Wie kleine Schuhe kann man noch anziehen?

4 Antworten

Spätestens wenn geschlossene Schuhe kürzer sind als deine Füße mit bis auf Anschlag angezogenen Zehen wirst du in die meisten Schuhe nicht mehr reinkommen. Das dürfte bei ca 6 Nr. zu klein der Fall sein. Viele Schuhe die "nur" 3-4 Nr. zu klein sind drücken aber nach kurzer Zeit so höllisch, dass man sie freiwillig auszieht und barfuß weiterläuft. Ausnahme evtl. wenn deine Füße von klein auf ähnlich verkrüppelt wurden wie im alten China.

sinepi7642
Beitragsersteller

Das heisst also 6 Grössen kleiner ist das Maximum? Kann man damit noch gehen?

ART71  29.06.2022, 06:59
@sinepi7642

Das bezweifle ich. Mit Schuhen die 6 Nr. zu klein geworden sind weil man raus gewachsen ist aber keine größeren geholt hat ist es evtl. möglich, wenn man ausgewachsene Füße in so kleine Schuhe quetscht wird es wohl nicht lange aushalten. Sollte schon krumme Zehen haben, lassen die sich nicht mehr so extrem Einkrallen und es könnte bereits 2 Nr. früher Schluss sein.

sinepi7642
Beitragsersteller
@ART71

Und was passiert wenn ich mich in 7 Grössen zu kleine Schuhe quetsche? Also ich habe keine krummen Zehen.

ART71  29.06.2022, 07:12
@sinepi7642

Kleinere Schuhe sind auch schmaler, irgendwann kommst du wegen Breite und Höhe gar nicht mehr bis ganz vorne rein mit so stark angezogenen Zehen. Bei Slingpumps könnte zusätzlich die Ferse nochhinten überstehen, das ist therotisch so lange möglich so lange man nicht nach hinten kippt und dadurch die Schuhe verliert oder extrem eiert.

ART71  29.06.2022, 08:34
@sinepi7642

In weiche, dehnbare Joggingschuhe zum Schnüren wird man wohl reinkommen auch wenn sie gut 2 cm kürzer als die Füße sind. Wie stark die drücken wird davon abhängen wie die Gummisohle vorne hochgezogen ist. Bei festeren Sportschuhe mit hochgezogenem Sohlenrand oder verstärkter Zehenkappe wird es bereits schmerzhaft wenn die Schuhe genauso lang wie die Füße sind und man einen Sport mit vielen abrupten Stopbewegungen ausführt. Je weniger weit Schnürungen oder Klettverschlüsse nach vorne eine Weitenregulierung zulassen, umso eher machen es Schuhweite und Innenraumhöhe unmöglich in viel zu kleine Schuhe reinzukommen.

sinepi7642
Beitragsersteller
@ART71

Also bei zb Nike Joggingschuhen könnte ich die 6 oder 7 Grössen zu klein anziehen?
Kann man damit noch joggen?

ART71  29.06.2022, 09:06
@sinepi7642

Anziehen wirst du sie können, aber ich bezweifle dass dir länger als 15 Minuten joggen Spaß machen wird. Wie stark Schuhe drücken hängt stark davon ab wie die Füße belastet werden. Weil man beim Tanzen überwiegend den Vorderfuß belastet, haben bei meinem Tanzkursabschlussball viele Mädchen bereits nach der 2. Tanzrunde über schmerzende Füße geklagt, obwohl sie die gleichen Schuhe sonst relativ problemlos im Schulalltag tragen konnten.

sinepi7642
Beitragsersteller
@ART71

Also wie denkst du werden die Füsse beim joggen benutzt?

ART71  29.06.2022, 09:42
@sinepi7642

Da wird der zehenbereich auf jeden Fall stärker beansprucht als beim normalen spazieren Gehen. Denke die Füße werden bereits spätestens nach der Hälfte der Zeit so stark schmerzen wie es beim Stadtbummel dauert.

Bei festlichen Anlässen kann ich noch einigermaßen nachvollziehen wenn Frauen für die Schönheit leiden wollen, beim Sport fehlt mir hierfür aber das Verständnis!

sinepi7642
Beitragsersteller
@ART71

Ja das kann sein. Ja auch Sportschuhe sehen hübscher aus in kleiner Grösse.

