"Wenn du jetzt nicht aufhörst zu weinen, bekommst du morgen nichts süßes" - Richtig/Falsch?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Verhalten kann man als absolut falsch bewerten. Die Mutter erzeugt bei dem Kind dadurch zum einen ein sehr ungünstiges Verhältnis zu Nahrung, Stichwort „Belohnung und Bestrafung durch Essen“. Zum anderen ist sie dem Kind gegenüber nicht klar in ihrem Handeln. Konsequenzen müssen für Kinder logisch nachvollziehbar sein. Ohne einen rationalen Bezug wird das Kind nur willkürlich bestraft ohne zu verstehen warum.

Also, ich finde es kommt drauf an. Natürlich klingt das so für mich erstmal falsch. aber jede Mutter kennt sein Kind am besten. Und wenn es aus trotz weint, dann können manche oder vllt sogar viele Mütter nicht anders, als so zu reagieren. Für mich wäre der Anfang wichtig, wie es denn dazu gekommen ist, um die Situation richtig zu beurteilen.

SEHR Falsch!

Das Kind kann den Zusammenhang zwischen dem das es nicht Weinen soll und der "Bestrafung" nicht herstellen. Davon mal abgesehen hat es bestimmt einen Grund warum es Weint. In manchen Fällen kann diese Reaktion schon erlernt sein. Zum beispiel wenn ein Kind etwas nicht bekommt es dann weint und dann das gewünschte erhält dann lernt es das es durch Weinen das gewünschte erhält. Oder kinder die keine Aufmerksamkeit und Zuneigung erfahren tun alles um dies dennoch zu erhalten. Wenn die Eltern dem Kind also keine Zuneigung und Liebe schenken können Kinder unerwünschtes Verhalten wie bspw. Ärgern, Schlagen, Treten zeigen. Das ist so Weil einer der wichtigsten dinge oder sogar das Wichtigste die Aufmerksamkeit, Zuneigung und Liebe ist und wenn sie diese nicht anders erhalten dann auf diese art und Weise.

Desweiteren halte ich für Falsch das Weinen des Kindes einfach abschalten zu wollen. Und von Drohungen halte ich auch nichts. Wenn es nicht anders geht muss es sich halt ausweinen. Man sollte sich allerdings fragen was der Grund/Ursache ist. Meist liegt es am Verhalten der Erwachsenen/Eltern. In diesem Fall ist es schon offensichtlich das die Mutter keine Ahnung von Erziehung hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte Kessie1 bestätigt

Völlig falsch. Hier sind mal 3 Gründe:

  1. Ein weinendes Kind hat ein Problem - auch wenn es "Trotzen" ist. Es ist wichtig, sein Kind ernst zu nehmen und aus diesem Gesichtspunkt heraus mit dem Problem entsprechend umgehen. Beim Trotzen hilft auf jeden Fall ruhig bleiben, keine Versprechungen machen, evt. ablenken, indem man die Aufmerksamkeit auf etwas in der Umgebung richtet: z.B. Schau mal, hast du den Vogel gesehen; den Hund; das Auto etc.
  2. Das Kind wird später, auch als Erwachsener, weinen und/oder andere "Druckmittel" einsetzen, um eine Belohnung zu erhalten
  3. Einem Kind Süßigkeiten als Belohnung zu versprechen fördert ungesunde Ernährung
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man könnte auch dem weinen auf den Grund gehen und trösten. Wenn das Kind aus Trotz weint, muss man nicht bestrafen, sondern mit Verständnis und Mitgefühl konsequent bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung