Wie katze erziehen damit Sie nicht aufs Bett springt?

9 Antworten

Vergiss es. Katzen sind nicht dumm. Irgendwann kapiert sie, dass DU sie nicht im Bett haben willst und legt sich eben dann rein, wenn du nicht da bist oder wenn du schläfst und es nicht mal merkt.

Deshalb: Entweder Tür zu (was nicht sehr nett ist... Vor allem wenn ihr nur eine Katze habt. Dann ist sie ja die ganze Nacht allein!) oder Katze da akzeptieren.

Und wenns dir Tagsüber zu blöd ist wegen den Haaren oder was auch immer, leg doch einfach ne Decke drüber, die du abends weg machen kannst.

Patzek
Beitragsersteller

Danke für die erste hilfreiche Meinung.

hmm bisher gab es Nachts keine Probleme. Er schläft stressfrei bis morgens auf dem Sofa im Wohnzimmer.

ShinyShadow  07.12.2015, 16:02
@Patzek

Ich muss ehrlich zugeben... Auch wenn ich die Katzen ungern aussperre, ich hab auch die Tür vom Schlafzimmer zu.

Hat folgende Gründe:

-Wir haben in der Familie einige Allergiker. Da ists ganz praktisch, wenn es einen Katzenfreien Raum gibt.

-Wir hatten einmal ne Woche zwischendrin die Tür auf. Die Katzen haben da rum randalliert, Chaos gemacht,... Und es ist nicht schön, wenn man nachts 4 mal aufwacht.

-Wir wollen 1 Zimmer haben, in dem man mal Sachen lagern kann, an die die Katzen nicht sollen.

-Wir erwarten Nachwuchs, und ja... Die eine Katze ist mega eifersüchtig und dann will ich nicht, dass sie Nachts irgendwie dem Kind was tut.

Wie gesagt... Ich mags eigentlich nicht, die Katzen auszusperren... Aber ist aus diesen Gründen besser so. Sie haben es soweit akzeptiert. Kannst dich nur morgens auf Kratzen einstellen, denn solang morgens das Essen nicht im Napf ist, wird auch nicht weiter geschlafen! ;)

hat er freigang oder katzengesellschaft? eine wohnungseinzelkatze sollte nachts nicht von ihren menschen getrennt werden

du wirst nicht erreichen dass die katze nicht aufs bett kommt. du kannst maximal erreichen dass es nicht in deiner gegenwart geschieht. ein bett ist warm, weich und gemütlich. katzen wissen das. und das macht das bett zu einem absolut tollen schlafplatz. nicht nur für menschen.

Patzek
Beitragsersteller

Ja Tagsüber hat er Zugang zu einer anderen Katze. Nachts ist er allein im Wohnzimmer und schläft auf einem ebenfalls kuscheligen Sofa, auf einer Decke. Da gibt es auch überhaupt keine Probleme der Akzeptanz.

Aber ich sehe schon, dann muss die Zimmertür wohl für immer geschlossen bleiben. Sowohl Tagsüber als auch Nachts, wenn es keine Lösung dafür gibt.

Hallo Patzek,

Katzen lassen sich nur in einem gewissen Maß erziehen, sagen wir lieber Trainieren. Und es gibt einfach Dinge, die sie nie lernen kann, weil sie gegen ihre Natur sind. Dann hättest du dir vielleicht besser einen Hund anschaffen sollen. Katzen werden Verbote immer übertreten und Reviergrenzen, z.B. wie der verbotene Sessel, Tisch, oder das Bett überschreiten.

Du kannst es mit dem Kommando "NEIN!" versuchen. Immer dann, wenn du die Katze bei einer Tat erwischst, in einem strengen, möglichst immer gleichen Tonfall "Nein" sagen. Manche Katzen reagieren besser auf "Lass das!" Hierbei sollte die Betonung auf dem "S" liegen, da es für die Katze wie ein fauchen eines Artgenossen klingt.

Bitte niemals eine Katze für ihr Fehlverhalten bestrafen. Denn Katzen sind einfach nicht in der Lage, eine Bestrafung mit der vermeintlichen Tat zu verknüpfen.

Mittelalterliche Methoden wie Wasserspritze oder Zitrusdüfte, Chinaöl ect. auch unbedingt meiden. Dies kann das Vertrauen zwischen Mensch und Katze derart schaden, das die ganze Situation nur schlimmer und am Ende, möglicherweise, die Katze Unsauber wird.

Im weiteren gibt es KEIN Trotz- oder Protest pinkeln ! Wenn eine Katze unsauber wird, hat das immer einen Organischen Grund oder es wird durch physischen Stress ausgelöst.

Wenn ihr dem Kater also die Nächtliche Zuneigung und den Kontakt zu euch verwehrt, indem ihr die Tür zu macht, kann das dazu führen, das der Kater unsauber wird. Der Kater fühlt sich in so einer Situation abgestoßen, allein gelassen. Gerade auch dann, wenn die Bindung zum Menschen sehr groß ist.

Hat der Kater denn einen Artgenossen, mit dem er alternativ dann Nachts z.B. raufen, rangeln, toben und Kräftemessen kann ? Ist er Freigänger oder Wohnungskater ? Denn ein Nachbarskater z.B. ist nicht gleich ein Katzenkumpel. Ein Katzenkumpel/kumpeline löst oft schon Probleme zwischen Katze und Mensch. Das was Katzen untereinander teilen, können wir Menschen ihnen niemals geben.

Alles Gute

LG

Eine Zeitung zusammenfalten und jedes mal wenn sie hochspringen will, dann mit der Zeitung rascheln und "klatsch". Das tut nicht weh und bald wird sie schon beim Rascheln der Zeitung flüchten und irgendwann es ganz unterlassen, in die Nähe des Bettes zu kommen.

Patzek
Beitragsersteller

klingt nicht schlecht.

Es ist nur so, das er schon auf dem Bett sitzt wenn ich zufällig ins Schlafzimmer gehe. Dann verscheuche ich Ihn direkt.

Klappt das mit der Zeitung trotzdem?

palusa  07.12.2015, 15:58
@Patzek

er wird dabei hervorragend lernen dass er vom bett runter muss sobald du ins zimmer kommst

grundsätzlich finde ich dass erziehung durch angst durchaus schlecht klingt. mal ne katze gesehen die aus dem zimmer flüchtet sobald jemand ne zeitung in die hand nimmt? ich schon..

Tausch die Katze in eine Schildkroete um :)

Patzek
Beitragsersteller

liebend gerne