Ist "Gehts noch?" eine Beleidigung oder Umgangsdeutsch?
39 Stimmen
manch einer verrsteht die aussage - du wohl nicht ?
Kannst dich ja mal erklären, falls du manch einer bist.
16 Antworten
Entweder ist es eine Frage nach dem Befinden. Der Zahnarzt könnte es beim Bohren fragen oder, man fragt es beispielsweise eine Person, die etwas Schweres trägt.
Es kann aber auch eine Warnung, Drohung oder eine Aufforderung zum Innehalten sein. Wenn sich jemand z. B. aggressiv verhält, beleidigt, jemanden schlägt. Das heißt dann ungefähr soviel wie: Das, was du machst, ist schlimm, was tust du da? hör' damit auf. Wenn ich im Supermarkt andere Kunden mit meinen Fäusten bearbeite, könnte ein anderer mich fragen: Geht' s noch?
Du machst Witze oder du hast mich nicht verstanden. Der andere Kunde fragt nicht, um mir behilflich zu sein, sondern seine Frage gilt meinem Geisteszustand. Wenn ich mit nein antworten würde, würde das vermutlich frech oder provokativ rüber kommen. Er würde mich dann vielleicht für vollkommen irrsinnig halten.
Was ist das dann für eine Frage, auf die man nur in einer Weise antworten darf? Das ist, als würde dich jemand an die Wand drücken. Da sage ich doch nicht: Der ist harmlos. Ich mache keine Witze. Du begreifst anscheinend nicht, dass die Frage, die provoziert, bereits die Frage nach deinem Geisteszustand IST.
Welche Frage provoziert? "Geh's noch?" Oder: "Sollte der dann übernehmen?"
Eine Frage, die sich nach deiner Gesundheit erkundigt, obwohl du nicht asthmatisch bist, also keine Antwort (weder ja noch nein) zulässt, ist nur eine Provokation, die darauf abzielt, dich mit der nächsten Reaktion zu erniedrigen oder durch dein Schweigen. Was denn sonst?
Wie kann so etwas als Beleidigung aufgefasst werden?
Jemand gibt rethorisch zu verstehen, dass er in keiner Weise mit etwas einverstanden ist und drückt ironisch Besorgnis über den Gesundheitszustand der Person aus, die dieses Verhalten oder diese Aussage tätigte. Man gibt also ironisch vor, dass man es für möglich hält, dass die Person sich nur deshalb so verhalten hat, weil es ihr vielleicht nicht so gut geht.
Das ist nicht mehr als ganz normale Kritik.
drückt ironisch Besorgnis über den Gesundheitszustand der Person aus
Und das ist normal? Man stellt eine Diagnose ohne Arzt zu sein; aber man hat kritische Anzeichen bemerkt? Geht's noch?
Ja, es geht noch. Danke der Nachfrage. Und ja, das ist normal.
"Gehts noch?" ist ein umgangssprachlicher Ausdruck der in der Regel von Menschen verwendet wird um ihre Verwunderung oder Verärgerung auszudrücken. Die Phrase kann sowohl als Beleidigung oder als harmlose Rückfrage interpretiert werden. Doch es ist am besten diesen Ausdruck mit Vorsicht zu verwenden um eine unangenehme Situation zu vermeiden :)
Ich sage auch das es eine Beleidung ist. Kommt aber drauf an mit welcher Betonung usw. es verwendet wird :)
Also als ich mit einer Freundin Mal Steit hatte,da hab ich sie so leicht auf die Hand gehauen.Nicht doll aber war trotzdem nicht ok.Sie meinte dann etwas sauer "Sag Mal hast Du mich grad gehauen?Gehts noch?" Daher würde ich es als verärgert ausdrücken.Oder ich nehme Dir Dein Handy weg&schmeiße es mit voller Wucht auf den Boden.Dann könntest Du auch "Gehts noch"? sagen
Also beim Handy wäre meine Reaktion heftiger. Aber ansonsten musst du dich doch nicht nach deiner Freundin richten. Ich verstehe das deshalb so, dass die Wendung in deinem Wortschatz gar nicht vorkommt?
"Geht’s noch" ist keine sachliche Frage, denn: wonach sollte damit denn gefragt werden? Es gibt keine sachliche Antwort darauf.
"Geht’s noch" ist eher ein umgangssprachlicher Code, mit dem man Ärger ausdrückt. Würde man sagen "das ärgert mich" wäre das sachlich, aber eben dass man seinen Ärger mit einer Phrase codiert auf die gar nicht sachlich reagiert werden kann macht die Aussage zu einem aggressiven Akt.
(Es sei denn natürlich deinem Kumpel ist das Handy nass geworden und du fragst ihn "geht’s noch" :)
Ich verstehe: ... oder soll ich einen Psychiater rufen?
und wenn du dann antwortest "Nein", sollte der dann übernehmen?