Was tun wenn die Beschichtung an einer Art Waffeleisen kaputt geht?
Hallo liebe Community,
Mein Opa und ich haben heute Neujahrskuchen gebacken und mussten leider Feststellen das die Beschichtung in einem der Eisen ab ist. Das Eisen für Neujahrskuchen ist eine Art Waffeleisen für ganz ganz dünne "Waffeln". Sogar noch dünner als normale Eiswaffeln. Außerdem ist das besagte Eisen gut 30 Jahre alt und in das Eisen ist sogar unser Familienname eingearbeitet. Deswegen möchten wir das Eisen irgendwie retten. Jetzt klebt der Teig nur an beiden Seiten. Gibt es eine Möglichkeit die Beschichtung zu retten? Und wie kann ich verhindern dass der Teig am Eisen kleben bleibt?
3 Antworten
Das klappt schon noch weiter bei einem alten Waffeleisen, nur weiter gut einfetten.
Einfetten (mit Öl, Margarine oder Butter)
Wir haben es bei einem alten Waffeleisen mit viel Butter gemacht, ob das bei eurem auch geht, weiß ich nicht. Die Beschichtung, wenn es da mal eine gab, lässt sich nicht nachträglich wiederherstellen.
Wenn's jemals eine Beschichtung hatte. Klingt doch eher so, als wenn es keine hat. Wenn das Teflon mal ganz weg ist oder sich komplett abgelöst hat, dann ist 'gesundes' Metall übrig. Wenn es nur teilweise klebt (so hatte ich es jetzt aber nicht verstanden), dann wie du sagst, abstauben und wegwerfen und ein neues Waffeleisen kaufen.
Letztes Jahr klebte es auch ohne Fett nicht. Wahrscheinlich hat meine Oma es ziemlich stark mit Pril geschrubbt... die anderen drei funktionieren aber noch problemlos.
Ob das so gesund ist, wenn die Beschichtung aus Teflon ist...Ich würde ein neues Waffeleisen anschaffen..