Wie kann man sich wieder einigermaßen in die Gesellschaft Integrieren?

4 Antworten

wo ich das erfahren habe, habe ich mich stark zurückgezogen,

Das hat dich vermutlich sehr verletzt, obwohl dir klar ist, dass keinem Schuld trifft und das Leben auch aus Veränderung besteht.
Womöglich hast du diesen Schmerz bis heute nicht verarbeitet / überwunden, was hieße, dass du diese negative Energie immer noch in dir hast und mit dir herumschleppst, was eher ungünstige Auswirkungen für dich hat.

Das einzige, wo ich Gesellschaftlich einigermaßen integriert bin ist Schule, Nebenjob und für die Zukunft eine Ausbildung

Also das ist aber schon mal was! Prima!

Ich möchte mich irgendwie Sozial Integrieren, damit ich neue Bekanntschaften knüpfe, am besten auch mit Mädchen usw. aber wie?

Wenn du mit dem Anspruch "irgendwie", also egal wie, Hauptsache irgendwo mit irgendwem, in dein Vorhaben gehst,
denke ich, solltest du genau so geringe Ansprüche an Ergebnisse haben.

Da würde ich mir an deiner Stelle konkretere Vorstellungen machen und ausfindig machen, was genau du wirklich willst, um was genau es dir wirklich geht.
Auf dieser Basis dann kannst du künftig leichter Entscheidungen treffen und deinen Weg gehen, was sehr angenehm ist, wenn man weiß, was man will.
Das heißt natürlich nicht, dass der eigene Weg dann locker flocker verläuft, auch da finden sich Herausforderungen und Probleme, klar, aber zumindest hast du dann dabei einen roten Faden.

Du willst ein Mädchen, eine Freundin.
Für was ganz genau eigentlich?
Was Längeres? Lieber was Lockeres? Große Liebe? Nur für Unternehmungen? Oder das volle Programm? Gegen Langeweile und Alleinsein? ....
Wenn du das weißt, dann nichts erzwingen und keine Ungeduld, auch weiterhin gut allein zurecht kommen.
Dann läuft das!

Ein Tanzkurs fällt mir noch ein, da werden Jungs und Männer heiß gebraucht. Aber mit Corona .... weiß nicht, ob da derzeit was statt findet.

Irgendwie will ich mich auch wieder Sozial Integrieren und raus aus der Stube, das ich nicht immer nur drinnen hocke.

Irgendwie ist halt ne schwammige Sache und hinderlich für ein gutes zufriedenstellendes Ergebnis.
Erfolgreiche Menschen haben genauere Vorstellungen, sind beweglich darin und übernehmen öfter als andere Verantwortung für sich selbst und ihr Leben.

Raus kannst du jederzeit.
Du kannst wunderbar auch mit dir allein eine gute Zeit haben.
Du bist keinesfalls von anderen abhängig.
Wenn du selbst die Bereitschaft in dir trägst, etwas zu unternehmen, auch wenn du damit allein bist, dann folgt alles andere von selbst und ohne weiteres Zutun, weil du eigenverantwortlich und frei damit umgehst.
Wenn du aber anhänglich damit bist, dann ist das für viele Menschen unattraktiv und eher nervig.

Weiter kann "in der Gesellschaft integriert sein" auch heißen, dass du einer von vielen bist, angepasst, um dazugehören zu können.
Klar, Menschen haben ein ausgeprägtes Zugehörigkeitsgefühl.
Wünschenswert allerdings wäre es für dich, dass du dich in erster Linie erst mal zu dir selbst zugehörig fühlst.
Hab also einen guten Kontakt, eine höfliche Kommuntikation und viel Verständnis für dich selbst. Das ist natürlich die Grundlage für alles Weitere!
Ohne das ist man nur ein billiges, austauschbares Rad im Gesellschaftskonsumwirtschaftsleistungszahnrad.
Sollen alle Menschen gleich sein, um dazu zu gehören?
Finde ich fad.
Persönlich finde ich Menschen mit eigener Persönlichkeit sehr interessant und ich mag Vielfalt. Das finde ich sehr inspirierend, spannend und abwechslungsreich.
Das heißt ja nicht gleich Kampf gegen Andersartigkeit, sondern Offenheit und Toleranz.
Und schau sie dir doch an, all die Angepassten und Integrierten.
Ja, schau ihnen ins Gesicht und suche ihr Glück.

Also ich wollte dich einfach auch auf Kehrseiten von allem aufmerksam machen, damit du nicht nur eine Seite von allem betrachtest, sondern mutig auch den Preis erkennst, den manche für Integration bezahlen.

Ich wollte nichts madig machen, nur einfach deinen Blick schärfen.
Und versuche, auch gut mir dir allein zu recht zu kommen - ganz wichtig!
Und wenn es dir um Geselligkeit, Anerkennung, Wertschätzung, ... und so geht, dann erkenne, dass du dir dies vor allem selbst geben können solltest!!!!

