Meine Freundin hat vergessen mir Geld zurückzugeben?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Ihr da klare Absprachen und Regeln habt, sollte es kein Problem sein, Deine Freundin an die Rückzahlung zu erinnern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spreche sie darauf an. 180 Euronen sind vielGeld, wenn man es nicht hat.

Nur mal so aus Spaß... Meine Exfrau sculdet mir 15 000 Euro.

Aber Geld von jemandem zurückfordern, der nichts mehr hat bringt nichts.

Der Deutsche Staat verlangt mittlerweile 800 E'uro von mir. Bearbeutungsgebühr für Kindesunterhalt... Auch noch 270 Euro für jeden Monat für mein Kind in Deutschland.

Für ein Jahr.

Unbezahlbar.

Zum Glück lebe ich in Dänemark. Sie kommen nicht an mich ran. Zum Verständnis.. ich erhalte nur Harz 4 auf dänisch.

Mario

Man sagt nicht ohne Grund 'bei Geld hört die Freundschaft auf'.

Mein Partner und ich haben über all, wo wir nur können, Daueraufträge.
Wir haben ein Haushaltkonto, auf welches wir beide anfangs Monat gleich viel Geld überweisen um Einkäufe ect zu tätigen.

Wenn wir unterwegs sind, zahlt entweder jeder sein Zeugs (bei Shopping oder so) oder wenn wir essen gehen, wechseln wir uns ab. Einmal zahlt er und einmal ich.

Bei uns klappt das eigentlich ziemlich gut und wir hatten noch nie Probleme, dass der eine dem anderen Geld geschuldet hat.

Ich würde aber deine Freundin mal Ende Woche, wenn sie es dir bis dann noch nicht zurück gegeben hat, ansprechen. Frag sie ganz normal wann du denn mit dem Geld rechnen kannst. Sie solle es nicht falsch verstehen, aber du seihst ebenfalls auf das Geld angerwiesen (zumal 180 Euro schon ein bisschen was an Geld ist).

10,20 oder auch 50 € kann man ja mal vergessen.

Vermutlich ist es länger her und mit jedem weiteren Tag, wo Du nichts gesagt hast, ist die Wahrscheinlichkeit größer geworden, dass Du das auch vergessen hast.

Kurzum, sie hat darauf ein bißchen darauf spekuliert, dass Du es tatsächlich vergessen hast wird es Dir aber zurückzahlen, wenn Du ihr z.B. erklärst, dass es Dir gerade eingefallen ist und sie doch jetzt mal das geliehene Geld zurückgeben könnte.

Es gibt sicher schönere Situationen.

Wie hoch die Schmerzgrenze ist, kommt auf die finanzielle Situation an. Bei dir ist sie ja scheinbar erreicht, da du das Geld brauchst.

Sprich sie direkt darauf an und sage ihr halt, dass du auf das Geld angewiesen bist und sie darum bittetst, es dir zurückzuzahlen. Wenn sie es tatsächlich vergessen hat, wird sie vielleicht etwas beschämt sein und dir die 180 Euro zurückgeben. Hat sie auf dein Vergessen spekuliert, wird sie vielleicht etwas herumzicken. Da wäre es gut, wenn du ganz genau erklären kannst, wann diese Schulden entstanden sind. In diesem Fall solltest du in Zukunft nicht so großzügig sein.