Wie Kinder zur Vorsicht bei Kontakten anhalten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Bei dem von dir beschriebenen Problem ist es echt schwierig einen Mittelweg zu finden, man möchte ihr ja nicht beibringen, dass sie nie ihre Meinung sagen darf… Am besten kommt man da wahrscheinlich mit offenen Fragen hin, wie z.B „warum sagst du sowas?“. Es müssen Fragen sein die sie versteht, ein „was erhoffst du dir als Reaktion?“ versteht sie ja noch nicht.

Eventuell auch erklären, was das beim Gegenüber auslöst. Was angemessen ist, was aber auch andere verletzen könnte. oft kritisiert man andere auch aus eigenen Komplexen heraus, da könnte es hilfreich sein, wenn du mit ihr quasi ein kleines „Selbstwert-Training“ machst, das heißt mit ihr durchgehst was sie toll an sich findet & was liebenswerte Eigenschaften von ihr sind.

Ein weiterer Ansatz wäre, mit ihr ein Rollenspiel durchzuführen, indem ihr erarbeitet, wie sie sich fühlen würde, wenn das zu ihr gesagt werden würde.

Und; das ist jetzt sehr weit hergeholt, aber das kann ein erstes Anzeichen für Autismus sein. Mensch mit Autismus können soziale Situationen häufig schlecht einschätzen und das äußert sich schon früh in solchen unangebrachten Kommentaren/Verhalten. Falls das also auch noch in anderen Bereichen auffällig wird oder ihr einfach nicht mehr weiterkommt mit einfachen Tipps, dann lasst sie auf Autismus testen.

Ich wünsche euch alles Gute!

Unterholz
Fragesteller

Hello - - danke dafür! Ja, Rollenspiel ist eine gute Idee. Sie macht das gerne und weist den Mitspielern ihre Rollen zu - allerdings auch das, was sie sagen sollen... aber egal, das probiere ich mal. Ja, mit dem Einschätzen von Situationen, Aktionen und deren Folgen blicke ich bei ihr nicht durch - sie lebt zu 150% zu einem bestimmten Moment. Es zählt nichts anderes und wenn sie JETZT kuscheln will, ist das so und wenn sie jetzt vom Stuhl aufspringen will um zu einer Person zum Nachbartisch zu gehen, eben auch. Da habe ich grundsätzlich nichts dagegen aber ich weiß nie, ob sie dort eine Bombe zündet und ich dann tief Luft holen muß....

dbtloveaccount  11.02.2024, 13:40
@Unterholz

Ja, probiert das mal ! :)

das ist halt auch das normale Grenzen austesten in dem Alter…trotzdem könnte man da anfangen (ebenfalls in Rollenspielen, wenn sie die sowieso mag?) mit ihr über Bedürfnisse zu sprechen. bspw möchtest du malen, sie möchte rausgehen und ihr versucht dann spielerisch einen Kompromiss zu finden.

Es ist eigenlich die Aufgabe der Eltern den Kindern "Anstand" beizubringen und vor allem natürlich auch dass sie nie mit jemandem mitgehen dürfen.

Aber halten wir es mal allgemein.

Kindern muss man - auch im Grundschulalter noch - immer wieder einschärfen, dass sie NIE egal was auch ist - mit niemandem mitgehen dürfen. Mit frenden nicht und mit leuten die sie "eigentlich" kennen auch nicht ohne da Bescheid zu sagen.

Manche Fragen/Kommentere wie du hast ein schönes Kleid oder auch ein neugieriges oder interessiertes was isst du da sind ok.

Bei Fragen aber warum bist du so dick, sollte man einschreiten. Als erstes entschuldigt man sich bei der Person. Und etwas später (nicht gleich vor der Person) erklärt man dem Kind dann, das solche fragen weh tun. Kinder müssen lernen, dass man eben nicht alles zu jedem Zeitpunkt äußern darf. Kleinkindern sieht man so was zwar noch nach, aber je älter sie werden desto mehr fällt es auf sie zurück "unerzogenes Gör" (und da ist dann schon was dran). Das ist für die Kinder auch nicht schön.

Du kannst deiner Enkelin nur immer wieder erklären, dass sie nicht mit anderen Menschen mitgehen darf.

Aber eigentlich ist es die Aufgabe der Eltern, ihr dies möglichst verständlich zu vermitteln und nicht deine.

Erklärt deiner Enkelin, dass sie mit niemandem mitgehen darf. Weil, dann wisst ihr nicht, wo sie ist und macht euch Sorgen, und sie ist dann irgendwo und findet euch auch nicht mehr. Vielleicht habt ihr euch ja schonmal im Supermarkt aus den Augen verloren oder so. Da hatte sie bestimmt auch Angst. Um sowas zu vermeiden, soll sie in eurer Nähe bleiben.

Und ansonsten braucht sie vielleicht gerade viel Aufmerksamkeit. Deswegen: Spielt mit ihr, hört ihr zu, gebt ihr jeden Tag Zeit, wo ihr 100% bei ihr seid. Und wenn sie eigene Grenzen setzt, zB gerade der Tante keinen Kuss eben möchte oder sowas, dann respektiert das. Dadurch macht ihr sie stark, falls sie wirklich mal an gestörte Erwachsene gerät.

Es gibt auch "Sicherheitstraining" für Kinder. Wo sie spielerisch angemessenes Verhalten gegenüber Fremden lernen. Und dass sie auch zu Familienmitgliedern und Bekannten "Nein!" sagen dürfen, wenn sie etwas nicht wollen. Das gibt es jedenfalls für Grundschüler. Für 5jährige weiss ich nicht. Kenne aber auch kleine Kinder, die so unbedarft sind. Gibt sich meistens von selbst.

Es ist wichtig, sich über mögliche Gefahren im klaren zu sein. Deine Enkelin ist lebhaft und aufmerksam, kontaktfreudig und schnell zu begeistern, ganz normal für eine Fünfjährige.

Es gibt geeignete Bilderbücher, die du ausleihen kannst, es sind immer wieder Gespräche nötig, sowohl von den Eltern als auch mit dir.

Oft haben auch Kindergärten und andere Einrichtungen dieses Thema im Programm und machen Kinder sensibel dafür. Das könnten die Eltern ansprechen, denn es ist ein Thema, das alle Eltern betrifft.

Unterholz
Fragesteller

Ja --- da gibts z.B. eine Geschichte von "Conny" die kennt sie auch mehr oder weniger auswendig . . . aber dann, im Realfall, siegt eben das "Hier und Jetzt" und wenn meine Infos stimmen, dann setzt das überlegende Handeln/Verhalten erst ab der 2. Klasse ein. ... Sie ist ja nicht unbeaufsichtigt und mir gehts auch nicht um Abschreckung mit dem Hammer... Meine Töchter waren ebenfalls offensive Kotaktler, hatten aber ein "natürliches" Distanzverhaten, sodass ich da nie in einer Zwickmühle war . .