Wie klebt man im Modellbau?

1 Antwort

Ich geh mal davon aus, dass Du Kunststoffmodelle meinst. Die sind zuallermeist aus ABS (das gleiche Zeug, aus dem auch Playmobil und Lego ist).

Also: Du pinselst beide zu beklebenden Stellen dünn ein und wartest dann ca. 30-45 Sekunden. So lange, bis der Kleber die Klebestellen (etwas weich-matschig) angelöst hat.

Dann drückst Du beide Teile an ihren Klebestellen für ca. 1 Minute zusammen und legst die Teile dann so ab, dass sie nicht verrutschen können.

Und dann lass die Teile in Ruhe aushärten. Geh anschließend NICHT nochmal mit dem Kleber über die Nahtstellen, weil der sonst die Klebestelle wieder anlöst.

Außerdem kannst Du hierfür auch den UHU-Modellbaukleber oder ABS-Kleber verwenden.

Das ist das gleiche Zeug wie in den Tiegeln von Revell oder Tamiya - nur günstiger ;-)

SlingBlade787
Beitragsersteller

Also 30 Sekunden warten OHNE die Teile zusammenzukleben oder direkt anpinseln und aneinanderstecken?

Merkur112  12.02.2023, 22:25
@SlingBlade787

Ja.

  1. Beide Klebestellen anpinseln
  2. Warten, bis der Kleber die Klebestellen weich gemacht hat
  3. Teile zusammendrücken und ca. 1-2 Minuten halten
  4. Teile sicher ablegen und ca. 1-2 Stunden ruhen lassen.

Modellbau ist ne Sache, die viel Zeit braucht. Deswegen macht es ja auch solchen Spaß ;-)

SlingBlade787
Beitragsersteller
@Merkur112

Und muss ich dick auftragen oder reicht eine hauchdünne Schicht?

Merkur112  12.02.2023, 22:29
@SlingBlade787

Nein. ganz dünn, sodass die Klebestelle gerade so benetzt ist.

Und wisch überschüssiges Zeug nicht mit dem Finger ab.

Und verreib es auch nicht über das ganze Plastikmodell. Das löst wie gesagt alles an.

Merkur112  12.02.2023, 22:33
@SlingBlade787

Gern. Ach ja.. Nimm am besten den Modellkleber mit dem kleinen Pinselchen. Damit kannst Du sehr gut die Klebestellen dünn bestreichen und den kleber gut dosieren.

Mit der Spritze ist das oft schwer und es geht gern mal was daneben.