Wie Kinder morgens antreiben?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo aga,

das sind kleine Kinder. Die haben völlig andere Zeitvorstellungen als Erwachsene. Im Prinzip finde ich es auch gut so. Denn Stress macht die Menschen krank. Dennoch müssen sie natürlich lernen, dass sie zu bestimmten Zeiten fertig sein sollten. Mit 6 gelingt das sicher besser. Und hier kann man das auch eher erwarten als von einem 3-jährigen Kind.

Ich kann Dir raten, was Du nicht machen sollst:

  • Ständiges Ermahnen, Wiederholung der Aufgabenstellung, hektisches und/genervtes Nachfragen, häufige Kontrolle, die Kinder antreiben!

Meiner Meinung nach sinnvoll ist:

  • Die Kinder loben, wenn etwas gut und richtig läuft.

  • Sich Zeit nehmen. Das heißt: Früher aufstehen.

  • Organisieren, vorbereiten. Das heißt: Abends den Frühstückstisch weitestgehend decken. Das Frühstück soweit wie möglich vorbereiten. Die Kleidung der Kinder komplett zurechtlegen. Und zwar in einem anderen Raum (z.B. Badezimmer, Wohnzimmer). Schulsachen, Kita-Sachen sind fertig gepackt und bereit gestellt. Schuhe und Jacken etc. stehen bereit.

Ansonsten:

  • Die Eltern sind schon komplett fertig und startklar (also geduscht, gekämmt, geschminkt und angezogen, und bereiten dann das Frühstück morgens fertig vor.

  • Die Kinder müssen ihren Schlaf bekommen. Wenn sie morgens mehr Zeit brauchen, müssen sie früher aufstehen. Dafür müssen sie abends auch früher ins Bett gehen.

  • Erst wenn alles andere soweit fertig und vorbereitet ist, werden die Kinder liebevoll geweckt. Mich Bauch kitzeln und Küßchen und einem freundlichen:"Das Frühstück ist fertig, meine Lieben!" Wenn ihr angezogen seid, können wir anfangen zu essen. Wenn es schon hell draußen ist, kommen die Vorhänge zurück bzw. die Rolläden hoch und Tageslicht rein. Für die Weckzermonie sollte man sich auch ein großzügiges Zeitfenster auflassen und sich diese Zeit auch nehmen. Dann aber heißt es:"Achtung, ich mache jetzt die Fenster weit auf, also raus aus dem Bett! Wenn der Zeiger da und da ist, müsst ihr in der Küche bzw. im Esszimmer sein." (Alternativ: Wenn das Glöckchen klingelt, kommt ihr bitte an den Esstisch). Deshalb liegen die Klamotten auch in einem anderen Raum. Dann können die Kleinen ab ins Bad und im Kinderzimmer wird gelüftet.

    • Wer jetzt trödelt, kann leider nicht am Frühstück teilnehmen und muss dann leider hungrig in die Schule oder in die Kita gehen. Das Essen wird aber natürlich eingepackt und mitgenommen. Wer trotzdem noch nicht angezogen ist, muss leider im Schlafanzug oder auch halb angezogen in die Kita oder die Schule gehen. Das hört sich jetzt gemein an. Und das ist es auch! Aber es hilft wirklich. Dabei muss man als Elternteil aber nicht böse sein und schimpfen. Es reicht, wenn man den Kindern zu verstehen gibt, dass es für sie jetzt peinlich ist, aber leider geht es nicht anders, weil sonst Mama und Papa zu spät zur Arbeit kommen und dann kein Geld verdienen können. Natürlich werden die Sachen in einem Beutel mitgegeben, damit sich die Kinder in der Kita oder Schule (zur Not auf der Toilette) fertig anziehen können. Es macht aber Sinn, die Erzieher/Lehrer im Vorfeld über die mögliche Aktion zu unterrichten.
  • Konsequenz ist hier aber ganz wichtig! Wenn die Kinder merken, dass alles gar nicht so gemeint ist und die Eltern dann doch nachgeben, nutzt der ganze Aufwand nichts; und es ändert sich auch nichts! Dann wirst Du morgens immer den gleichen Zirkus haben!

  • Gut ist auch, wenn die Eltern das ganze einfach üben. Dazu wären ein paar Urlaubstage nögig. Die Kinder müssen nicht wissen, dass die Eltern gar nicht arbeiten müssen. Aber es nimmt den Druck von den Eltern. Sie können dann relaxter agieren und geraten nicht in Stress, der sich dann auf die Kinder überträgt.

