Sich anstrengen und sich bemühen?

2 Antworten

In Arbeitszeugnis steht manchmal * er war stets bemüht *.

Heißt soviel wie * er taugt nicht viel *

Sich bemühen reicht manchmal nicht aus . :) Verstehste ?

Atefeh859
Beitragsersteller

Total verstanden. Danke!

Beides kann ineinander gehen, aber man kann auch beides ohne das es zueinander passt. Spich man kann sich bemühen ohne Anstrengung - aber auch anstrengen ohne sich wirklich zu bemühen.

Atefeh859
Beitragsersteller

Vielen Dank für Ihre Erklärung! Es wäre besser, wenn ich sage, Ich anstrenge mich, um meine Ziele zu erreichen oder ich bemühe mich, bis meine Ziele erreicht wird? Welche passt am besten?

Unholdi  08.02.2023, 14:33
@Atefeh859

Wenn Du dich bemühst, ist das für mein Ohr besser, als wenn Du dich dafür anstrengen musst.