wie kann man vermeiden, dass man Insekten verzehrt?

7 Antworten

Von Experte Cokedose bestätigt

Selbstverständlich muss der Inhalt auf der Packung angegeben werden. Selbst einfache Sachen wie Wasser, Salz und co müssen angegeben werden, also warum zum Kuckuck meinen alle jetzt dass Insekten es nicht müssten?:D

Abgesehen davon ist dad Insektenpulver um das es geht wesentlich teurer als Mehl, daher wird niemand dieses heimlich statt Mehl benutzen.

Wenn überhaupt wird man es in "Spezialitäten" finden und da wird es dann garantiert fett drauf geschrieben weil es eben das "spezielle" daran ist und teuerer seien wird.

Abgesehen davon durften in der EU schon seit Ewigkeiten andere Insektenprodukte und auch ganze Insekten zum Verzehr verkauft werden, jetzt ging es nur explizit um ein paar weitere Arten. Da das Problem des "heimlich beimischen" vorher schon nicht wirklich bestand, warum sollte es dann jetzt plötzlich?:)

Das ganze ist Mal wieder irgendeine Panikmache von Leuten die sich null schlau gemacht haben nur nur Gehört haben "Insekten essen", mach dir da keine Sorgen:D

Cokedose  04.02.2023, 18:30
von Leuten die sich null schlau gemacht haben

Das Hauptproblem der heutigen Gesellschaft. Kein Ahnung haben, aber ganz laut schreien.

Man kann das verhindern, wenn man vollkommen autark lebt und seine ganzen Lebensmittel vollständig selbst herstellt. Denn auch schon vor dieser Änderung enthielten gewisse Lebensmittel "Teile" von Insekten. Gewisse Farbstoffe zum Beispiel sind oder waren Insekten.

Des Weiteren empfiehlt es sich so oder so, sich die Zutatenliste mal etwas genauer anzusehen. Da können sich noch andere Dinge verstecken, die man eventuell nicht verzehren möchte.

Doch, sie müssen deklariert werden. Sprich, wie so oft kannst du das easy rausfinden, indem du einfach Zutatenlisten liest! Auch deshalb empfehlenswert, weil sich dort noch wesentlich mehr und wesentlich ungesünderes als Insekten "verstecken" kann...

Du erinnerst mich an ein Bild, auf dem afrikanische Kinder Insekten hochhielten, weil es ihnen empfohlen wurde als Nahrung.

Dazu stand ne Kritik, dass wir Menschen keine Vögel sind und unser Organismus nicht dafür geeignet ist Insekten richtig zu verarbeiten.

Immer alles lesen, auch das Kleingedruckte. Dann muss aber ne Brotzutatenliste ausgehängt werden.

Handyfrage234  04.02.2023, 12:22

Unser Organismus ist wunderbar dazu geeignet isnekten zu verarbeiten.

Natürlich gibt es bei Insekten schwer verdauliche Bestandteile (chitinpanzer zB) aber das meiste von ihnen ist eben easy zu verdauen

Und auch die Existenz von schwer verdaulichen Bestandteil heißt nicht, dass Insekten ungeignet für Menschen sind.

Schwer verdauliche Sachen gibt es immer, allgemein werden unverdauliche Stoffe in Lebensmitteln auch gerne "Ballaststoffe" genannt ;)

Nach aktuellen Informationen soll in der Zutatenliste nur der lateinische Name auftauchen. Es ist jedoch davon auszugehen, dass in einigen Apps man den Zusatz von Insekten erkennen kann. Insbesondere da Insekten von Veganern nicht verzerrt werden wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung