Wie Katze auf Diät setzen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Oinkus

was hat denn der TA zum Übergewicht der Katze gesagt ? Eine Katze einfach mal eben selbst, auf Diät zu setzten, ist KEINE gute Idee ! Das kann leider auch ganz schnell nach hinten los gehen.

Die Katze darf nicht länger als 36 Stunden hungern. Denn dies führt ab 36 Stunden hungern, zu schweren, gesundheitlichen Folgen. Es schädigt die Leber massiv. Durch die fehlende Eiweißzufuhr geht das normale Gleichgewicht im Fettstoffwechsel der Leber verloren, indem die eingelagerten Fette nicht mehr ausgeschieden werden können. Dies verursacht hepatische Lipidose = Fettleber auch Fettspeicherkrankheit genannt.

In einer solchen Situation entsteht ein Teufelskreis, da die beginnende Leberverfettung zu weiterer Appetitlosigkeit führt, was wiederum eine Verschlimmerung der Lebererkrankung bewirkt.

Symptome: Speicheln, Erbrechen und Durchfall, die Katze wird apatisch und zieht sich zurück.

Flüssigkeit: Ohne Flüssigkeit ist einer Katze nach 3 Tagen, nur noch in den wenigsten Fällen zu helfen.

Katzen sind nun mal keine Hunde die Fastentage brauchen oder vertragen ! Wenn sie also das neue Futter absolut verweigert, bleiben sie besser beim alten Futter.

Wichtig ist viel mehr, das du mit gutem, Hochwertigen, Getreide und Zuckerfreiem Futter fütterst. Und KEIN TroFu !! Dazu kann ich auch gerne mehr Auskunft und Empfehlungen geben.

Das durchschnittliche Gewicht bei erwachsenen Katzen liegt bei 3 - 5,5 Kilo, wobei Kater immer etwas mehr wiegen. Und auch die Größe variiert. Es gibt eben kleine, zierliche Katzen, oder auch stämmigere, kräftigere Katzen.

Die durchschnittlichen Maße der Hauskatzen, wobei eben weibliche Tiere kleiner und leichter als männliche Tiere sind, beträgt:

Kopf-Rumpf-Länge: ca. 50 cm

Schwanzlänge: ca. 30-35 cm

Schulterhöhe: ca. 25-35 cm

Gewicht: ca. 3,0 bis 5,0 kg

WICHTIG: Das genaue Gewicht und die Größe, sind eben auch Rassen und Aktivität abhängig. Bei Rassen wie z.B. Norwegische Waldkatze oder Maine Coon, können Kater ein Gewicht von 5,5 bis 9,0 Kilo und Katzen 3,5 bis 6,5 Kilo haben. Und eine Größe von bis zu 100 bis 130 cm (Nase bis Schwanz) bei Norwegischen Waldkatzen.

Unsere Fellnasen leiden heute genauso an Gewichtsproblemen, wie unser eins. So gibt es inzwischen auch für Tiere einen Index:

Bild zum Beitrag

FBMI = Feline Body Mass Index

http://www.petsnature.de/info/products/Katzen-Ratgeber/Ernaehrung-von-Katzen/Feliner-Body-Mass-Index-FBMI.html

http://www.felinediabetes.com/FelineBMI.pdf

Damit kann man errechnen, ob die Katze Untergewicht, Idealgewicht oder gar Übergewicht hat.

http://www.katzensolo.de/bmi-rechner/

Wenn du denkst, das deine Katze zu schwer, oder zu leicht ist, BITTE unbedingt erst mal mit dem TA abklären ! Bitte keine Selbstdiagnose stellen und die Katze plötzlich auf Diät setzten oder mästen wollen !! Das kann in beiden Fällen sehr gefährlich sein. Denn man sollte unbedingt bedenken, das einer Gewichtsveränderung, auch einer Erkrankung zu Grunde liegen könnte.

Also bitte erst mal zum TA !!

Katze wiegen ?

Stell dich auf die Waage und schau was DU wiegst. Dann stell dich mit Katze auf dem Arm auf die Waage und zieh dein Gewicht ab. DAS wiegt deine Katze !

Wie groß ist meine Katze ?

Um die Größer deiner Katze zu messen, nimm dir ein flexibles Maßband.

