Wie spricht man die südkoreanische Hauptstadt Seoul richtig aus?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Man spricht die Hauptstadt "Soul" aus. 63%
Man spricht die Hauptstadt anders aus nämlich ... 25%
Man spricht die Hauptstadt "Seuhl" aus. 13%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Man spricht die Hauptstadt anders aus nämlich ...

sol (bin mir sehr sicher, ich hatte schon mal eine diskussion darüber)

hey, auf wiki kann man es sich anhören!!!

Man spricht die Hauptstadt "Soul" aus.

ich kenns nur so:

Man spricht die Hauptstadt "Soul" aus.

Hallo Jakob92,

Deine Erinnerung hat Dich nicht getrogen - es wird tatsächlich Soul ausgesprochen. Das eo im Namen kommt durch die Latinisierung der koreanischen Schrift Hangeul, in der es ein "o" wie in "Boot" gibt und ein "o" wie in "dort". Letzteres wird in der Umschrift durch ein "eo" ausgedrückt - einfach zur besseren Unterscheidung.

Anschauen kannst Du Dir das auch unter Google Übersetzer, dort wird es zwar abgehackt ausgesprochen, aber besser als nichts. Höre Dir aber wenn, dann die koreanische Version an! https://translate.google.de/?hl=de#de/ko/seoul

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben. TKDMaus

Quellen: Kenntnisse im Koreanischen, Korea-Besuch, Nachfrage bei Koreanern

Man spricht die Hauptstadt "Soul" aus.

Aber nicht wie die Musik "Soul", sondern das o" und das "u" beides sprechen.

Man spricht die Hauptstadt anders aus nämlich ...

See - Uhl, See wie in Bodensee und Uhl wie Nachtigall