Ist "Gehts noch?" eine Beleidigung oder Umgangsdeutsch?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Beleidigung 40%
normale Konversation 28%
anderes 15%
Harmlose Rückfrage 10%
nicht persönlich gemeinter Stimmungsausdruck 8%
kuestenflueger  29.11.2023, 21:21

manch einer verrsteht die aussage - du wohl nicht ?

WilliamDeWorde 
Beitragsersteller
 29.11.2023, 21:29

Kannst dich ja mal erklären, falls du manch einer bist.

16 Antworten

Von Experte AriZona04 bestätigt
anderes

Entweder ist es eine Frage nach dem Befinden. Der Zahnarzt könnte es beim Bohren fragen oder, man fragt es beispielsweise eine Person, die etwas Schweres trägt.

Es kann aber auch eine Warnung, Drohung oder eine Aufforderung zum Innehalten sein. Wenn sich jemand z. B. aggressiv verhält, beleidigt, jemanden schlägt. Das heißt dann ungefähr soviel wie: Das, was du machst, ist schlimm, was tust du da? hör' damit auf. Wenn ich im Supermarkt andere Kunden mit meinen Fäusten bearbeite, könnte ein anderer mich fragen: Geht' s noch?


Wintermadl  29.11.2023, 18:04

Perfekte Antwort 👍

0
AriZona04  29.11.2023, 17:58

Sehr gut ausgedrückt!

0
WilliamDeWorde 
Beitragsersteller
 27.11.2023, 21:48

und wenn du dann antwortest "Nein", sollte der dann übernehmen?

0
Christian314  27.11.2023, 22:02
@WilliamDeWorde

Du machst Witze oder du hast mich nicht verstanden. Der andere Kunde fragt nicht, um mir behilflich zu sein, sondern seine Frage gilt meinem Geisteszustand. Wenn ich mit nein antworten würde, würde das vermutlich frech oder provokativ rüber kommen. Er würde mich dann vielleicht für vollkommen irrsinnig halten.

0
WilliamDeWorde 
Beitragsersteller
 28.11.2023, 11:56
@Christian314

Was ist das dann für eine Frage, auf die man nur in einer Weise antworten darf? Das ist, als würde dich jemand an die Wand drücken. Da sage ich doch nicht: Der ist harmlos. Ich mache keine Witze. Du begreifst anscheinend nicht, dass die Frage, die provoziert, bereits die Frage nach deinem Geisteszustand IST.

0
WilliamDeWorde 
Beitragsersteller
 29.11.2023, 12:19
@Christian314

Eine Frage, die sich nach deiner Gesundheit erkundigt, obwohl du nicht asthmatisch bist, also keine Antwort (weder ja noch nein) zulässt, ist nur eine Provokation, die darauf abzielt, dich mit der nächsten Reaktion zu erniedrigen oder durch dein Schweigen. Was denn sonst?

0
anderes

Wie kann so etwas als Beleidigung aufgefasst werden?

Jemand gibt rethorisch zu verstehen, dass er in keiner Weise mit etwas einverstanden ist und drückt ironisch Besorgnis über den Gesundheitszustand der Person aus, die dieses Verhalten oder diese Aussage tätigte. Man gibt also ironisch vor, dass man es für möglich hält, dass die Person sich nur deshalb so verhalten hat, weil es ihr vielleicht nicht so gut geht.

Das ist nicht mehr als ganz normale Kritik.


WilliamDeWorde 
Beitragsersteller
 29.11.2023, 18:13
drückt ironisch Besorgnis über den Gesundheitszustand der Person aus

Und das ist normal? Man stellt eine Diagnose ohne Arzt zu sein; aber man hat kritische Anzeichen bemerkt? Geht's noch?

0
Beleidigung

"Gehts noch?" ist ein umgangssprachlicher Ausdruck der in der Regel von Menschen verwendet wird um ihre Verwunderung oder Verärgerung auszudrücken. Die Phrase kann sowohl als Beleidigung oder als harmlose Rückfrage interpretiert werden. Doch es ist am besten diesen Ausdruck mit Vorsicht zu verwenden um eine unangenehme Situation zu vermeiden :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WilliamDeWorde 
Beitragsersteller
 29.11.2023, 18:09

Das sagt ChatGPT und was sagst du?

0
Moinanalle488  02.12.2023, 07:55
@WilliamDeWorde

Ich sage auch das es eine Beleidung ist. Kommt aber drauf an mit welcher Betonung usw. es verwendet wird :)

1
anderes

Also als ich mit einer Freundin Mal Steit hatte,da hab ich sie so leicht auf die Hand gehauen.Nicht doll aber war trotzdem nicht ok.Sie meinte dann etwas sauer "Sag Mal hast Du mich grad gehauen?Gehts noch?" Daher würde ich es als verärgert ausdrücken.Oder ich nehme Dir Dein Handy weg&schmeiße es mit voller Wucht auf den Boden.Dann könntest Du auch "Gehts noch"? sagen


WilliamDeWorde 
Beitragsersteller
 28.11.2023, 11:53

Also beim Handy wäre meine Reaktion heftiger. Aber ansonsten musst du dich doch nicht nach deiner Freundin richten. Ich verstehe das deshalb so, dass die Wendung in deinem Wortschatz gar nicht vorkommt?

0
Beleidigung

"Geht’s noch" ist keine sachliche Frage, denn: wonach sollte damit denn gefragt werden? Es gibt keine sachliche Antwort darauf.

"Geht’s noch" ist eher ein umgangssprachlicher Code, mit dem man Ärger ausdrückt. Würde man sagen "das ärgert mich" wäre das sachlich, aber eben dass man seinen Ärger mit einer Phrase codiert auf die gar nicht sachlich reagiert werden kann macht die Aussage zu einem aggressiven Akt.

(Es sei denn natürlich deinem Kumpel ist das Handy nass geworden und du fragst ihn "geht’s noch" :)


WilliamDeWorde 
Beitragsersteller
 27.11.2023, 21:47

Ich verstehe: ... oder soll ich einen Psychiater rufen?

0