Meine Katze frisst nur Trockenfutter. Ist das schlimm?

15 Antworten

probier mal verschiedene marken. meine katze frisst auch nicht jedes futter! :-)

Yvyyy
Fragesteller

schon versucht...

Es ist doch alles in Ordnung, wenn Deine Katze nur Trockenfutter mag. Stelle ihr dazu reichlich Wasser hin und gut ist es. Es gibt sehr hochwertige Trockenfutter, da kannst Du nichts falsch machen.

Cindylisa  20.03.2013, 10:23

da bist du aber im Irrtum ... Trockenfutter kann so hochwertig garnicht sein um es richtig zu machen . bei einem Teil TF müßte die Katze das FÜNFfache an Wasser zu sich nehmen . zeig mir eine Katzue die das macht !... es sei denn das Tier ist schwer NIERENkrank und schon im Endstadium .

DaRi40  20.03.2013, 16:15
@Cindylisa

Es gibt getreidefreie Sorten die man als hochwertig bezeichnet.

Power of Nature - Natural Cat

No Grain, Low Carb - getreidefreie Katzennahrung

Power of Nature Natural Cat ist weltweit die erste Trockenfuttersorte mit einem Anteil von 96 - 98 % Fleischproteinen bei einem Gesamtfleischgehalt von über 80 %, komplett ohne Getreide und Kartoffeln und mit nur 3-6 % Kohlenhydraten! Für die Verdauung wichtige Fasern bekommt die Katze durch die Grünkost, ganz wie in der Natur. Unser bioaktiver Wirkstoff- komplex (CATactive) enthält Prebiotika, die eine wertvolle Verdauungshilfe zum Schutz des Verdauungstraktes und zur besseren Nährstoffverwertung darstellen. Dazu noch Vitamine und chelatierte Mineralstoffe, optimal auf einander abgestimmt – und die schmackhafte, artgerechte, biologisch vollwertige Nahrung für unsere und Ihre Katzen ist fertig. Die in Natural Cat verwendeten natürlichen Rohstoffe haben die Qualität von Lebensmitteln mit sehr hoher biologischer Verwertbarkeit! Die modernste Herstellungsanlage sichert zudem die schonende Zubereitung damit die Nährstoffe möglichst vollkommen und unverändert bleiben.

Trotzdem hast du recht es ist weiterhin TroFu und bedarf großer Mengen Wasser um den Organismus nicht zu sehr zu belasten.

LG DaRi

Cindylisa  20.03.2013, 19:02
@DaRi40

eben ..dari40 .. das ist es . die Mengen an Wasser , die das tier trinken muß . welche Katze trinkt das fünffache von dem was sie frißt . ? und dein Tipp ...Power of nature u.s.w. ist toll und ein guter Rat .. aber ich glaube , dass die wenigsten leute diesen Tipp annehmen werden .. .ich lese immer wieder hier : meine Katze bekommt gutes Trocken- und NassFutter nämlich FELIX (heute noch hier im GF) da kräuseln sich bei mir die Fußnägel auf . das war der Oberhammer und dann gibt es die jenigen , die meinen R.C. wäre hochwertig ..(würg) ... .. was soll man dazu sagen !? aber danke .. ich werd mal Nograin ausprobieren ... naja .. nicht ich ...:D

ps.momentan ist bei meinen Katzen (leider keine reinen Nassfutterliebhaber ) WILDCAT -Trofu (online)der Renner .hat kein Getreide- und über 70%Fleischanteil . und ist nicht teurer (3,00kg-28,00€), als andere irrtümlich genannte "gute Sorten"... aber dennoch fressen meine immer noch mehr "Nasses"!!!!

das ist nicht schlimm aber wir hatten auch eine junge Katze gehabt ( die aber leider nie wieder nach hasue kam ) die mit einem Älteren sehr stadtlichen Kater zsm. gelebt hat. Sie hat auch immer nur kurz die soße abgeschleckt und ist dann gegangen... soo als sie weg war kam natürlich der kater und fraß ihr das weg. Wie oft bekommen sie denn bei dir ? Mein Tipp wäre das Futter danach erst mal wegzustellen sodass die eine das nicht wegfrisst, du kannst der katze das ja dann abends noch mal hinstellen um zu gucken ob sie frisst. Wenn nicht lass sie trockenfutter fressen und gut ist ;)

LG Sophie

Meine Katzen hatten auch mal so eine Phase. Ich habe ihnen einfach ihr Lieblingsleckerlee mit dem Nassfutter vermischt, das fanden sie total Klasse. Musst du denen dann allerdings schnell wieder abgewöhnen, sonst nehmen sie es wirklich nur noch so.

Du musst dir keine Sorgen machen, solange die Katze nach dem Trockenfutter immer genug trinkt! Schmeckt ihr halt besser, ich kenne mehrere Katzen die nur Trockenfutter mögen und die ganz gesund sind. Wir haben übrigens auch zwei Katzen, die sich immer gern vom Fressen der anderen bedienen, das gleicht sich immer aus!

MaLoBa  19.03.2013, 22:38

falsch...

steschle1995  19.03.2013, 23:21
@MaLoBa

Ich weiß nicht so genau, wer recht hat. Aber als meine Katzen diese Phase hatten, habe ich beim Tierarzt angerufen und gefragt, ob es denn schlimm sei oder ob ich mir sorgen machen müsse. Die Tierarzthelferin meinte nur zu mir, dass so lange sie überhaupt was fressen und vernünftig dazu trinken, alles okay ist.

Allerdings finde ich die Antworten hier auch ziemlich überzeugend. Schwierig.

Maddi86  20.03.2013, 10:12
@steschle1995

Ja, das mit den Tierärzten ist oft ein ziemlich trauriges Problem. Man sollte wissen, dass die Ernährung von Tieren, und somit auch Katzen, im Studium des Tierarztes bestenfalls angeschnitten wird. Alles weitere was der TA über dieses Thema weiß, ist Selbststudium. Das heißt: Entweder er ließt sich in die Thematik selbst ein, oder er besucht einen entsprechenden Kurs zu dem Thema. Von wem werden diese Kurse hauptsächlich und kostenlos (ggf. sogar Hotelzimmer und Verpflegung gezahlt) angeboten? Richtig, von den (großen) Futtermittelherstellern. Und selbstverständlich stellen die sich nicht hin und sagen "aufgepasst, liebe Leute, unser Futter ist eigentlich total schlecht und gefährlich für Katzen. Aber wir versuchen trotzdem es zu verkaufen weil uns das egal ist, denn man kann super viel Geld damit verdienen!". Sondern sie wollen natürlich dafür sorgen dass alle dieses TroFu für toll und für gesund halten. So entsteht diese Meinung bei einigen Tierärzten.
Noch dazu kommt, dass viele Tierärzte von den Herstellern eine Provision dafür bekommen, dass sie Trockenfutter dieser Hersteller vertreiben. Somit hat der Arzt auch was davon wenn er dem Katzenbesitzer die teuren TroFu-Sorten aufschwatzt...

Es gibt leider nur relativ wenige Tierärzte, die sich wirklich gewissenhaft mit dem Thema Katzenernährung beschäftigt haben und dies auch entsprechend an ihre Kunden/Patienten weitergeben...

Hier noch ein guter Link zum Thema Trockenfutter: http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm