Was ist der Unterschied zwischen "ich bin dran" und "ich bin dabei"?

6 Antworten

  • Ich bin dran. = Ich bin an der Reihe. (z.B. als Kunde an der Wursttheke).
  • Au wei, jetzt bin ich dran. = Jetzt geht's mir an den Kragen. (Jetzt habe ich mit irgendetwas Schlimmem, z. B. mit einer Bestrafung, zu rechnen.)

____________________________________________

  • Ich bin dabei. = Ich mache mit. / Ich nehme an einer Aktivität teil. (z. B. Teilnahme an einer Reise, an einem Wettkampf o.ä.)
  • Packst du jetzt endlich deinen Koffer? - Ja, ich bin dabei. = Ich bin dabei, den Koffer zu packen. = Ich packe jetzt gerade den Koffer.

Hallo valentinsdq96!

Dabei sein bedeutet

  • etwas gerade tun

oder

  • an etwas teilnehmen

Dran sein bedeutet

  • sich damit beschäftigen

oder

  • an der Reihe sein

Es kommt also immer auf den ganzen Satz an.

LG

gufrastella

Ich bin an der Reihe. Ich mache mit.

Ich habe noch nie von einem Deutsche gehört: "Ich bin der nächste an der Reihe",

alle sagten stets, "Ich bin der nächste in der Reihe!"

Wenn man dabei ist (dabei sein), dann ist man einer aus der Reihe, der eben noch nicht dran ist. Also einer von mehreren und der dran ist, der ist ein Besonderer, nämlich der nächste dieser Reihe der handelt oder behandelt wird.

Ich bin dran bedeutet, dass du nach anderer zuständig bist, etwas zu machen

ich bin dabei bedeutet, dass du mitmachen möchtest