Wie kann man überprüfen ob eine Tangente den Graphen ein zweites mal kreuzt oder berührt?

4 Antworten

Du musst die Geradengleichung der Tangente berechnen.
y=mx+b
Die Steigung m hast du, da du die erste Ableitung gebildet hast. Ebenso hast du die Werte für x und y, da der Punkt bekannt ist, in denen die Tangente den Graphen berührt.
Diese setzt du zusammen mit m in die Geradengleichung ein und berechnest b.

Nun setzt du Funktion und Geradengleichung gleich und löst nach x auf.

Ein Wert für x ist dort, wo die Tangente die Funktion berührt. Gibt es weitere Lösungen, schneidet oder tangiert die Gerade die Funktion erneut.

Gerade f1(x)=m*x+b und die zweite Funktion f2(x)

gleichgesetzt f1(x)=m*x+b=f2(x) nach x umstellen.

Wenn nur für x 1 Lösung herauskommt, dann nur einen Berührungsstelle.

Wenn für x 2 Lösungen herauskommt, dann existieren 2 Schnittstellen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Einfach Tangentengleichung und Funktionsgleichung gleich setzen und die Anzahl der Ergebnisse zählen.

Indem du die Schnittpunkte berechnest, also die Funktionsterme gleichsetzt.

Da bekommst du alle Schnitt- bzw. Berührpunkte raus.