Sinneswahrnehmungen ebenso zu einem Traum, der allerdings ohne den bildlichen Faktor entsteht.

Die Frage, ob ein Mensch, ob blind oder nicht, Geruch, Geschmack, Kälte, Wärme in Bildern träumen kann oder sie sich visuell verstellen kann, ist nicht anders zu beantworten, als bei dir. Siehst, erinnerst du dich an Geruch, Musik, Geschmack einer Cola oder an ein heißes Bad in Bildern? Ich meine nicht die Erinnerung an die den Hamburger in deiner Hand, an das Badezimmer, an die Farbe der Coladose!

Was das Sehen in Erinnerung/in Träumen angeht, möchte dir ein Beispiel geben: Kannst du von Ultraviolett träumen, von Ultraschall oder sonstigem, das du nie gesehen hast? Eher nicht, oder?

Wir fallen in dieser Beziehung allerdings gern auf eine Täuschung unseres Gehirns rein. Wir träumen von Dingen, die wir nicht gesehen haben, aber die Farb- und Formpalette zu einer Kombination haben wir gespeichert, sofern sie mit einer funktionierenden Kamera, den Augen ins Innere transferiert werden konnten. Unser Gehirn setzt sie zu etwas zusammen, was scheinbar zu sehen ist. Doch dieses Traumbild kann das Gehirn nicht entwickeln, wenn z.B. keine Farben, Formen schon mal in echt gesehen wurden.

Nein

ich denke es kommt darauf an ob jene Person erst blind geworden ist oder schon blind geboren.

wenn jemand blind geboren ist nimmt diese Person die Welt auch in seinen Träumen so wahr wie er es kennt also ohne etwas zu sehen wie wir es kennen.

Wenn jemand allerdings seine Sehkraft im laufe des Lebens verliert kann es durchaus sein das er in seinen Träumen etwas sehen kann.

Ja natürlich warum nicht.!Blindheit hat mit Träume sehen nichts zu tun..es gibt viele Hellseherer die Blind sind !

Blinde und sehbehinderte Menschen verarbeiten in ihren Träumen die Situationen so, wie sie sie auf ihre Art und Weise wahrgenommen und erlebt haben, also durch Bewegungen, Berührungen oder Geräusche. Menschen, die erst im Laufe ihres Lebens ihr Sehvermögen verloren haben, können auch noch in Bildern träumen.

https://www.absv.de/haeufige-fragen-antworten#:~:text=Blinde%20und%20sehbehinderte%20Menschen%20verarbeiten,auch%20noch%20in%20Bildern%20tr%C3%A4umen.

LG Sky. 🌟🌟🌟

Ja

Menschen, die von Geburt an Blind sind - sehen nichts im Traum. Anders bei Menschen, die im Laufe ihres Lebens blind wurden. Die sehen durchaus was im Traum

Ja

Sie sehen es genauso wie wir alles mit geschlossenen Augen sehen, vor Ihrem geistigen Auge, wie man sagt, also in der Vorstellung wie man es kennt.

Und klar sieht ein Blinder manches anders, wach und auch im Traum, da er ja nur die anderen Sinnesorgane zum Erfahren und Lernen hat.