Schulterhöhe wird vom Boden bis zur Schulter hoch gemessen

Körperlänge wird vom Nacken bis zum Schwanzansatz gemessen

Schwanzlänge wird vom Ansatz bis zur Spitze gemessen

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Ernährung, Katze, Diät)  - (Ernährung, Katze, Diät)  - (Ernährung, Katze, Diät)

NaniW  29.03.2021, 00:23

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Oinkus
Beitragsersteller

Leider... das garstige dumme Ding ist Trockenfutter-süchtig wegen Kindheits-Trauma mit anderer Katze die sie nicht an das Nassfutter ließ, lässt sich nicht hochheben, miaut grausam locker ne Stunde wenn man es im Auto zum Tierarzt hat. Er hat sogar seine Plastik-Halskrause runtergerissen und dabei seine Nase verletzt und die Zinksalbe vom Hintern geleckt die der Tierarzt draufgetan hatte. Er ist sowieso ein Arsch wenn ich das mal so sagen darf - aber er ist auch lieb und schmusig :-)

NaniW  20.03.2021, 16:21
@Oinkus

ei, ei, ei da habt ihr ja einen, der euch ganz schön im Griff hat.

Versuch mal, gaaaaaanz langsam, in dem du immer mal etwas Nassfutter unter das TroFu mischst, ihn davon weg zu bekommen.

Hat der TA mal den Bauch, das Becken und den Schwanzansatz gecheckt ? Vielleicht liegt es daran, das er sich nicht hoch heben lassen mag. Aber es gibt auch Katzen, die es einfach nicht möchten.

Hier wurde leider ganz viel versäumt, das so einige Traumata auch heilen können. Schade. Aber es ist nie zu spät, die Situation zu verbessern.

Die Angst zum TA zu fahren...1. die Transportbox bitte IMMER, als Rückzugsort und Schlafplatz, frei Zugänglich offen stehen lassen. 2. Katze in Box ins Auto, eine dünne Decke über die Box. Oft hilft es, wenn die Katze dann einfach nicht sieht, wie alles so schnell an ihr vorbei zieht. Du verstehst ?!

Alles Gute

LG

Oinkus
Beitragsersteller
@NaniW

Aha das mit der Decke im Auto klingt gut. Er frisst nicht nur Trockenfutter aber recht viel. Ich habe meiner Mutter ja vorgeschlagen ihn Häppchen-weise zu füttern und nur sehr wenig Trockenfutter dazu zu geben aber die ist doof und schimpft nur - die glaubt dass alles was ich sage Mist ist :-) Naja ... der Kater ist nur übergewichtig - das Fett geht nicht rundherum.

NaniW  22.03.2021, 00:57
@Oinkus

vielleicht kannst du mal mit euren TA reden, das du ihn dir als Unterstützung, gegen deine Mom, ins Boot holst. Vielleicht hört sie ja auf den TA.

Alles Gute

LG

Wenn ich den Napf voll mache, frisst sie zu viel“

“Trockenfutter hat sie auch immer zu viel“

Auf die Idee weniger zu geben bist du noch nicht gekommen?

Es ist schon erstaunlich, dass deine Intention „Diät für die Katze“ nicht mit Sorge um das Tier begründet ist.

Trockenfutter sollte deine Katze nicht bekommen. Das fördert tödlich verlaufende Nierenerkrankungen , deine Katze ist durch ihr Gewicht sowieso schon ein Risikokandidat.

Eine Diät für ein sehr dickes Tier muss mit dem Tierarzt besprochen und der Zustand der Katze regelmäßig überwacht werden.

L. G. Lilly

Du solltest einfach nur das Futter nach der Empfehlung auf der Verpackung füttern. Du wirst feststellen, dass man vom Trockenfutter nur einen Hauch geben muss, im Gegensatz zum Nassfutter. Die meisten Leute mit dicken Katzen geben aber viel zu viel vom TroFu. Entscheide dich für eine Sorte und wiege peinlichst genau die Portionen ab.

Ist deine Katze vorerkrankt? Lasse sie im Zweifelsfall besser beim TA durchchecken und dich wegen der Diät beraten.

Auf Diät setzen ist immer sch**ße, 1. Wird das Tier krank davon, und 2. Denke mal an das Tier, das ist ein Lebewesen, das auch Gefühle hat, wie du und ich, und leidet auch wenn es nichts oder kaum was zu fressen bekommt.

Natürlich sollte man das Futter reduzieren, aber nicht drastisch sondern Schritt für Schritt und bis zu einer gewissen Grenze. Die Katze sollte zwar weniger fressen, aber nicht, auf Diät setzen, das ist eine Qual für das Tier.

Es ist natürlich deine Sache was du daraus machst, aber denke immer daran, das Tier fühlt genau wie du.

Du musst sie nicht alle 2 Stunden häppchenweise füttern.

2-3 Mal am Tag reicht. Du musst ja den Napf nicht voll machen...