gutes Bastelmaterial für Modellbau?

3 Antworten

  • Gips ist ne Möglichkeit, wird aber ziemlich schwer und bricht leicht.

  • Balsaholz zB kannste auch mit nem Teppichmesser schneiden, dazu brauchste keine Säge.

  • Polyesterharz + Härter oder besser Epoxidharz + Härter wäre auch eine Alternative. Härtet schnell aus und lässt sich dann mit Dremel, Feile, Messer etc. bearbeiten.

Ansonsten kannste für den Modellbau so ziemlich alles zweckentfremden. Papier, Pappe, Ohrenstäbchen, Plastiklöffel oder -gabeln, Watte, dünne Äste usw usw... Da sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt :-)

Dabei sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Du kannst Fimo, Modelliermasse/Paste, oder andere Materialien nehmen.

Auch Gips ist eine alternative, je nachdem was du machen möchtest.

Am besten lässt du dich mal in einem Modellbauladen, oder einem Hobby-Zubehör-Handel beraten.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Hey ich baue auch kleine Modelle, aber das muss nicht immer teuer sein. Das modell auf dem Bild ist z.B zu 80% aud alten Jogurtbecher gebaut :-) ansonsten, kann man mit Cuttermesser, Laubsäge, Sekundenkleber und diversen kleinen Werkzeugen recht viel anstellen. Als Material eignen sich: ABS Plastik, Polystrol, Sperrholz, Balsoholz, Zahnstocher, auch div. Stoffe und nat. auch Papper und Papier. Es ist alles geeignet was du verkleben und bemalen kannst. Google mal nach Kartonmodellbau, da wirst du sicher fündig.

Seenotkreuzer - (Handwerk, basteln, Modellbau)