Wie kocht man ein perfektes Frühstücksei?”?
Hallo, bin grad am verzweifeln,
wie koche ich ein perfektes Frühstücksei sein?
soll so mittelweich sein.
LG
7 Antworten
Das kann man leider nicht.)
Eier sind immer etwas unterschiedlich groß ,also braucht die Durchdringung der Hitze in das Eigelb,Du zielst wohl auf sog." Wachsweich "ab immer etwas unterschiedlich lang.
Dazu sind die Eierschalen unterschiedlich in Konsistenz,Dichte und Festigkeit.
Solltest Du immer ähnliche Eier haben,kann man sich grob der Sache nähern,Kochzeit und Erfahrung.
Das weiss ich ganz sicher ,denn oftmals hatte ich bei den knapp fünf Minuten dann doch noch flüssiges Eigelb und Halbflüssiges Eiklar,was ich gar nicht mag.)
Dir bleibt also ,Deine Eier mal zu wiegen ,Dir zu merken, wie lange Du diese kochen musst,um zu Deinem persönlich perfekten Zustand der Eier zu gelangen.
Also,schrecke ein Ei nach 4 Minuten ab ,und schaue wie es aussieht.
Bei einem kleinen und leichten Ei vielleicht gut, bei einem größeren,sicherlich noch nicht .
Auch das Futter der Hühner ,Freilandeier haben Einfluß auf die Kochzeit.Diese benötigen länger ,da die Schale dicker und härter sein kann,aber eben auch nicht muss.
Die Eier meiner Hühner brauchen je nach Grösse zwischen 3 Minuten und 3 Minuten 30 Sek ich rechne die Zeit ab dem das Wasser kocht nicht ab da wo das Ei ins kalte Wasser gegeben wird wenn die Eier direkt aus dem Kühlschrank kommen braucht es etwas länger.
Also zuerst einmal braucht es immer gleiche Bedingungen, wenn du ein Ei "nach der Uhr kochen" willst.
Aus dem Grund bewahre ich meine Eier im Kühlschrank auf, damit der Faktor Temperatur immer gleich ist.
Dann solltest du sie immer ins kochende Wasser geben, nicht ins kalte, denn jeder Herd braucht unterschiedlich lange, bis das Wasser im Topf kocht, außerdem dauert es länger 2 Liter zum Kochen zu bringen, als nur einen, und selbst die Zeit von meiner Schnellkochplatte zur "normalen" Kochplatte unterscheidet sich. Aber kochendes Wasser ist kochendes Wasser - Fertig!
Und dann kommt noch die Größe des Eis mit dazu. Ich koche meine Eier, Größe M, 5 Minuten. Dann ist das Weiße fest und das Gelbe ist cremig, dickflüssig.
Noch etwas das mit hineinspielt ist das Abschrecken, mit dem Abschrecken unterbrichst du den Garprozess, bei einem 5 Minuten-Ei unabdingbar, denn sonst ist es nach 10 MInuten nicht mehr weich, sondern fest.
Und jetzt viel Spaß beim Herausfinden des für dich "perfekten Frühstücksei" kochen!
mit Wasser erhitzen, ab dem ersten Blubbern 3:20 min. kochen. Dann ist das weiße hart und das gelbe weich. Mach ich auch gleich. Bei XL Ei + ca. 1-2min.
Vielleicht hat meine Uhr eine andere Zeiteinheit, wenn ich sie auf 3:20 min. stelle. Andorianisch oder so.
Nein, 3,33 min für kleine Eier kommt gut hin, aber große Eier brauchen länger als eine Minute mehr.
ja ich habe dich falsch verstanden. Du hast recht. Ich habe nur ab und zu XL Eier von einem bestimmten Landwirt und +1min. geht gerade so. Man könnte wahrscheinlich noch etwas zugeben. Bin da noch am experimentieren, aber habe die nur so selten :D
ist 20 jahre her, aber ich weiß es noch ganz genau
3,5 Minuten kleine Eier und dann hatten wir Große.
Sind 2 mal nix geworden ,die brauchen fast 6 min oder so
ich habe gestern wieder mal XL Eier geholt. Da ich heute noch nicht gefrühstückt habe, stellt sich gleich die Frage nach der Kochzeit :D 4:20 sind vermutlich knapp, ich werde mal 5:20 versuchen. Habe das oben mal angepasst.
Kommt darauf an, wie Du es gerne magst. Ich mags entweder als 3 Minuten Ei mit noch flüssigem Eigelb oder mit wachsweichem Eigelb nach 7,5 Minuten am liebsten. Nach 10 Minuten ist mir das Eigelb zu hart und zu trocken. Dann gibt es noch die Möglichkeit des Spiegeleis, Rühreis oder pochierten Eis. Ist reine Geschmackssache, was man mag und worauf man gerade Lust hat.
Nein, viel länger.
Das Volumen nimmt kubisch zu.