Wie kann man so dicke und geformte Pfannkuchen/Pancakes machen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst den Teig nicxht so dünn machen, d.h. weniger Flüssigkeit zugeben, nicht zu heiß backen, sonst garen sie nicht durch und sind innen noch roh. Gib etwas Backpulver in den Teig, dann werden sie auch dicker.

Guck mal hier bei dem Link. Nach dem Rezept mache ich die auch immer und sie sind super ;)

http://www.chefkoch.de/rezepte/192291081610362/Pancakes.html

Viel Spaß beim Zubereiten..Wegen der Dicke musst du den relativ festen Teig einfach mit der Kelle auf passende Dicke und Form verteilen. Wenn die Pfanne heiß genug ist sollte er auch nciht mehr großartig verlaufen bevor er anfängt zu garen.

LolaRoseRennt
Beitragsersteller

das rezept habe ich mir schon durchgelesen. aber trotzdem thx.

Das sind keine echten Pfannkuchen, sondern eine Keramik

LolaRoseRennt
Beitragsersteller

haha ich weiß:) das habe ich auch im nachhinein gemerkt.

Habe sie heute morgen so gebacken:

für 3 Personen habe ich folgenden Teig gemacht:

150 g Mehl (habe heute halb Weizen, halb Roggenmehl genommen) 150 ml Milch Vanillezucker Zucker nach Geschmack 1/2 Teelöffel Backpulver

Die Amis nehmen übrigens oft Buttermilch.

Der Teig wird dann dicker als Crepes, aber nicht zu dick wie Pfannkuchen mit Eischnee.

Pfanne (am besten beschichtet) richtig heiß werden lassen und etwas Teig rein. Der verläuft dann nicht, sondern wird eigentlich von selber so schön rund.

Ich habe noch so komische "Rühreierförmchen". Die zweckentfremde ich für den Teig und habe Herzen, Blumen und Bärchen. Geht aber auch ohne.

Viel Spaß und gutes Gelingen!

Schotenknipser  15.08.2010, 18:57

Das mag lecker gewesen sein, hat aber mit American Pancakes nicht viel zu tun.

Das mit dem Teig ist nicht irgendwie schon Ok. Pancaketeig ist nicht einfach nur dickerer Pfannkuchenteig. Es kommt auf das Verhältnis von Mehl zu Eiern an und Pancaketeig enthält wesentlich mehr Triebmittel! Außerdem ist spürbar Butter drin, was auch wichtig für die Konsistenz ist.

http://goccus.com/rezept.php?id=1926