ART71  29.06.2022, 09:51
@sinepi7642

Aber daruaf wird wohl kaum jemand achten wenn du joggst. Evtl. erstwenn du dich danach ausruhst, dafür könntest du ja dann die Schuhe wechseln ;-).

sinepi7642
Beitragsersteller
@ART71

Wie meinst du beim ausruhen? Also auf dem Laufband sieht man das halt schon gut.

ART71  29.06.2022, 09:59
@sinepi7642

Ist deine Entscheidung was du deinen Füßen antun/zumuten möchstest. Allerdings sieht es auch nicht unbedingt schön aus, wenn man eindeutig viel viel zu kleine Schuhe trägt. Bereits ab 3. Nr. zu klein können Schuhe unnatürliche, komisch aussehende Ausbeulungen bekommen die sofort erkennen lassen dass die Schuhe nicht (bequem) passen können. Je länger sie ihre Schuhform behalten umso schneller werden sie unerträglich drücken!

sinepi7642
Beitragsersteller
@ART71

kann man die ausbeulungen verstecken mit sneaker shields zb?

ART71  29.06.2022, 10:22
@sinepi7642

Bringt nicht viel. Außerdem: Entweder der Schuh beult sich unschön aus oder man kommt oft nicht rein.

sinepi7642
Beitragsersteller
@ART71

Kann sein. Ich denke ich kaufe mir einfach ein Paar in 36 und sehe wie es geht auf dem Laufband

ART71  29.06.2022, 11:14
@sinepi7642

Vorsorglich ein Paar FlipFlops zum nach Hause laufen einpacken ;-)

sinepi7642
Beitragsersteller
@ART71

Haha guter Punkt. Nein Auatsch das braucht es schon nicht. 😂

ART71  29.06.2022, 12:58
@sinepi7642

Es ist wohl ein gravierender Unterschied ob man nach und nach aus seinen Schuhen rauswächst bis sie mindestens 4 Nr. zu klein sind oder seine Füße in so kleine neue Schuhe quetscht. Eine Klassenkameradin von mir hatte sich seit der 6. Klasse keine größeren Schuhe zugelegt und ihre Schuhe sahen irgendwann nach 4 Nr. zu klein aus. Zwar hatte sie auch das Glück keine typischen auffälligen Zehenverbiegungen zu bekommen, aber Fußfehlstellung mit der sie die Hacken extrem schief getreten hat. Als sie ihre absolut zu kleinen und ausgelatschten Ballerinas nach etwa 5 Jahren gegen gleiche, die wenn überhaupt nur 1 Nr. größer waren getauscht hatte, gab es da, im Gegensatz zu den alten, vor einer großen Zehe einen auffäligen dunklen Fleck im Leder, der einen blutigen Zehennagel vermuten ließ.

sinepi7642
Beitragsersteller
@ART71

Also sollte ich mir keine neuen Schuhe kaufen? Ballerinas sind ja auch härter wie Laufschuhe.

ART71  29.06.2022, 13:12
@sinepi7642

Du solltest dir vor allem klar machen, dass sich neue Schuhe meistens nicht so gut dehnen lassen wie welche die nach und nach immer kleiner geworden sind. Wie gesagt es sind deine Füße und du musst verantworten was du tust. Alle Leute die ich kennengelernt habe, die (viel) zu kleine Schuhe getragen haben, hatten offensichtlich eine lange Gewöhnungsphase hinter sich und sind nicht von heute auf morgen ans Limit gegangen. Auch haben sich die meisten irgendwann verweigert größere Schuhe für ihre wachsenden Füße zu kaufen und haben keine ausgewachsenen Füße plötzlich in kleinere Schuhe als bisher gesteckt.

sinepi7642
Beitragsersteller
@ART71

Ok. Also denkst du es macht Sinn sich lieber langsam daran zu gewöhnen?