Berserker704
Beitragsersteller
Wenn du mit dem Anspruch "irgendwie", also egal wie, Hauptsache irgendwo mit irgendwem, in dein Vorhaben gehst, denke ich, solltest du genau so geringe Ansprüche an Ergebnisse haben.

Naja, ich wollte hier ein paar Ideen sammeln, wenn ich etwas machen sollte, dann natürlich nur etwas, was mich auch persönlich Interessiert :)

Du kannst wunderbar auch mit dir allein eine gute Zeit haben. Du bist keinesfalls von anderen abhängig. Wenn du selbst die Bereitschaft in dir trägst, etwas zu unternehmen, auch wenn du damit allein bist, dann folgt alles andere von selbst und ohne weiteres Zutun, weil du eigenverantwortlich und frei damit umgehst.

Also kommen Bekanntschaften von alleine, wenn man etwas eigenverantwortlich unternimmt? Ich z.B. gehe immer, wenn ich nach der 6. Stunde Schulschluss habe kurz in die Stadt und gehe einfach durch die Fußgängerzone, da ich seit kurzem auch geimpft bin, darf ich auch wieder in die Läden, ich gehe z.B. gerne in den Thalia oder so, das mache ich, bis mein Bus da ist.

Viel mehr mache ich aber auch nicht, wüsste nicht, was ich so in der kleinen Innenstadt so machen kann, gibt sonst nur Kleidungs oder Imbiss bzw Bäckerei Geschäfte dort xd

Du willst ein Mädchen, eine Freundin. Für was ganz genau eigentlich? Was Längeres? Lieber was Lockeres? Große Liebe? Nur für Unternehmungen? Oder das volle Programm? Gegen Langeweile und Alleinsein? .... Wenn du das weißt, dann nichts erzwingen und keine Ungeduld, auch weiterhin gut allein zurecht kommen. Dann läuft das!

Was das angeht, es geht mir auch in erster Linie darum, nicht nur einen reinen Jungen Freundeskreis zu haben, das ist nämlich teilweise etwas langweilig, würde auch gerne ein paar Mädchen im Freundeskreis haben.

Eine Freundin würde ich natürlich auch gerne haben, wenn, dann aber was festes, große Liebe und Längeres, also in die Richtung, wenn es klappt, dann halt Verloben und irgendwann Heiraten. Ich bin mir natürlich bewusst, das nicht aus jeder Beziehung eine Verlobung und eine folgende Heirat resultiert.

Demnächst, wann genau weiß ich auch noch nicht zu 100%, werde ich allerdings ein Mädchen an meiner Bushaltestelle, wo ich umsteigen muss morgens ansprechen und versuchen Kontakt zu ihr aufzubauen und sie Kennenzulernen. Wenn sie kein Interesse haben sollte, kann ich natürlich nix machen xd.

Hab also einen guten Kontakt, eine höfliche Kommuntikation und viel Verständnis für dich selbst. Das ist natürlich die Grundlage für alles Weitere!

Höflich bin ich generell, ich gehöre nicht zu den Jugendlichen, bei denen im Satz jetzt zweite Wort ein „digga” oder „Mashallah” ist, solche Wörter benutze ich generell nicht, ich Spreche mit jeder Person in einem Höflichen Ton und Respektvoll, so wie es sich gehört.

Verständnis für mich selbst habe ich so im groben ganzen schon, das einzige, was zwar Vorhanden ist, aber nicht ganz so hoch ist, wäre Selbstbewusstsein, davon ist aber denke ich trzd. noch genug da xd

Sollen alle Menschen gleich sein, um dazu zu gehören?

Natürlich trage ich nur die Sachen, die ich will und wenn ich etwas nicht machen will, was keine Pflicht ist, mache ich es auch nicht, wenn ich nein sage. Ich mache das, worauf ich Lust habe, nicht nur, weil andere das so wollen.

Danke für deine Antwort, die hat mir sehr weitergeholfen :D

amormutuus  19.12.2021, 18:48
@Berserker704
Also kommen Bekanntschaften von alleine, wenn man etwas eigenverantwortlich unternimmt?

Grundsätzlich ist es so, ja genau.
Entscheidend dabei ist immer deine innere Überzeugung.
Machst du es wirklich mit ganzem Herzen oder doch nur, um Bekanntschaften zu schließen?
Wichtig bei allem wäre, und ehrlich gesagt kommt es mir bei dir besonders so vor, dass du wirklich wirklich mit beidem bzw. auch allein zufrieden sein kannst.
Kein Selbstmitleid. Kein Hier-sein und eigentlich lieber wo anders sein wollen. Einfach Alleinsein genießen können.
Bei dir kommt es mir so vor, als wollte dich das Leben dazu ermuntern, unabhängig zu sein. Nicht für immer allein. Es geht eher darum, dass du auch allein sehr gut zurecht kommst.

