Wie kann man Stress vermeiden und abbauen?

1 Antwort

Es gibt eine verbreitete Theorie in der pädagogischen Psychologie, dass eine gewisse Grundsicherheit im Leben daher kommt, dass man Geborgenheit und Sicherheit in der Kindheit ebenso erfahren hat wie die Freiheit zum Ausprobieren, Gelingen und Scheitern.

Leider bekommen es kaum Erwachsene hin, Kindern beides zugeben. Vernachlässigung und Helikoptererziehung sind die zwei Pole, denen sich die Leute einseitig zuwenden. Oft eben leider auch, weil sie selbst nur eines der beiden kennen und leben können.