wie kannst du beweisen das salz oder zucker nicht verschwunden sind nachdem sie sich im wasser aufgelößt haben?

5 Antworten

Moin,

am einfachsten zeigst du das dadurch, dass du die jeweilige Lösung kostest. Das Salzwasser schmeckt salzig (was zeigt, dass das Salz noch im Wasser ist, auch wenn man es nicht mehr sehen kann) und das Zuckerwasser schmeckt süß (was zeigt, dass auch der Zucker noch vorhanden ist, obwohl man ihn in der Lösung nicht mehr sieht).

Wenn es dir untersagt wird, die Lösungen zu kosten (weil man zum Beispiel im Chemieunterricht keine Chemikalie in den Mund nehmen darf), dann bleiben noch diverse andere Möglichkeiten.

Wenn du die beiden Lösungen erhitzt (und versuchst, das Wasser abzudampfen), bleibt beim Salzwasser eine weiße Kruste (nämlich das Salz) zurück, wenn das Wasser verdampft ist. Das zeigt, dass das Salz zuvor nicht verschwunden, sondern nur nicht mehr zu sehen war, da es durch das Entfernen des Wassers wieder zum Vorschein kommt.
Beim Zuckerwasser gelingt das nicht wirklich, weil der Zucker beim Versuch, das Wasser abzudampfen, karamellisiert. Aber immerhin zeigt auch das, dass der Zucker im Zuckerwasser nur nicht mehr zu sehen war, obwohl er in der Lösung noch vorhanden war.

Mit Hilfe eines Leitfähigkeitsmessgerätes könntest du auch zeigen, dass die Salzlösung elektrischen Strom viel besser leitet als reines Wasser.
Das brächte dich beim Zuckerwasser nicht weiter. Aber dafür könntest du die Zuckerlösung in ein Polarimeter geben und den Drehwinkel der Lösung bestimmen. Dazu musst du wissen, dass einige organische Stoffe die Fähigkeit haben, die Schwingungsebene von linear polarisiertem Licht zu drehen. Diesen Drehwinkel kann man messen. Und Zucker hat diese Eigenschaft (reines Wasser oder Salzwasser dagegen nicht).

Du könntest ferner die Erstarrungstemperatur (Schmelztemperatur) der Lösungen bestimmen. Sie wären in beiden Fällen tiefer als bei reinem Wasser (das ja bekanntlich bei 0°C erstarrt).

Du siehst, du hast eine Reihe von Möglichkeiten zu zeigen, dass weder Salz noch Zucker verschwinden, wenn sie sich in Wasser auflösen.

LG von der Waterkant

Man kann nach der Dissoziation in wässriger Lösung durch bestimmte Nachweisreaktionen einige Ionen / Moleküle nachweisen.

Außerdem schmeckst du es im Fall von aufgelöstem Haushaltszucker bzw. Natriumchlorid.

(aber Achtung bei anderen Chemikalien, grundsätzlich nie probieren, versteht sich)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

Wiegen. Wiege das Wasser vorher, und die Menge an Salz oder Zucker. Das Volumen der Flüssigkeit ändert sich kaum durch die eingerührte Menge an Salz oder Zucker, die Masse aber schon. Sie entspricht der Summe aus Wasser und hinzugefügtem Stoff.

Als echter Chemiker weist man so etwas natürlich über den Geschmack nach. Ansonsten ändert sich bspw. auch die Schmelztemperatur von Wasser in dem Sachen gelöst wurden (Gefrierpunktserniedrigung), was ein Nachweis dafür ist, dass die Salz und Zucker noch da wären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

In dem ich bei Salz zeige wie sich die elektrische Leitfähigkeit des Wassers verbessert.