ART71  29.06.2022, 13:23
@sinepi7642

Von Sinn machen würde ich nicht sprechen wollen, aber wenn man das Ziel hat so kleine Schuhe wie möglich zu tragen wird man das wohl nur in Etappen schaffen, bzw. durch Abwechslung von Megastress und bedingter Erholung für die Füße. Wer zu viel zu schnell erreichen will ist meistens zum sofortigen Scheitern verurteilt, manche merken auch zu spät, dass sie falsche Ziele verfolgt haben.

sinepi7642
Beitragsersteller
@ART71

Kennst du viele leite die kleine Schuhe tragen? Was ist so das kleinste was da geht?

ART71  29.06.2022, 13:36
@sinepi7642

Bis 2 Nr. zu klein kommt wohl fast bei jedem mal vor. Zum einen achten viele Leute nur darauf, dass si im Stand nicht vorne anstoßen aber nicht auf die empfohlenen 1 cm Spielraum damit man auch beim langen laufen nicht anstößt. Deshalb sind viele Schuhe schon 1 nr. kleiner als die Idealgröße ohne dass das als problem wahrgenommen wird. Manche Schuhe sitzen in richtiger Länge auch viel zu lockern und dann sind zu kleine für viele das kleinere Übel. Leute die regelmäßig Schuhe kürzer als die Füße tragen sind es nur wenige. Hier habe ich auch den Eindruck, dass sie als Kind einfach zu spät größere Schuhe bekommen haben und irgdwann so kleine Schuhe als normal empfunden haben. Vereinzelt tragen Leute so kleine Schuhe wenn si sie unbedingt haben wollen und es sie nur so klein gibt.

sinepi7642
Beitragsersteller
@ART71

Was sind denn so die extremsten Unterschiede die du gesehen hast?

ART71  29.06.2022, 13:47
@sinepi7642

Leichtes anstoßen und mindestens um vorderstes Zehenglied kürzer Schuhe bzw. bis auf Anschlag zusammengeschobene Hammerzehen.

Hatte selbst mal eine Phase wo mir fast alle Schuhe mindestens eine Nr. zu klein waren. Da gab es große Unterschiede was noch ging bzw. erträglich war. In Schuhen mit fester Zehenkappe war leichtes Anstoßen schon eine Qual, weiche Mokkassin noch super bequem wenn sie einen guten halben cm kürzer als die Füße waren. Auch haben häufig spitzer zulaufende Schuhe durch indirekteren druck von den Seiten weniger unangenehm gedrückt als wenn der Schuh direkt von vorne auf die große Zehe gedrückt hat.

sinepi7642
Beitragsersteller
@ART71

Wo hast du dann bis zum Anschlag angezogene Zehen gesehen? Bei welchen Schuhen?

ART71  29.06.2022, 14:17
@sinepi7642

Bis auf Anschlag angezogene Zehen wo sich der Fußballen abhebt eigentlich noch nie. Allerdings schon Hammerzehen (also wo das Zehengelenk in der Mitte einen Buckel macht) schon soweit, das bei weiterem Zuschieben wahrscheinlich das Gelenk geplatzt wäre. Betroffene hatte damals alle Arten von eher flachen Schuhen getragen. Als krasseste Folge zu kleinen spitzenHigh Heels habe ich mal Füße gesehen wo die typische Schiefstellung der Großzehe auch noch bei der 2. zehe vorhanden war. Ansonsten habe ich auch Füße gesehen, wo die Zehen zwar gerade aussahen aber gefühlt nur halb solang wie üblich (im Vergleich zur Fußlänge deutlich zu kurz) und der Fuß im Ballen- und mittleren bereich deutlich breiter als im Durchschnitt war. Bei (Halb) offenen Schuhe als krassestes das halbe Zehen- und/oder Fersenlänge über den Sohlenrand rausschaute. Bei Stoffschuhen und ähnlich weichem material Ausbeulungen der Zehen von ca. 1 cm und/oder ähnliche Ausbeulung durch Ferse nach hinten. Mal mit relativ geraden Zehen, mal zeichneten sich im Obermatiral auch krallen- oder Hammerzehen ab.

sinepi7642
Beitragsersteller
@ART71

Hammerzehen heisst angezogene Zehen oder?

1cm nach oben ausgebeult oder nach vorne?

Wo hast du denn das alles gesehen?

ART71  29.06.2022, 14:28
@sinepi7642

Hammerzehe ist eine zusammen geschobene Zehe wo das vordere Zehenglied noch recht normal auf dem Boden steht. Das mittelere Zehengelenkt ist aber nach oben ausgestülpt.

Bei angezogenen Zehen zeigt der zehennagel mehr oder weniger senkrecht zum Boden. Die Zehen beschreiben dann einen krallen ähnlichen Bogen weshalb diese Verformung auch krallenzehegenannt wird.

Wenn man noch intkte Zehen anzieht wird das eine Krallenzehe, eine Hammerzehe bekommt man nur durch äußeren Druck hin.

Nordseefan  03.07.2022, 12:19

Also wenn du 40 hast dann schaffst du es niemals dich in eine 34 reinzuquetschen

Schätze mal 2 Größen Aber nach eineiger Zeit wirds schmerzhaft. zumindest bei geschlossenen Schuhen. Sandalen gehen da noch eher

Welche Größenangaben auf dem Schuh stehen ist erst einmal unwichtig. Schuhe sollten genau passen und den Zehen genügend Freiraum lassen.

Und das ist jetzt keine Raketenwissenschaft.

https://www.reno.de/magazin/schuhgroessen-und-fussformen/wie-weiss-ich-ob-der-schuh-passt/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung von Markenrechtsvertretern - Modebranche

ART71  28.06.2022, 23:32

Ausprobieren wie stark man seine Füße quetschen kann, kann man ja mal. Extreme wie die Lotousfüße sind wohl nur möglich, wenn man die Füße am wachsen hindert. Quescht man ausgewachsene dürfte bei 5-6 Nr. zu klein Schluss sein, denn auch wenn man seine Zehen stärker anzehen könnte, wölbt sich dann der Fuß und der Zehenbereich wird so hoch, dass die meisten Schuhspitzen zu niedrig sind um ganz nach vorne zu kommen. Häufig schmerzen die Füße aber schon nach wenigen Stunden in Schuhen ab 3 Nr. zu klein unerträglich und ab spätestens 4 Nr. zu klein besteht die Gefahr das beim Reinquetschen der Schuh reisst.

Bei (halb)offenen Schuhen ist da mehr Luft zum Übertreiben. Bis man soweit übersteht, dass man im wahrsten Sinne des Wortes aus den Latschen kippt ;-)

Die Füße hineinzwängen kannst Du wahrscheinlich in zwei bis drei Nummern kleiner - gut für die Schuhe ist das nicht und für Deine Füße noch weniger.

sinepi7642
Beitragsersteller

Kleiner geht nicht?

HugoHustensaft  28.06.2022, 13:04
@sinepi7642

Probiere es aus - aber ich befürchte, dass wahlweise der Schuh nur mit der Methode Aschenputtel passen oder der Schuh den Versuch mit dem Leben bezahlen wird.

ART71  28.06.2022, 13:22
@sinepi7642

Also spätestens dann wenn die Schuhe kürzer sind als die Länge deiner Füße mit so stark wie möglich eingekrallten Zehen wirst du in Schuhe aus festem Obermaterial nicht mehr reinkommen. In der Praxis ist meistens schon früher Schluu weil mit dieser Methode die Zehen doppelt so hoch werden. Unerträgliche Schmerzen verursachen aber oft schon feste Schuhe ab 2-3 Nr. zu klein.

ART71  17.08.2022, 21:02
@sinepi7642

Schuhe begrenzen den Platz für den Fuß nicht nur in der Länge sondern auch Breite und Höhe der Zehen Box. Letztere dürfte wohl der entscheidende Punkt sein der die zukleinheit der noch anziehbaren Schuh begrenzt. Beim Thema zu kleine Kinderschuhe hört man immer wieder das kleine Kinder erst in 5 Nr zu kleine Schuhe über drückende Schuhe klagen. Nehme daher an dass bei dieser Marke die Höhe der Zehen Box verhindert die Zehen so stark einzuziehen dass sie nicht vorne anziehen. Mit Gewalt und bei nicht steinhartem obermaterial kommt man dann vielleicht noch in 1 bis 2 kleiner rein. In 8 Nr zu klein wird es ohne hackebeil nicht gehen. Bin mir aber nicht sicher ob Aschenputtel Größe 34 hatte und die stiefschwestern 42 ;-)😇