Schöne Grüße

Linzerin83  26.09.2010, 18:49

Tolle Antwort! DH!!!

jumba  26.09.2010, 19:21

also die kinder früher zu wecken, die sachen vorzupacken und alles vorzubereiten bis die kids aufstehen soweit find ich das richtig und gute antwort. aber zu sagen kids bekommen kein frühstück oder werden gar im schlafanzug in schule oder kita geschickt ist ja schon an der grene von assi. sorry aber das war ja wohl nicht ernst gemeint.

Linzerin83  26.09.2010, 19:41
@jumba

@jumba: Du solltest besser lesen. Die Kinder kriegen schon Frühstück. Nur wenn sie daheim trödeln, können sie es nicht mehr daheim essen, sondern nehmen es halt mit in die Schule.

Auch wegen der Kleidung das selbe. Das wird dann auch mit genommen in die Schule.

Lilly2643  26.09.2010, 19:26

Wow, da bin ich platt. Dickes DH!

Schreiberlilli  26.09.2010, 23:23

@Linzerin @Lilly! Danke für Eure Zustimmung.

@jumba! Danke für Dein Teillob und auch Deine Kritik! Mir ist es schon ernst mit meinen Ausführungen. Ich finde diese Methode durchaus sinnvoll und auch Erfolg versprechend. Viele Eltern haben mir dies auch schon bestätigt. Den meisten Kindern ist es so peinlich, dass es oft beim ersten Auftritt im Schlafanzug bzw. nur halb angezogen bleibt!

aga71
Beitragsersteller

wow, das war ausführlich und schön!

Rechtzeitig aufstehen. Am besten du bist schon komplett fertig wenn du die Kinder weckst. Plane viel Zeit ein denn Kinder haben noch kein Zeitgefüh, bzw eine völlig andere Zeitvorstellung. Und wichtig sind auch feste Abläufe, bis x uhr im Bad sein bis y Uhr angezogen sein bis z Uhr gefrühstückt haben usw. Plane für sachen die die Kinder machen doppelt so viel Zeit ein wie für dich. Das heisst wenn du dich in 10 minuten anzeihst 20 min für die Kinder. Mit der Zeit kann man es etwas straffen.

Du beschreibst Dich selbst so "negativ" als schwach und unbestimmt. Hast Du denn das Gefühl, dass es in anderen Situationen auch so schwierig ist Deine Kinder zu motivieren? Vielleicht solltest Du dann Eure Situation insgesamt mal überdenken und etwas konsequenter und besrtimmter auf der einen Seite sein. Auf der anderen Seite aber ein bisschen mehr Ruhe mit Dir selbst und den Kindern haben! Falls es wirklich nur die Situation des morgentlichen Anziehens ist, finde ich die Idee mit dem "Punktesystem" sehr gut! Und wenn sie es dann drin haben, dann schaffst Du es wieder ab. Schließlich sollte es für einen 6 jährigen normal sein, dass es sich anzieht. Allerdings darf er durch aus Hilfe und ein bisschen Anleitung in Anspruch nehmen! Und bei einer 3jährigen ist es nicht zu erwarten, dass sie sich nach einmaliger Aufforderung allein anzieht!

Wecke sie früher auf, vielleicht brauchen sie mehr Zeit (mit dir zusammen).

Dem grösseren Kind kannst du auf der Uhr zeigen, wann es mit welcher Aktivität beginnen muss, damit es pünktlich aus dem Haus kommt. Es wirds dem Jüngeren vermitteln.

Dann gibt es noch den Aspekt, auf den du wenig Einfluss hast: vielleicht gehen sie nicht gern in die Schule/Kindergarten :( Das war bei uns so - ich musste meine beiden fast rausschmeissen (und mir blutete das Herz) - seit dem Schulwechsel gingen sie immer frühzeitig weg und sind fast in die Schule gerannt...

Vielleicht ist es deinen beiden Schlafmützen einfach zu hektisch? Ich bin jetzt vielleicht keine 3 bzw. 6 mehr aber ich mags auch lieber morgens erstmal wach werden zu können und in Ruhe meinen Tee zu trinken. Hast du schonmal ausprobiert die beiden mal 20 Minuten eher zu wecken? Oder du stehst früher auf, machst dich erstmal komplett fertig..trinkst vielleciht noch einen Kaffe damit auch du nicht zu getresst bist und kannst dich dann voll und ganz auf die beiden konzentrieren...hmm..gibt natürlich keine Garantie für den Erfolg ;)

aga71
Beitragsersteller

das habe ich gleich gestern ausprobiert - Wecker 15 Min früher - wird schon besser...

danke!