Trauer, sind sie nach den Tod noch da bei uns?
Hi, mein kleiner Bruder ist ums Leben gekommen am 02.07 an einem Stromschlag! Der Tag an dem ich die Nachricht erfahren habe war der schlimmste Tag meines Lebens! Ich lag 3std am Boden und war nur am weinen und schreien, meine Kleine musste sich das anhören! Ich bin oft in Ohnmacht gefallen was ich bis diesem Tag nicht von mir kannte. Seit dem Tag hat sich alles verändert, unser Leben es ist so als hätte er das glücklich sein mit genommen. Ich kann mir nicht vorstellen jemals mal wieder Freude zu empfinden OHNE Ihm. Er war unser ganzer Stolz.. Der Tag der Beerdigung war Katastrophal , man musst mich tragen damit in seinem Grab steht was ich dann doch nicht konnte und im Ohnmacht gefallen bin sobald ich gehört habe wie sie die Erde auf dem Sag kippten
Die nächsten Tage konnte ich nicht mehr gehen ich hatte keine Kraft. 2 Tage später bestellte ich mir ein Taxi und fuhr zu ihm hin, komischerweise sollten die schon geschlossen haben um 18 Uhr da war’s schon nach 18 Uhr zu meinem Glück.
Ich konnte es kaum fassen und stützte meinen Kopf in seinen Grab und weite sehr. Da regnete es und ich musst gehen.. seit dem bin ich jeden Tag dort ich habe nur geschworen ihm nicht Alleine zu lassen .. Ich gehe hin und rede mit ihm jeden Tag und eigentlich um zu weinen auch! Aber ich kann bei ihm nicht weinen egal wie ich mich anstrenge zu weinen es geht nicht, zu Hause fâllt es mir leichter. Aber sobald ich bei seinem Grab bin kann ich nicht weinen .. das gleiche ist bei meiner Schwester sie hat mir das gleiche bestätigt das sie bei ihm nicht weinen kann…
Meine Frage ist drehen wir jetzt vollkommen durch oder verspürt irgendwer das gleiche? Ich bin ein sehr logischer Mensch und wenn ich was nicht sehen kann existiert es für mich nicht. Deshalb frag ich immer um Zeichen ob er da ist, ich bekomme sie zwar aber ich brauche noch mehr ich will mich nur versichern ob wir uns wiedersehen
Er war 16 Jahre alt und soooo gescheit hat die HTL besucht und sein Praktikum beim BMI angefangen und wùrde plötzlich aus dem Leben gerissen! Er war so gütig bis zu seinem letzten Moment
Ich weiß nicht wie ich weiter leben soll alles ist so trüb ohne ihm! Sein Lachen sein Verständnis wie gut er erzogen war ohne das man ihm erziehen musste! So ein guter Mensch und ich frage mich andauernd warum warum er? ich habe nie mit ihm gestritten NIE! Nie habe ich ein unangemessenes Wort von ihm zu Ohren bekommen kǒnnte Stunden über ihm reden und trotzdem würden all die Wörter ihm nicht beschreiben können.
Meine Frage fühlt ihr auch das eure Angehörigen bei euch sind oder ich weiß nicht man sollte mich langsam einweisen. Und bitte nur ehrlich sein, ich will mir nur versichern das ich nicht durch geschnappt bin.
Und mein Beileid zu jeden der eine Geliebte Person verloren hat.
11 Antworten
Du bist ein sehr tiefer, sensibler, leidenschaftlicher, ernsthafter und treuer Mensch - gar nicht nur logisch!
Die Bibel spricht im NT von der "Wolke der Zeugen", die um uns ist. Damit sind neben GOTT und den Engeln auch die Verstorbenen gemeint, die in den Himmel hinein auferstanden sind, aber unser Tun auf der Erde beobachten und für uns beten.
Ob Dein Bruder dabei ist, hängt davon ab, was für eine Beziehung er zu JESUS CHRISTUS gehabt hat.
Auch Dir rate ich dringend, Dir eine intensive Beziehung zu JESUS aufzubauen. Dies muss nicht unbedingt etwas mit Kirche oder Gemeinde zu tun haben, ja noch nicht einmal zwingend mit Bibellesen. Aber wir müssen mit IHM in den Dialog treten, IHN alles fragen und uns von IHM führen lassen. - ER ist auch der Einzige, der Dich heilen kann.
