Wie kann man sich in Mathe verbessern?

2 Antworten

Wahrscheinlich nicht das, was du hören willst, aber die Wahrheit:

Wenn du besser werden möchtest, dann musst du dich mit dem Krams beschäftigen. Daran führt kein Weg vorbei. Es gibt auch keine Internetseite oder einen Youtube-Kanal, der dir das abnimmt. Wenn du grundsätzlich bereit bist, diese Zeit zu investieren, dann wirst du dich auch verbessern.

Übung ist dabei elementar.

Ursache für leichtsinnige Fehler sind meist entweder unkonzentriertes Arbeiten oder mangelndes Verständnis. Gegen Verständnisprobleme können Erklärvideos oder auch ein Nachhilfelehrer helfen. Gute Videos gibts auf Youtube-Kanälen wie Daniel Jung, MathemaTrick, MathePeter, TheSimpleClub. Videos können dir aber nicht erklären, wo deine Fehler in einer Aufgabe liegen. Daher solltest einen Nachhilfelehrer (oder mathebegeisterte Menschen im Internet) damit beauftragen, deine Aufgaben zu kontrollieren und dir bestenfalls passende Zusatzaufgaben zu geben.

Wenn du dir Rechenschritte nicht merken kannst, dann schreibe dir einen passenden Spickzettel.

Du musst unbedingt lernen, schnell akkurat zu arbeiten. Da hilft nur viel üben. Vieles wiederholt sich in Mathe.

J0T4T4  20.12.2023, 23:31

Ich kann weder schnell, noch akkurat arbeiten, und trotzdem würde ich sagen, dass Mathematik mir liegt.

Helmut3445  20.12.2023, 23:32
@J0T4T4

Ja, aber die meisten Fehler schleichen sich unter dem enormen Zeitdruck ein. Der Prof nimmt da keine Rücksicht