Mein Bauknecht Geschirrspüler reinigt nicht mehr gründlich. Was kann das sein?
Hallo. Ich habe seit ca 6 Jahren einen Vollintegrierten Geschirrspüler der Marke Bauknecht (GSXK7421). Seit ein paar Wochen reinigt er nicht mehr gründlich? Ich habe immer wieder Teile, auch Teller und Tassen, wo noch Reste drin kleben. Alles was ich lt Bediehnungsanleitung reinigen kann, mache ich regelmäßig, auch Maschinenpfleger. Er spült weder Tabs, noch Pulver gut aus der Kammer. Meist klebt alles oder ein Teil noch drin. Was kann ich tun? In 2 Wochen ist Geburtstagsparty und da möchte ich gerne wieder den Luxus eines Spülers genießen. Danke für hilfreiche Antworten schon im Voraus
6 Antworten
Hallo Janny296
Kontrolliere ob sich die Sprüharme leicht von Hand drehen können und ob die Düsen alle sauber sind. Wenn du die Sprüharme in eine bestimmte Richtung drehst (z.B. senkrecht zur Tür) und das Programm startest und nach ca. 2 Minuten die Maschine ausschaltest und die Türe öffnest siehst du ob sich die Stellung der Sprüharme verändert hat.
Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht zu wenig Wasser in der Maschine, dann:
Muss man den Wasserzulauf überprüfen. In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb.Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob das Wasser mit genügend Druck rausläuft.
Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht aber Wasser in der Maschinedann:
Entwickelt die Umwälzpumpe zu wenig Druck :
Das Sieb im Sammeltopf ist verstopft
Die Verbindung zwischen Sammeltopf und Umwälzpumpe ist verstopft
Das Kanallaufrad in der Umwälzpumpe ist verstopft
Liebe Grüße HobbyTfz
Hallo,
prüfe ob sich dieser "Propeller" im Betrieb noch richtig dreht. Prüfe, ob die Düsen im "Propeller" verstopft sind. Da war bei uns lange Zeit der Fall.
Auch ganz wichtig: Das Geschirr immer vorher von grobem Dreck befreien, kuz abspülen.
Viel Erfolg.
Klingt blöd aber wir haben damalas eine GoPro mit Wasserschutz in die Spüle gestellt und konnten dann erkennen, dass der Propeller sich nicht mehr drehte.
Wir haben zwar ein anderes Model als deines; aber wirr konnten den Fehler beheben - der glücklicherweise nicht elektronisch war.
Der Gopro trick hat super geklappt, wenn Druck aufgebaut wird, springt so ein Plastikrohr (sag ich mal) aus der Halterung und das wasser spritzt untkontolliert in alle Richtungen. Hab jetzt mal nen Dichtgummi dazwischengeschoben und es wieder zugeklickt. Jetzt läuft er. Mal sehen wie es klappt. Danke nochmals
Ich würde dir Pulver empfehlen. Gib es aber nicht in die vorgesehene Kammer, sondern gleich zum Geschirr. Kannst du auch mit dem Tabs machen. Das Programm ist eigentlich egal, aber kein Kurz/Kaltwaschprogramm! Verwendest du auch Salz?
Filter reinigen!!!
Im fachgeschäft entkalker und entfetter kaufen. Benützt man in der regel 2xjährlich
Bei mir ist das der einzige…
Es gibt da noch so ein zitronen-backpulver hausmittel… aber google das besser mal. Bin mir nicht mehr sicher.
Gibt es noch andere Filter als die im Boden vom Geschirrspüler? Die mache ich immer sauber. Alles wo man rankommt, ohne den Spüler auszubauen und was in gebrauchsanleitung steht reinige ich immer.
Hast Du die Düsen regelmäßig entnommen und gereinigt?
Wenn Düsen die Dinger sind, die sich unter den Körben drehen, dann ja. Habe alles immer so gemacht, wie es in Gebrauchsanweisung steht.
Wie prüfe ich das im Betrieb?? Verstopfen tun die Dinger echt schnell, das hasse ich an diesem Modell. War bei meinem Siemens, den ich 15 Jahre lang hatte nie ein Problem.