Von Herzen alles Gute, und Frieden, wünsche ich Dir.
Sandra
Nein,
aber wir sehen die Toten wieder (Offb.20,5).
Erstmal: ich wünsche dir alles Gute für diese schwere Zeit und tut mir sehr leid für das was du durchmachen musst.
Aber: ich glaube daran dass alles was auf der Erde passiert einen Grund hat und auch wenn wir es nicht verstehen es gibt ein Gott, der alles so lenkt wie er möchte und wir müssen es nicht verstehen.
Das was du beschreibst ist finde ich normal und typisch für jemand der ein Schock erlebt hat: du hast überhaupt nicht damit gerechnet und du hattest keine Zeit dich von deinem Bruder zu verabschieden.
Es ist sehr wichtig dass du dir Zeit lässt und deine Trauer so bewältigst wie es für dich passt, da gehört meiner Meinung auch „komisches Verhalten“ dazu. Obwohl es für andere so rüberkommen mag, für dich sollte es normal sein.
Und nein, du wirst nicht verrückt, keine Sorge und du musst auch nicht in die Anstalt, du kannst aber mit einem Seelensorger oder Psychiater reden, der dir hilft und auf dem Weg der Trauer begleitet.
Ist aber sehr schön zu hören dass du mit deinem Bruder einen guten Verhältniss hattest und ihr nicht in Streit auseinander gegangen seit, hätte sonst die ganze Situation schwieriger gemacht.
Ich wünsche dir alles Gute weiterhin❤️
Hi Kate,
das tut mir sehr leid zu lesen wie schwer dich der Tod deines Bruders mitnimmt.
Ich möchte dir bei all deinem Schmerz raten, dass du versuchen solltest, deinen Bruder loszulassen.
Er ist jetzt bei Gott, und so junge Menschen (erst 16) haben eh einen Bonus bei Gott, so wie die Kinder.
Gottes Wege sind unergründlich, wir Menschen können das nicht verstehen.
Aber Gott hat für deinen Bruder einen perfekten Plan und das heißt, dass dein kleiner Bruder NICHT verloren ist !
@ Kate234650, danke für dein "Hilfreich" und "Danke", aber darauf kommt es mir überhaupt nicht an.
Denke dran dass dein kleiner Bruder in Sicherheit bei Gott ist und nun musst du, Kate, deinen Weg hier auf Erden finden.
Ich bin sicher, dass dir das gelingen wird.
Es ist der Wunsch Gottes. Ich bin mir sicher, dass das auch der Wunsch deines kleinen Bruders ist, der jetzt ganz woanders in Sicherheit ist.
Sie sind bei uns. Jeden Tag bis zum Rest unseres Lebens. Wenn wir ihnen einen Platz geben. In unseren Gedanken und Erinnerungen. Wenn wir über sie erzählen. Wenn wir über sie lachen und auch, wenn wir über sie weinen.
Sie sind da und leben weiter, wenn WIR dir Erinnerung an diesen geliebten Menschen weiter tragen.
Du "spürst" ihre Anwesenheit weil du ganz genau weißt, wie sie in so mancher Situation reagiert hätten. Auch wenn sie nicht mehr leben. Du wirst zu allen möglichen und unmöglichen Zeiten sein (oder wie bei mir) ihr sein spüren. Du trägst im Herz wie er war. Du trägst auch im Herz, was er dir in so manchen Situationen "raten würde".
Si ein Schicksalsschlag macht aus deinem und eurem Leben ein "davor" und "danach". Ihr alle leider. Nicht nur du. Du hast deinen zauberhaften Bruder verloren. Deine Eltern ihr Kind.
Sprecht miteinander. Auch wenn es weh tut. Gebt ihm einen Raum in eurer Mitte. Auch wenn es weh tut. Weint miteinander. Aber lacht auch miteinander.
Das erste Jahr ohne ihn ist das schlimmste. Jeder nächste Sommertag. Jedes Blatt, das im Herbst fällt. Das erste Weihnachten ohne ihn. Ein neues Jahr. Ohne ihm einen guten Rutsch wünschen zu können und anzustoßen.
Und der erste Todestag. Und du und ihr steht da und könnt nicht fassen dass schon ein Jahr vorbei ist. Es war doch erst gestern.
Nehmt euch Zeit füreinander. Keiner von euch muss alleine trauern.
Alles gute dir und deiner Familie