Wie kann man sich Vulgärsprache abgewöhnen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Hirn wiederholt in bestimmten Abständen Muster aus jüngeren Jahren. Deshalb fällt einem manchmal Musik ein die man früher gern mochte oder spricht wieder mehr in der eigenen Jugendsprache. Das kommt einfach vor 🤷🏽‍♀️

Es ist schwer alte Angewohnheiten nochmal abzulegen, aber es ist machbar. Korrigiere dich sobald du merkst, dass du wieder einen "Fehler gemacht" hast. Überleg dir, welche Begriffe für dich das selbe ausdrücken ohne dabei vulgär zu sein. Ersetze die Vulgärsprache nach und nach durch deine gewünschte Sprache. Du hast die Umstellung schon Mal geschafft, du schaffst sie auch erneut :)

unknownme138
Beitragsersteller

Okay, guter Ansatz. Danke.

Hallo Unknownme138,

wie bereits festgestellt - es stimmt: Solche Gewohnheiten sind im Alltag nicht leicht beiseite zu schieben.

Eine wäre es vielleicht zuerst einmal die Begriffe aufzuschreiben die Dich am meisten stören und von welchen Du denkst, das Du sie öfter gebrauchst.

Dann Suche dafür - wie von Kathingsibtschon vorgeschlagen Ersatzwörter (Synonyme ) welche den gleichen Gedanken auf "anständige Weise " vermitteln. Denn wenn jemand "Mist" gemacht hat, kann man kaum dazu "Sahnehäubchen" sagen. Klar und deutlich kann die Antwort daher schon sein - nur eben nicht "vulgär"

Beispiel: "Rede doch nicht so vulgär!"

Duden Erklärt "Vulgär" wie folgt:

auf abstoßende Weise derb und gewöhnlich, ordinär

Gebrauch: bildungssprachlich abwertend

Googel dann "synonym vulgär", das bringt "anrüchig, anstößig, anzügich, derb, gewöhnlich, nicht salonfähig, pronografisch, rustial, schamlos, unanständig, unfein, ungehörig, verdorben, krude, obszönh, dreckig, gefpfeffert, gesalzen, schlüpfrig, schmierig, schmutzig, ungehobelt, ordinär, schweinisch, säuisch.

Will man eine schroffe ungehobelte Art meiden, bleibt dann z.G.

"Mir wäre es sehr lieb wenn Sie sich etwas gewählter ausdrücken würden" - oder

"Muss denn so ein ungehöriger Ton unbedingt sein?" oder

"Ich bevorzuge eine salonfähige Aussprache."

oder man verkehrt ruft das Gegenteil herbei:

"Mit einem freundlicherer Ton wäre sicher uns beiden geholfen"

Da hilft nur üben üben und nochmals üben.

Hinzu mag noch die Selbstbeherrschung kommen. Wenn man die leicht verliert, dann wird es in der Regel heftig.

Als überzeugter Christ habe ich selber folgendes gelernt - wo man Selbstbeherrschung am "leichtesten" her bekommt:

(Bibel) Galater 5:22 Andererseits ist die Frucht des Geistes Liebe, Freude, Frieden, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Glauben, 23 Milde, Selbstbeherrschung. Gegen solche Dinge gibt es kein Gesetz.

Ohne diesen Geist wird es sehr sehr schwer.

Beste Grüße

Jens

Liste deine Lieblingsvulgärwörter auf und überleg dir sachliche Alternativen dazu zB Synonyme oder Abschwächungen. Versuch künftig mit diesen Alternativen zu kommunizieren