Wie kann man symbolrechnen?

3 Antworten

Addieren ist einfach:

ein Symbol + ein Symbol = zwei Symbole

Multiplizieren ist etwas gefinkelter:

egal welches Symbol es am Anfang war, das du mit sich selbst multiplizierst, am Ende ist es immer ein Quadrat!

Im Ernst: was ist "Symbolrechnen"?

sapnazaman
Beitragsersteller

Danke

Hallo,

deine Frage hat mich interessiert, weil ich nicht wusste, was Symbolrechnen ist.

Jetzt habe ich eine Vorstellung davon.

Gehe mal auf folgende Seite:

http://www.matheaktiv.de/berwerbung/einstellungstests/

Da findest du unter Punkt 2. Beispiele aus der Mathematik:

Zwei Unterpunkte Test : Symbolrechnen Teil 1 und Teil 2.
(das sind zwei kleine Pdf-Dateien)

In den Dokumenten sind Aufgaben in Symbolrechnen.
Ich empfinde es als nette Knobelaufgaben, kann man mal anstelle von Soduko machen.

Wenn man danach sucht, findet man sicher jede Menge Aufgaben.

Viel Spaß & Gruß

sapnazaman
Beitragsersteller

Danke Schön

Mit Symbolrechnen meinst du vermutlich so etwas:

◫☖  *  ☗◪   =  ❖ ◫ ◫

Dann natürlich nicht nur eine Reihe, sondern meistens drei.
Viele übersetzen das dann lieber in Buchstaben:
gleiche Symbole - gleiche Buchstaben.

AB * CD = EAA

Danach überlegt man sich die Bauweise. In unserem angedeuteten Beispiel könnte man ja sehen, dass eine Zahl mit der Ziffer A am Anfang in einer Multiplikation ein Ergebnis mit AA am Ende hätte.
Das muss man dann ausknobeln, ob es geht.

Manchmal kann man auch Gleichungen  mit mehreren Unbekannten konstruieren. Oder man muss einfach mal probieren.

So etwas dauert meistens ziemlich lange.

Es gibt auch Symbole bzw, Buchstaben, die man schnell herausbekommt. Steht da z.B

AB + CD = AEF

dann ist A sicher eine 1, weil die Summe von zwei zweistelligen Zahlen 200 nie erreichen kann.
So hangelt man sich durch eine solche Aufgabe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

sapnazaman
Beitragsersteller

Danke sehr