Löslichkeit von Salz und Zucker in Wasser unterscheiden?

1 Antwort

Ich würde zwei mit je V(Wasser) = 100 mL gefüllte Bechergläser nehmen und diese wiegen.

Dann stellt man sich in den Gläsern gesättigte Lösungen von Natriumchlorid (Kochsalz) und Saccharose (Rohrzucker) her und wiegt die Gläser wieder.

Nun kann man angeben welche Massen der vorgegebenen Stoffe sich in V(Wasser) = 100 mL lösen.

Die Löslichkeit wird normalerweise in g/L angegeben; also das Ergebnis noch umrechnen.

zcxiao
Beitragsersteller

Dankeschön!