was ist unterschied zwischen vorfahrt und vorrang?

1 Antwort

Die Vorfahrt kommt zur Geltung, wenn sich zwei Fahrbahnen (Straßen) in irgendeiner Weise kreuzen. Die Verkehrsregeln bestimmen dann, welches FAHRZEUG zuerst fahren darf. Die Vorfahrt kann z.B. durch "rechts vor links" oder durch ein Schild geregelt sein.

Der Vorrang bezieht sich auf die Reihenfolge im Verkehr. So haben Fußgänger am Zebrastreifen Vorrang, ebenso wie Schienenfahrzeuge (wenn es z.B. keine Schranken gibt).