Wann ist man in der deutschen gesellschaft integriert?

10 Antworten

Integration ist meiner Meinung nach etwas sehr Subjektives, und das nutzen die Politiker natürlich für sich aus.

Für mich ist jemand integriert, wenn er die Sprache der Gesellschaft halbwegs gut spricht und die Werte der Gesellschaft für sich übernimmt, wie z. B. Freiheit, Demokratie und so weiter.

billionaire16  09.04.2012, 15:47

Dann wären ein paar bestimmte "Problemkinder" auch integriert, obwohl sie das Paradebeispiel für nicht-integrierte Ausländer sind.

Vorm sichtbaren Ergebnis her ist man in einem Land integriert, wenn man dieselbe Sprache spricht, einem die Nachbarn freundlich grüßen, man Kontakte pflegt, gemeinsam feiert und "die Aishe den Fritz" heiraten darf, ohne religiöse Auflagen und Vorbehalte - einfach weil sie sich lieben und wenn es egal ist, welche Kinder dabei herauskommen.

Halt, fast hätt' ich's vergessen. - Zwischendurch darf man sich auch mit Geschichten aus seiner Heimat, seiner Kultur unterhalten und mit einer Essensspezialität von dort oder da überraschen. Im Grunde sollte das Zusammenleben so ablaufen, wie es seit Jahrzehnten mit den meisten Italienern (stellvertretend für alle Südländer) Amerikanern, Schweden, Asiaten und leider nur einer kleineren Anzahl von Menschen aus islamischen Ländern funktioniert.

Dann ist Integration gelungen, ohne dass der Einzelne seine Herkunft aufgeben musste.

Integration ist ein Begriff der über die Vorstellungskraft hinaus geht, denn jeder ideolegesiert das Wort ..Integration.. anders. Ich z.B. ideolegesiere das Wort so: Der Immigrant muss meine Sprache soweit beherrschen das ich ihn verstehen kann und er sollte eine Arbeit haben. Mehr braucht man eig. nicht, wenn man jetzt überlegt wie schwer es die Immigranten haben egal aus welchem land sie kommen ist das schon Erstaunswert oder? Denn wir Deutschen haben es einfach, wir wohnen schon in einem Land in dem z.B kein Krieg herrscht oder eine Hungernot ist. Wir in Deutschland haben es bis auf manche Geldprobleme ganz gut.

In Bayern wenn man Weißwurst isst und dazu ein Weissbier trinkt. Dann hat man es geschafft.

tmo94
Beitragsersteller

Was wenn es die religion verbietet. ist man dann nicht integriert oder was ? ihr deutschen wisst es selbst nicht was integration heisst.

skydive4444  10.04.2012, 18:38
@tmo94

Bin kein Deutscher, und nein, wenn es die Religion verbietet ist man nicht integriert weil es wie Du schon sagtest die Religion nicht erlaubt sich zu integrieren.

tmo94
Beitragsersteller
@skydive4444

In Deutschland gilt die Religionsfreiheit, also kann die integration nicht von der religion abhängen.

skydive4444  13.04.2012, 18:04
@tmo94

Da hast Du leider Recht. Ich hoffe das die Politik bald zur Vernunft kommt und ein Religionsverbot ausspricht.

Nunuhueper  23.04.2012, 20:13
@skydive4444

Was? Ein Religionsverbot willst Du? Das sagst Du dem überzeugten gläubigen muslimischen Fragesteller??? Das ist total unvernünftig, wenn Du den Menschen den Glauben verbieten willst!

Integration.

Wikipedia sagt: "Integration (Soziologie), Einbezug von Menschen, die aus den verschiedensten Gründen bisher ausgeschlossen (exkludiert) waren"

Also ist Integration eine Wechselbeziehung zwischen zwei Seiten.

tmo94, ich glaube, dir geht es im speziellen um die Beziehung zwischen - ich nenn das mal -türkischstämmigen und deutschstämmigen -wenn ich das richtig verstehe???

