Wie kann man zwischen " warten/abwarten/erwarten/ unterscheiden?

4 Antworten

  • Warten" ist die allgemeine Handlung des Inaktivseins, bis etwas passiert.
  • "Abwarten" ist eine spezifische Art des Wartens, bei der man die Entwicklungen beobachtet, bevor man handelt.
  • "Erwarten" bedeutet, dass man davon ausgeht, dass etwas passieren wird oder darauf vorbereitet ist, dass es geschieht.

Janaki  27.07.2023, 18:22

Perfekte Erklärung!

Lorin33
Beitragsersteller

"dass es geschieht"

Ich finde es auch bei das Verb " warten" z.B : Ich warte auf den Bus. Hier warte ich darauf, dass etwas passiert. Ich meine: Das Kommen des Bus.

Bitte. Können Sie mir es mehr erklären?

HarryXXX  28.07.2023, 09:27
@Lorin33

Das reine Warten ist unbestimmt.

Ich warte auf den Bus.

Aber ich erwarte die Ankunft des Busses um 13:25

Ich erwarte eine Beförderung im September.

Lorin33
Beitragsersteller
@HarryXXX

Meinen Sie, Wenn ich der Zeitpungt bestimme und angebe oder sage, dann benutze ich erwarten.

So

1. Ich erwarte die Lohnerhöhung im Märzt.

2. Ich warte auf die Lohnerhöhung.

Richtig?

HarryXXX  28.07.2023, 19:04
@Lorin33

Genau. Ich würde sogar sagen: Ich warte auf eine Lohnerhöhung.

Warten benutzt wann allgemein

Abwarten bedeutet man erwartet eine Handlung oder Entscheidung und kann dann selbst etwas tun

Erwarten bedeutet man wartet eine Handlung, Entscheidung, Entwicklung einer Situation ab, und hofft womöglich auf ein bestimmtes Ergebnis

Wenn du Deutschlernerin bist, am besten Sätze auswendig lernen. Dann hast du auch gleicht, dass man " er-warten" nicht trennen kann, aber " ab-warten" kann/muss man trennen.

Ich warte auf einen Termin.

Ich erwarte , dass du mir hilfst(-= ich denke, dass du mir hilfst)-

Ich warte ab, was passiert- ich mache nichts und lasse mich überraschen. Hier muss man das " ab" trennen

warten => allgemein, Zeit vergeht

abwarten => von der Zukunft aus zurückblickend bis etwas geschieht

erwarten => von der Gegenwart in die Zukunft schauend bis etwas geschieht

NackterGerd  28.07.2023, 09:45
von der Zukunft aus zurückblickend bis etwas geschieht

🤔❓️

MeinName927  28.07.2023, 09:58
@NackterGerd

Heute ist Freitag! Jemand sagt: "Da müssen sie bis Dienstag abwarten!", Dienstag ist Zukunft!

NackterGerd  28.07.2023, 10:12
@MeinName927

Ok , kann man hier so sehen

Wobei ich mich schwer tut ein Erwarten als zurückblicken zu sehen.

Abwarten ist ja nichts in der Vergangenheit

Aber sei es drum

Wenn aber das Abwarten (noch) keinen Endtermin hat, passt diese Definition nicht so