Wie kann SF6 entstehen?

1 Antwort

Direkt mal eine Anmerkung vorweg: der angeregte Zustand hat mit Bindungen erstmal nichts zu schaffen. Und die Orbitalbesetzung ist dafür auch egal.

Worauf es ankommt, ist die Anzahl der Orbitale. Die begrenzt für gewöhnlich die Anzahl der möglichen Bindungen. 1 s und 3 p Orbitale heißt für Hauptgruppenelemente wie Kohlenstoff und Stickstoff, dass bei 4 Bindungen Schluss ist. Bei Schwefel ist das aber offenbar nicht so. Da spielen erstmal die Größe (und ein bisschen die Elektronegativität) eine Rolle. Die Elemente der 2. periode sind zu klein um so viele Atome um sich versammeln zu können.

Früher dachte man, dass da die d-Orbitale mit beteiligt sind. Mittlerweile weiß man jedoch, dass die energetisch viel zu tief liegen, um da irgendwie was mit zu schaffen zu haben. SF6 (und PF5 übrigens auch) hat teils ionische Bindungen bzw eine teilionische Struktur. Man kann sich das wie bei der Mesomerie vorstellen, dass zwei der F als F^- vorliegen und der Schwefel entsprechend doppelt positiv geladen ist.

Und bindende Elektronen ist nicht so einfach. Ich meine es gibt im SF6 4 bindende Molekülorbitale. Der Rest ist nichtbindend. Aber in den Orbitalen ist viel p-Charakter drin, teils auch von den Fluor-Atomen. Also so richtig beziffern kann man das nur durch quantenmechanische Rechnungen.