Wie kann mit dem Tod meiner besten Freundin am besten umgehen?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ein halbes Jahr ist noch nicht allzu lang, da liegt die Trauerphase noch drüber. Insofern ist das noch normal, aber darüber machst du dir ja weniger Sorgen ;)

Ich selber schon so Erfahrungen gemacht, und versuch dir jetzt mein bestes Wissen weiterzugeben weil ich weiß, wie schwer es ist. Vielleicht hilft s dir ja - das würde mich auf jeden Fall sehr freuen.

Ich les aus deinem Text heraus, dass du immer noch viel an sie denkst und auch den Kontakt zu den Dingen suchst, die dich mit ihr verbinden. Manche sagen vielleicht dass man das vermeiden sollte, ich halte das aber nicht für richtig. Es ist sehr gut, wenn du dich an sie zurückerinnerst, denn niemand will vergessen werden wenn er nicht mehr ist. Ich glaube dass deine Freundin nicht wollen würde, dass du sie vergisst. Das Problem ist, dass dich all diese Dinge schmerzen - das ist okay und ganz normal. Aber das hilft dir natürlich auch nicht weiter. Es gibt einen schönen Satz "Seid nicht traurig dass ich weg bin, sondert freut euch, dass ich bei euch gewesen bin". Und genau diesen Satz, diese Aussage musst du für dich anwenden. Wenn du an deine Freundin denkst, denk nicht daran dass sie weg ist. Denk daran, wie schön es mit ihr war, als sie da war, was es für ein Geschenk für dich war, dass du mit ihr zusammen sein durftest. In all deinen Gedanken zu ihr muss der positive Urgedanke stecken, dann sind es schöne Erinnerungen, die in dir aufkommen. Wenn du mit einem negativen Urgedanken wie "Wie schön wäre dass wenn ich da smit ihr gemacht hätte" anfängst, wird sich das schlechte Gefühl immer weiter durch deine Gedanken durchziehen. Denk immer mit positiven Gedanken, und du wirst positives empfinden.

Wenn du zu ihrem Grab gehst, wirst du es vielleicht nicht vermeiden können, dass du elend traurig wirst, denn der Gedanke dass der Mensch mit dem man so viel erlebt hat jetzt unter allen Umständen unerreichbar für einen und trotzdem physisch so nah ist, ist natürlich ein furchtbarer. Wenn dich diese Besuche sehr runterziehen, solltest du sie vielleicht weniger oft machen. Höre nicht damit auf, denn das wäre vielleicht ein Schuss nach hinten, reduzier sie einfach quantitativ. Wenn du eine starke Sehnsucht bekommst hinzugehen, dann tu es. Dein Gefühl wird dir in den meisten Fällen das richtige sagen. Wenn du dort bist, beachte wieder, dass du keine negativen Gedanken denkst, sondern nur positive und schöne, und du wirst dich besser fühlen.

Es ist verdammt schwer jemanden zu verlieren den man geliebt hat oder immer noch liebt, vor allem letzteres. Dennoch glaub ich nicht, dass die beste Taktik zur Bewältigung Vergessen ist. Wenn du wieder diese Sehnsucht bekommst, denk immer an des positiven Urgedanken. Ich wünsch dir alles Gute, du bist stark genug für alles!

Gritti  20.01.2012, 12:48

Es gibt einen schönen Satz "Seid nicht traurig dass ich weg bin, sondert freut euch, dass ich bei euch gewesen bin". Und genau diesen Satz, diese Aussage musst du für dich anwenden. Wenn du an deine Freundin denkst, denk nicht daran dass sie weg ist. Denk daran, wie schön es mit ihr war, als sie da war, was es für ein Geschenk für dich war, dass du mit ihr zusammen sein durftest. In all deinen Gedanken zu ihr muss der positive Urgedanke stecken, dann sind es schöne Erinnerungen, die in dir aufkommen. Wenn du mit einem negativen Urgedanken wie "Wie schön wäre dass wenn ich da smit ihr gemacht hätte" anfängst, wird sich das schlechte Gefühl immer weiter durch deine Gedanken durchziehen. Denk immer mit positiven Gedanken, und du wirst positives empfinden.< Diese Sätze finde ich besonders gut und heilsam.

majaaaaaaa
Beitragsersteller

Du hast das sehr schön geschrieben ;(.

Solche ähnlichen Sätze stehen in dem Buch, welches ich und ihre Eltern bekommen haben. Ich finde sie auch so wunderschön. Sie geben Kraft, aber die zeigen auch finde ich die Entfernung. Ich denke zwar an sie und sei hofftl auch an mich, aber ich kann sie jetzt nicht eben mal anrufen, sie umarmen oder mit ihr singen :(.

ich gehe unterschiedlich oft zu ihrem Grab. Auch oft wen es mir so schlecht geht, weil es zwar einerseits die alten Wunden wieder aufmacht, aber es auch gut tut in der Nähe von ihr zu sein. Und ihr ein kleines geschenk zu geben. Bin so durchschnittlich jede Woche bei ihr.