Dann drehen wir die Sache mal um. ich bin Deutsche und wandere ein in die Türkei. Das ist ein anderer Kulturkreis, in dem ich dann lebe. Ich bin deutsch-christlich erzogen, das ist einfach so und habe Gewohnheiten. Manche kann ich ablegen, aber manche möchte ich nicht ablegen.

Um in einem anderen Land gedeihlich zu leben und mit meinen Nachbarn gut auszukommen, muss ich mich erstmal schlau machen. Grundlegende Kenntnis der fremden Sprache ist ein Muss - ich kann nicht erwarten, dass die alle meine Sprache lernen. Ausserdem werde ich dadurch unabhängiger von anderen.

Ich gucke, wo Tabus sind. Die muss ich einfach achten. Zum Beispiel bin ich Linkshänderin. Also werde ich in der Öffentlichkeit darauf achten, immer die rechte Hand zu benutzen . Meine Kaffetasse werde ich dennoch mit links halten ;-) Berührungen etc. natürlich mit rechts. Es tut mir ja nicht weh.

Ich bin eine europäische Frau und fühle mich gleichberechtigt in vielen Punkten. Dennoch kann ich respektieren, dass es Teestuben nur für Männer gibt. Und ich kann auch akzeptieren, dass ich auch bei Hitze keine freizügige Kleidung trage, denn es ist für Frauen nicht üblich. ich leide nicht darunter, wenn ich eine langärmelige Seidenbluse anziehe. Eine Burqua muss ich nicht tragen, das verlangt keiner.

Da fällt mir bestimmt noch viel ein. Will sagen - ich komme der türkischen Bevölkerung entgegen, indem ich auf den ein oder anderen Punkt nicht beharre und die Eigenheiten der muslimischen Kultur respektiere, ich passe mich an -aber ich muss mich nicht angleichen.

Und indem ich das respektiere und Entgegenkommen zeige, darf ich ein Entgegenkommen meiner Mitmenschen erwarten. Und wenn ich etwas falsch mache, muss ich auch erwarten dürfen, freundlich auf meinen Fehler hingewiesen zu werden und es erklärt zu bekommen, damit ich verstehen kann, warum etwas so ist. Denn nur wenn ich weiss, was falsch läuft, kann ich es ändern.

Also ist Integration zuallererst die Bereitschaft verschiedenartiger sich miteinander freundlich und offen auszutauschen, in dem Bestreben, besser miteinander leben zu können: ein Mittelweg für beide Seiten.

tmo94
Beitragsersteller

in der türkei ist es nicht so heftig wie in anderen muslimischen ländern bzw. nicht im westen der Türkei (wo ich herkomme). Bis jetzt habe ich keinen in der türkei mit Burkas gesehen, ausser vielleicht touristen. Aber das ist ja nebensache, einerseits regt man sich auf das ein land wie frankreich ein gesetz verabschiedet indem Burkas verboten werden, das ist doch gegen die religionsfreiheit, ist meine meinung.

Und ja man sollte als erstes die sprache beherschen und Die NOGOs Vermeiden, Aber manche wollen das man die Kultur annimmt was schwachsinn ist man kann nicht seine eigene kultur vergessen.

Injure  12.04.2012, 11:39
@tmo94

Atatürk wollte die Präsenz der Religion in der Öffentlichkeit außen vor lassen...

Die Burka ist ein Kleidungsstück, dass man von mindestens vier Sichtweisen betrachten kann...Verschleiern kann sich eine Frau ganz effektiv auch ohne Burka. Ich persönlich sehe da keinen Eingriff in die Religionsfreiheit. Aber für eine Burkadiskussion (seitenfüllend ;-)) müsste man diesen Platz hier verlassen und in den Chat hier gehen...

HugoGuth  15.04.2012, 16:45
@Injure

Burka ist nunmal ein absolutes NoGo - ebenso wie Mädchenbeschneidungen!