Wie klärt ihr das mit Geld ausgeben in einer Beziehung?

12 Antworten

Das einmal kann man akzeptieren, aber wenn seine Karte das nächste mal wieder nicht “funktioniert“, würde ich nicht einspringen und hellhörig werden. Dann wird halt nichts bestellt oder gekauft. Ich würde abwarten, ob er die 50€ zurückgibt oder dafür mit Dir einkaufen geht.

Ansonsten in Zukunft die Regelung halbe halbe, sofern es für gemeinsame Ausgaben ist.

Wenn es nur für ihn ist, soll er auch allein bezahlen oder verzichten.

Der passende Adressat für dieses Thema ist Dein neuer Freund.

Ist gleich ein kleiner Beziehungstest, wenn Du ihn darauf ansprichst. Wichtig ist, dass Du ihm klar machst, warum Du damit ein Problem hast und das nicht er der Grund ist sondern die alten Erfahrungen.

Unausgesprochene Vorwürfe sind oft übler als ausgesprochene, weil sie die Beziehung mindestens genauso belasten, der andere aber nichts zur Klärung beitragen kann.

Wenn in zwei Wochen immer noch seine Karte kaputt ist, würde ich anfangen, intensiver nachzufragen, ob sie nicht vielleicht gesperrt ist...

Ich denke auch das es ersteinmal sinnvoll ist abzuwarten das er das nächste mal bezahlt um es wieder auszugleichen.

Ich nehme mal an du hast das essen davor oder was auch immer ihr gemacht habt bezahlt?

Das einfachste in der Regel ist einfach zu sagen. Jeder bezahlt seinen kram. So kann es zu keinen quängeleien kommen.

Drüber reden würde ich dann wenn trotz Rechnung teilen seine Karte oder ähnliches mal öfter nicht funktioniert. Zur wenns gar nicht geht zahlste deines und weigerst dich seinen teil auch zu zahlen. Niemand muss für den anderen aufkommen z.b. im resturant oder ähnliches.

Alternativ sag ihm das ihr nur noch etwas macht wenn er vorher genügend Bargeld dabei hat um seinen teil der Rechnung zu begleichen.

Hört sich für mich schon etwas danach an, daß er dich ausnützen will?

Klare Regeln aufstellen, mal bezahlst du, mal er.

Auf nichts anderes einlassen.

Beim letzten Freund warst du wohl auch etwas zu leichtgläubig?

Ich habe es mit meiner Freundin so gemacht, dass wir uns zusammen gesetzt haben und überlegt haben, wie wir das am besten regeln. Wir haben dann eine Lösung gefunden, wie beide zufrieden sind.

Also rede mit deinem Partner und guck wie ihr das gemeinsam regelt. Reden in einer Beziehung ist so viel wert.