Wie kann man vermeiden auf Ebay gescammt zu werden?

Mungukun  15.06.2022, 07:35

Reden wir von eBay oder eBay Kleinanzeigen? Das sind zwei völlig verschiedene Plattformen.

haikoko  15.06.2022, 11:35

Du möchtest Betrug vermeiden?

5 Antworten

Wenn Du wirklich eBay und nicht eBay Kleinanzeigen meinst:

Bei der neuen Zahlungsabwicklung zahlst Du ja inzwischen nicht mehr an den Verkäufer, sondern an eBay, und da hast Du bei jeder Bezahlart Käuferschutz.

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Und wenn man einen Artikel nicht erhält oder der nicht der Beschreibung entspricht, dann eröffnet man über eBay einen Käuferschutzfall, sollte der Verkäufer nicht einlenken.

Klicken: eBay - Problem mit einem Verkäufer melden

EBay ist durch die neue Zahlungsabwicklung relativ sicher.

Wenn du zahlst, ist Paypal Käuferschutz sehr sicher, wenn die andere Person zahlt, ist es am einfachsten, für dich, wenn die andere Person bei Paypal, über Freunde und Familie zahlt. Somit erspart man sich Ärger, falls die andere Person, dass Produkt beschädigt und es dir in die Schuhe schieben will.

Cepha  15.06.2022, 07:37
wenn die andere Person bei Paypal, über Freunde und Familie zahlt.

Falsch. Verstößt gegen die Richtlinien von Paypal, und nichts ist da mehr abgesichert!

cellomandolin
Beitragsersteller

Warum ist Paypal denn so sicher? Geht es nicht, dass ich bezahle, die Person aber nie das Paket abschickt? Dann hätte die Person mich ja schon gescammt.

Du meinst ja nicht ebay, wie Deine vorherige Frage zeigt, Du meinst ebay Kleinanzeigen.

Bei ebay darfst Du Dich noch nicht anmelden, dafür musst Du volljährig sein. Hast also noch zwei Jahre Zeit.

Von ebay Kleinanzeigen habe ich Dir in Deiner vorherigen Frage abgeraten. Geh zu einem Fachhändler vor Ort und lass Dich dort beraten. Du hast wenig / leider keine Ahnung von PCs, keine Ahnung von ebay Kleinanzeigen und dann ist der Betrug bei deinem geplanten PC-Kauf leider vorprogrammiert.

Pointero  22.04.2024, 14:51

Oha sorry

Ich finde die Bezahlung bei Ebay total,blöd,warum kann man nicht mehr überweisen,schade so kaufe ich kaum was noch bei Ebay.

Muckefuckspezie  15.06.2022, 09:14

Überweisung ist abgeschafft worden, weil viele, die überwiesen und danach ein Problem mit dem Kauf hatten, rumheulten, dass sie ihr Geld nicht wiederkriegen. Eine Überweisung kann man nicht zurück holen, also gibt es keinen Käuferschutz und der Käufer ist auf die Einsicht des Verkäufers angewiesen. Das hat eBay unterbunden, indem diese Zahlungsart nicht mehr erlaubt wird.