Wie kann man überprüfen ob eine Nummer echt oder Fake ist?

2 Antworten

Direkt geht das nicht, aber ein paar Plausibilitäten kann man prüfen. Hatte es neulich mit angeblichen MicroSoft Support zu tun.

  • 069 + 5 stellige Nummer. Das ist für Frankfurt zu kurz
  • Vorwahl, welche nicht existiert
  • Nach der Vorwahl kommt als erste Ziffer eine 0 für die Ortsrufnummern
  • Auch in Nordamerika sind nicht alle 3 stelligen Vorwahlen erlaubt oder vergeben.
  • In Nordamerika, Dänemark etc. haben alle Telefonnummern die gleiche Länge
  • 110 ist in D als Absendenummer verboten. Andere 11x auch.
  • Wenn du eine Nummer bspw. +46 (Schweden) hast, suche nach: "Sweden numbering plan" und prüfe, ob die Nummer plausibel ist. Gibt es die Vorwahl? Ist die Länge korrekt?

Das machen doch viele. Das sind Werbeanrufe. Die erzeugen eine Telefonnummer mit einem Computer die es gar nicht gibt. Und diese Nummer wird auch übertragen und angezeigt. Feststellen kann man das nur, wenn man die Nummer anruft. Da kommt die Meldung: "Die Rufnummer ist nicht vergeben"