Nein vom den Sachen die mir viel bedeuten kann ich mich nicht trennen, weil ich habe z.B. ihr meine Freundschaftskette gegeben und ihre Eltern haben sie ihr auch später noch mit ins grab gegeben. Und mir haben sie ihre gegeben, die sie immer auf ihrer ton figur hängen hatte. Wir haben uns auch gegenseitig kissen gemacht. Total süß. Ich könnte mich niemals davon trennen oder von meinen Anziesachen, die sie immer angezogen hat.

Naja, aber das war nicht der einzige Todesfall in meinem Umfeld. Paar Tage später verstarb auch ein guter Kumpel von ihr, an einer schweren Herzkrankheit. Dannach hat sich 2 Monate später ein guter Kumpej von mir umgeracht und vor kurzem von der besten Freundin meiner Mutter der Sohn. :´(.

^^ ist schon viel. In so einer kurzen Zeit, so viele liebe Menschen zu verlieren. Und ansonsten habe ich niemanden, weil in der Schule werde ich vertig gemacht und meine Familie, die versteht mich auch nicht.

Naja, ich kann dir nur sagen, dass ich weiß, wie das ist. Mein bester Kumpel starb auch letzten August unerwartet im Urlaub. Bei uns hat die ganze Clique getrauert und ich kann es irgendwie immernoch nicht fassen. Mittlerweile denken wir an die schöne Zeit zurück und behalten ihn in guter Erinnerung, reden oft über ihn. Der Tod gehört zu jedem Lebens eines Menschen dazu, wie in deinem und meinem Fall, erfahren wir so etwas nunmal früher. Für mich war das bis vor einem halben Jahr noch so weit weg und unvorstellbar. Doch jetzt sollte man sein Leben genießen, weil sich alles ändern kann. Denk einfach an die tollen Momente mit ihr zurück, schenk ihr die Erinnerung. Alles andere ist es verschwendete Kraft für eine vergangene Zeit.

Stell dir ein Bild von ihr in deine Wohnung und sprich mit ihr.Schimpf auch mit ihr,weil sie dich verlassen hat,oder sage ihr welche schönen Zeiten ihr hattet.Mein Mann ist 2010 verstorben,wir haben ein Bild an der Wand in der Küche so das er immer den Überblick hat wenn wir beieinander sitzen.Wir sehen ihn auch immer,so hat man das Gefühl er ist trotzdem bei uns.Ich spreche auch oft mit ihm je nach Gefühlslage mal böse, mal traurig,mal lustig.So habe ich es ziemlich gut verkraftet.Wünsche dir alles Gute.L.G.

majaaaaaaa
Beitragsersteller

ja ich habe in meinem Zimmer eine kleine ecke für sie gemacht. ich habe ein Bild von uns 2. daneben ist ein Kreuz und Sachen die mich besonders an sie erinnern.

Überall kann ich keine Bilder von ihr aufhängen, weil ich noch bei meiner Mom lebe. Aber in meinen Zimmern sind schon ganz viele. Oder bilder die wir zusm gemalt haben......

dankeschön♥ Dir auch viel Kraft

Mit anderen darüber reden, mit deiner Familie, mit ihrer Familie mit deinen Freunden.. und ich würde vielleicht auch einen Fachmann zu Rate ziehen, weil der sich mit verschiedenen Methoden auskennt sein Leben wieder auf die Reihe zu bekommen.

Mein Beileid für deine Freundin, das tut mir wirklich ausgesprochen leid für dich, es ist wirklich hart jemanden zu verlieren der einem so Nahe stand.

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg für deine Zukunft!

Ihn akzeptieren. Er ist nun mal nicht rückgängig zu machen.

Meine Tochter starb im Alter von gerade mal 17 Jahren auch ganz plötzlich.

Ich wurde mit diesem Verlust auch nicht so einfach fertig. Deshalb habe ich mich in psychologische Behandlung begeben. Mein Psychologe sagte zwar: "Was erwarten Sie von mir? Ich kann Ihnen Ihre Tochter nicht zurückgeben."

Aber er sagte dann auch eine Satz: "Stellen Sie sich vor, es wäre umgedreht: Sie wären gestorben und Ihre Tochter würde noch leben. Würden Sie dann wollen, dass Ihre Tochter ewig um sie trauert?" Nein, das hätte ich nicht gewollt.

Und so habe ich lernen müssen, damit zu leben.

Ich traure freilich noch um sie, und vermisse sie auch sehr. Aber ich lasse mich von dieser Trauer niciht beherrschen. Weil ich "weiß", wie Du auch sagtest, dass ich sie sicher irgendwann wiedertreffen werde.

Lerne zu akzeptieren und lass ihr ihren Frieden.