Was finden die meisten Menschen so toll daran, ein Kind zu sein?

Ich erinnere mich auch nicht gerne an meine Kindheit, abgesehen von ein paar wirklich schönen Momenten, die aber nichts mit Kindsein zu tun haben. Ich bin so froh, endlich Freiheiten zu haben und selbstständig/er zu sein/werden. Warum müssen manche Leute, meistens ältere mir immer sagen: “Später wirst du wieder Kind sein wollen.“ oder “Sei noch so lange Kind, wie du kannst.“ Ich finde das sehr respektlos! Ich erzähle ihnen doch nicht Sachen á la: “Sei froh, erwachsen zu sein.“ Was kann man gegen solche Leute tun und wie kontert man am besten diese Sprüche?

Sorry für den langen Text.

LG Lavinius

10 Antworten

dass man als Kind nie ernstgenommen oder respektiert wird

Nicht nur das stimmt ganz einfach nicht.

Wenn Du andere Erfahrungen gemacht hast, dann tut es mir leid für Dich. Jedoch ist es falsch, seine eigenen Erfahrungen der restlichen Menschheit als allgemeinverbindlich überzustülpen.

Wenn man Kinder sich frei entfalten lässt (man kann das während der schulfreien Zeit gerade recht gut beobachten), dann sind sie zu ganz erstaunlichen Leistungen in der Lage. Wenn Du die Möglichkeiten nicht hattest, dann ist es das Problem Deiner Eltern. Abgesehen davon hindert Dich niemand daran, heute so frei zu sein, wie Du es gerne wärest.

Vieles braucht Zeit um zu reifen, entwickeln, zusammenhänge oder Krankheiten überwinden. Im Laufe der Jahre stellt der eine oder die andere fest, das immer mehr abverlangt wir. Die Kindheit wird auch unterschiedlich wahrgenommen und später oftmals schöngeredet.

aber geil, oder?

Ich sage nur: Christkind, Osterhase, Zahnfee.

und man hat Vorfreude, freut sich über die Geschenke, hat Spaß beim Suchen etc.

Viele sagen, dass das Schöne am Kindsein ist, dass man dann keine Sorgen hat. Aber für mich gehören Sorgen zum Leben dazu. Ein Leben ohne Sorgen wäre für mich zwar einfach, aber unvollständig.
Wenn jemand Kind sein will, ist das vollkommen okay und sein/ihr gutes Recht. Aber in meinem Leben hat das Kindsein einfach keinen Platz. Ich will weder Kinder haben, noch selber Kind sein.

hat sich die Frage geklärt?

rosacanina69  26.03.2020, 05:14

Hat sich nicht geklärt. Es handelt sich um dich.

Hallo Lavinius,

ich denke, deine Ansichten über das Kindsein sind zum Teil allgemeingültig und zum Teil von deiner eigenen Kindheit geprägt.

Man kann sehr wohl als Kind eine eigene Persönlichkeit haben (Kinder sind extrem unterschiedlich und gute Eltern gehen auf jedes ihrer Kinder auf die zu diesem Kind am Besten passende Weise ein). Auch sollte man ein Kind stets ernst nehmen und alle seine Fragen ernsthaft beantworten. Diese Erfahrungen machen aber leider bei weitem nicht alle Kinder und das ist sehr traurig.

Ich finde am Kind sein so toll, dass ein Kind voll und ganz im HIER und JETZT lebt, dass es keine Ziele und Pläne verfolgen muss, sondern sich voll dem Flow des Spielens hingeben kann, dass es meist unvoreingenommen auf jeden und alles offen reagieren kann (wenn es nicht durch die Eltern auf Angst u. Misstrauen geprägt ist), dass es sich keine Sorgen um Lebensunterhalt oder Leistungsdenken machen muss (jedenfalls kleinere Kinder, die noch nicht vom Leistungs-und Konkurrenzdenken in der Schule beeinflusst sind), dass Kinder sich über Kleinigkeiten richtig freuen können (diese kindliche Freude findet man bei Erwachsenen selten bis gar nicht mehr), dass sie es nicht nötig haben sich zu verstellen, sondern genau so sind wie sie eben sind und ihre Gefühle zeigen können ohne falsche Rücksichtnahme auf andere.

Das alles sind Merkmale von glücklichen Kindern. Leider gibt es auch sehr viele unglückliche Kinder, denen viele dieser Merkmale fehlen, da die Erwachsenen Ansprüche an sie richten als ob sie es mit Erwachsenen zu tun hätten.

Kinder sind Kinder und müssen nicht vernünftig und super ordentlich sein.

Filme, die ich als Kind sehr mochte (Pippi Langstrumpf, Lassie, Pinnochio...) kommen mir heute eher langweilig vor. Aber das waren auch noch andere Zeiten. Heutzutage- da hast du recht- gibt es für Kinder fast nur noch Zeichentrickfilme von eher zweifelhafter Qualität.

Wenn man Kindern zu viele Vorgaben und Verbote und Regeln gibt, werden sie frustriert und können ihre Kindheit nicht geniessen. Das führt dann dazu, dass sie so wie du das Kindsein schrecklich finden und evt. selbst keine Kinder wollen.

LastDespair394
Beitragsersteller

Ich hatte eigentlich eine schöne Kindheit, aber ich mag es einfach nicht, ein Kind zu sein. Ist einfach nicht mein Ding.

[...] sondern sich voll dem Flow des Spielens hingeben kann [...]

Heute bin immer noch mit meinen Gedanken woanders, als in der Realität - allerdings nicht beim Spielen, sondern in meiner Fantasie, einem Buch oder einem Film.

[...] dass Kinder sich über Kleinigkeiten richtig freuen können [...]

Ich freue mich über Kleinigkeiten, aber über andere.

Beispiele:

Als Kind: Man bekommt genau den Stuhl, den man wollte; man hat ein richtig tolles Stock gefunden; man hat die blaue Tasse bekommen...

Jetzt: Man hat beim Einkaufen ein richtig tolles T-Shirt gefunden; man ist pünktlich aufgestanden; heute ist draußen genau das Wetter, das man mag...

Weil man Als Kind nicht so dolle Probleme hat, bei mir hat damals in der Pubertät mit psychischen Problemen angefangen, und Als Kind hatte ich sie nicht.

Deswegen finde ich Kind sein, besser da die meisten eine unbeschwerte Kindheit haben. es gibt natürlich auch Ausnahmen.