vergleich salz und zucker

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Boah Leute, nehmt die Sache doch mal ernster! Salz ist grobkörnig, Zucker ist eher fein. Salz und Zucker sind in der Struktur anders. Dann ist natürlich klar, Salz ist salzig und Zucker süß. Beides ist weiß. Beim Erhitzen von Zucker entsteht Karamell. Beide Stoffe sind wasserlöslich. Salz erwärmt die Oberfläche von Eis, weshalb es als Streumittel im Winter verwendet werden kann, auf Zucker trifft dies nicht zu.


fishfan90  03.11.2011, 21:21

Danke für den Stern! Hab sicher noch ein, zwei Kleinigkeiten vergessen, das ist aber das wichtigste, was ich genannt hab. ;)

Zucker ist organisch - Kohlenhydrate Salz besteht aus Na + Cl also ist es anorganisch Beide sind Kristalle; ziehen Wasser an; Zucker dürfte glaub ich den Siedepunkt von Wasser nicht verändern Salz schon

Die beiden Stoffe Haushaltszucker und Kochsalz sehen gleich aus. Sie sind feste Stoffe, beide sind körnig, ihre kleinen Kristalle glänzen im Licht und außerdem sind beide noch weiß (Chemiker sagen "farblos"). Beide Stoffe lösen sich gut in Wasser. Zucker schmeckt süß, Salz salzig Beim Erhitzen schmilzt Zucker, wird dann braun und dann schwarz; dabei riecht alles deutlich nach Karamel. Kochsalz verändert sich auch bei starkem Erhitzen nicht. (Es schmilzt erst bei 901 °C.)

lösen sich im Wasser auf, komplettieren speisen, sind trocken, ohne Salz stirbt man, ohne Zucker stirbt man nicht


JellyBelly1511  03.11.2011, 21:14

unterzuckert ? :D Zuckerspiegel ?

fishfan90  03.11.2011, 21:20
@JellyBelly1511

Für einen gesunden Menschen ist Unterzuckerung nicht wirklich schädlich. Allerdings sollte man auch bedenken, dass man von zu viel Salz auch sterben kann, weil Salz dem Körper Wasser entzieht. Deshalb macht es auch so durstg.

Salz nimmt viel feuchtigkeit auf.. Zucker eher weniger ;)