Mit aufrichtiger Eigenverantwortung kommst du überall hin.
Mit Sündenböcken und Schuldzuweisungen / Jammern nirgendwo.
Beobachte das!

Wenn sie kein Interesse haben sollte, kann ich natürlich nix machen xd.

Das würde ja auch nicht an dir persönlich liegen, sondern sollte dann halt einfach nicht sein.
Liest sich gesund ....

Selbstbewusstsein mein ja, sich seiner Selbst bewusst zu sein, was meint, dass man seine eigenen Fehler und Schwächen kennt, vielleicht sogar daran arbeitet, aber ansonsten fest zu ihnen steht.
Das kannst du dir locker erlauben. Haben alle. Haben wir uns alle nicht ausgesucht und fertig. Ist so und gut.

Das Leben will ja, dass wir fehlerhaft sind, Fehler haben, um uns Fehlendes zu bemerken und im Idealfall auszugleichen. Da müssen wir nicht streng mit uns sein .... ;-)

Ich z.B. gehe immer, wenn ich nach der 6. Stunde Schulschluss habe kurz in die Stadt und gehe einfach durch die Fußgängerzone, da ich seit kurzem auch geimpft bin, darf ich auch wieder in die Läden, ich gehe z.B. gerne in den Thalia oder so, das mache ich, bis mein Bus da ist.

Ich will dich nicht blöd anmachen, sondern nur meine Meinung dazu sagen.
Also klar, du willst halt Zeit überbrücken und auch etwas Stöbern.
Aber ich sprach da von richtigen Unternehmungen.
Du solltst wirklich die Bereitschaft dazu haben, Zeit mir dir allein zu verbringen und was Größeres / Tolles mit dir machen. Unabhängig von anderen.

Danke für deine Antwort, die hat mir sehr weitergeholfen :D

Gerne - und freut mich natürlich!

Das kommt auf Deine Hobbys an. Du könntest im Gaming ein paar Freundschaften knüpfen. Das zählt auch. Mein bester Freund hat über Paladins ein paar echt gute Freunde gefunden, die dieses Jahr mit Silvester feiern. Wenn Du ein Auto hast, kannst Du bald durch ganz Deutschland fahren, um Freunde zu besuchen.

Wenn Du in der Nähe einer größeren Stadt wohnst, findest Du vll Stammtische, Sportvereine oder Events, die Dich interessieren. Beispiele von mir: Japanologie-Stammtisch, Lasertag, Judoverein, YuGiOh-Tuniere.

Auf dem Dorf war ich selbst aufgeschmissen, aber Du kannst ja auch mal Deine Kollegen fragen, was sie noch außerhalb der Arbeit machen. Wenn sie Dich mal irgendwohin mitnehmen, besteht die Chance, dass Du da neue Bekanntschaften machst.

Berserker704
Beitragsersteller

Meine Kumpels, aus der Schulzeit, naja, die sind auch Stubenhocker, nur einer von denen ist 18 und hat 1 Jahr Ausbildung gemacht zum KFZ Mechatroniker und hat diese abgebrochen diesen Sommer, seitdem sitzt er Zuhause, hat n 3 Wöchiges Praktikum gemacht neu beworben und Verteilt nebenbei Zeitung, der andere ist n Faulpelz und sitzt zuhause, nachdem er seinen Abschluss, den er nachmachen wollte nicht geschafft hat usw usw.
Nur einer, zu dem ich keinen richtigen Kontakt mehr habe, wir uns aber trzd, wenn wir uns mal sehen gut verstehen und kurz Unterhalten ist wirklich Integriert, habe ihn letzten Freitag in der Stadt gesehen in seiner Mittagspause (Er macht Abi), ich hatte schon Schulschluss, dann stand er da als einziger Junge mit einer Gruppe Mädels, wir haben uns kurz Unterhalten und dann wieder verabschiedet. Also das mit Kumpels wird so nicht wirklich was xd
Zu den anderen Punkten muss ich mich mal umschauen, was es so gibt in der Umgebung, Danke für deine Antwort :D

Am besten über ein Hobby suchen in einem Verein. Da bist du dann auch regelmässig gezwungen hin zu gehen. Und kannst dich dann nicht davor drücken.

Soziale Kontakte gibt es unter allen Glaubensrichtungen. Bei uns Zeugen ebenso, allerdings sollte man echtes Interesse haben, nach der Bibel zu leben. jw-punkt-org

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Berserker704
Beitragsersteller

Als Kind haben meine Eltern mich immer zur Kirche mitgenommen, ich habe mich davon irgendwann losgesagt. Ist nix für mich, aber Danke für deine Antwort :D