Wie kann ich mehr Spaß am lernen haben?

3 Antworten

Ich hatte damals dasselbe Problem. Ich habe mein Abitur während Corona gemacht und wurde komplett aus dem Schulleben gerissen. Ich hatte keine Routinen mehr und nichts machte mir Spaß. Stattdessen prokrastinierte ich viel und verbrachte meine Zeit auf Social Media, um den nötigen Dopaminkick zu bekommen.

Viele Unis bieten Seminare für Selbstorganisation und Lernmethoden an, und ich fand auch viele YouTuber, die zeigen, wie sie am effektivsten lernen. Am Ende war es aber wirklich das Buch "Die Ein-Prozent-Methode" von James Clear (https://amzn.to/3A4kQJ8), das mich wieder motiviert hat. Kurzgefasst habe ich Lernen nicht mehr als Pflicht angesehen, sondern es unbewusst in meinen Alltag integriert. So entstand eine Routine, die mir half, kontinuierlich und effektiv zu lernen, ohne dass ich mich selbst zwingen musste.

Aus meiner Unizeit kann ich außerdem das sogenannte Pomodoro-Modell empfehlen. Dabei teilt man die Arbeit in 25-Minuten-Intervalle, gefolgt von 5-minütigen Pausen. Nach vier Intervallen gibt es eine längere Pause von 15-30 Minuten (s. Abbildung).

Bild zum Beitrag

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Angst, Lernen)

DanielCarbon5
Beitragsersteller

Ich habe mich zum Glück mittlerweile von Social Media verabschiedet und habe jetzt nur noch WhatsApp und eine Nachricht Messenger in München z.b.

Ich habe mit der Zeit auch schon einige produktivitätstechniken kennengelernt und darunter auch eine Technik mit 90 Minuten Arbeiten und 15 Minuten Pause.

Ich habe früher auch nie gelernt. Dafür hab ich mich dann umso mehr geärgert, wenn ich in Arbeiten saß und nichts wusste, während andere geschrieben haben, was das Zeug hält. Danach wurde sich dann darüber unterhalten und man bekam es gleich mit der Angst, um eine schlechte Note zu tun.

Erst in der Ausbildung hab ich wirklich gelernt. Und Zack hatte ich meine positive Erfahrung. Erste Arbeit, ich konnte alles, ich hatte Spaß an der Bearbeitung der Fragen und konnte es kaum abwarten die Note zu erfahren. Man muss eben verstehen, dass man für sich lernt und dass das positive Ereignis sofort im Anschluss eintritt.

verbinde es mit etwas, was dir spaß macht. ich zb schreibe gerne lieder, so dann auch über den schulstoff. dann macht man ein hobby und lernt dabei.

effektive lermethoden und so gibts auf yt zb Henry Hildebrandt

und das mit anwenden: beispiele nachvollziehen, dann selbst probieren, vlt eine Methode entwickeln, wie man an die aufgaben ran geht

DanielCarbon5
Beitragsersteller

Z.b verbinden mit Computer oder Handy.