Ursachen unterschiedlicher Besiedlung

5 Antworten

Ausschlaggebend sind die natürlichen Gegebenheiten. Ein Klima, das nicht zu kalt oder zu trocken ist, das Vorhandensein von Wasser, sichere Bauplätze für Siedlungen, fruchtbare Böden.

Lyth123
Beitragsersteller

danke

das ist hochkomplex.. aber hier. -kulturelle (in China war es brauch viel eKinder zu haben) -militärische (z.B.: gut zu verteidigende Position) -Umwelteinflüsse (Vulkan-> Fruchbarer Boden->zieht Menschen an) -politische (1-kind-politik) -industrialsierung -Kolonialisierung

Lyth123
Beitragsersteller

danke

helmutwk  08.11.2013, 09:31

(in China war es brauch viel eKinder zu haben)

Nicht nur in China, überall. Kinder und Enkel mussten einen im Alter ernähren, wg. Kindersterblichkeit, Krieg und Seuchen mussten mehr gezeugt werden, als am Ende überlebten, um selber Kinder zu bekommen, und bei einer unsicheren I(krisenanfälligen) Gesellschaft war es am Besten, Söhne mit "Karrieren" in unterschiedlichen Bereichen zu haben, kurz: je mehr Kinder, desto besser.

Und weil das überall so war, war es überall "üblich", möglichst viele Kinder zu haben. Hat sich erst in den letzten 200 Jahren geändert, nicht überall gleichzeitig, und in manchen Gegenden bis heute nur ein wenig.

Ach da gibts viele Also ganz früher oft sowas wie fruchtbares land, wasser, berg (wegen burgen -> sidn dann schwer angreifbar) ehm religiöse ursachen (ist was besonderes passiert) dann noch was mit dem Wetter, Klima, etc also in der Wüste ist es ja nicht so stark bevölkert zum Beispiel, dann noch sowas wie Transportwege (Straßen, Flüsse, Meere, etc.) gibt noch viele andere das sind die die mir eingefallen sind

Natürlich liegts auch an der Beschaffenheit des "platzes". Oder würdest du dich mitten im Ozean ansiedeln? Ich glaube nicht ;)

Hoffe du weißt wie ich das gemeint hab. :)

Sehr umfangreich zu beantwortende Frage.

Aber ein paar Stichworte:

äußere Umstände - natürliche Gegebenheiten - Klima - kulturelle Aspekte ....