Wie kann man sich gut auf ein Thema vorbereiten?
Also wie man am besten lernen kann, zb in Mathe oder deutsch.
LG
2 Antworten
Also ich schreibe immer alles von dem Thema auf dem PC nochmal auf. Meistens sind 5 Seiten im Hefter nur eine im Computer...
Dann ist das alles immer erst mal viel übersichtlicher und ordentlicher.
Entweder lese ich mir das dann alles durch und schreibe auf eine neue Seite, alles was mir im Kopf geblieben ist. Danach vergleiche ich. Alles was falsch war oder ich vergessen habe, schreibe ich nochmal einzeln ab.
Oder ich mache es so:
Wenn das Thema ein paar Unterthemen hat. (sowas bietet sich in Geo und Bio und so an), dann mache ich "Lose" also kleine Zettel wo ich immer je ein Unterthema draufschreibe. Und das dreimal. Also das ich zu jedem Unterthema, drei Lose habe. Immer zwei davon falte ich dann. Dann ziehe ich einen Zettel und muss alles zu dem Unterthema was draufsteht aufsagen. Dann vergleiche ich das mit meinem tollen übersichtlichen Zettel, auf dem alles draufsteht. Wenn es falsch war oder ich was vergessen hab, kommt das Los und das dritte Los von dem Thema, was noch draußen ist wieder rein. Wenn es richtig war, lege ich das Los raus.
Das mache ich dann so lang bis die Lose alle sind und alle "draußen" sind.
Nach einer halben Stunde oder einer Stunde mache ich das nochmal.
Das zwingt mich praktisch, die Themen die ich noch nicht so gut kann zu wiederholen.
Das sind jetzt nicht so krasse Tipps für Mathe, aber ich weiß nicht wie man für Mathe lernt...ich würd einfach paar Aufgaben aus dem Buch machen.
Hoffe ich konnte dir trotzdem bissl helfen.
Du kannst dir in deinem Heft gut eine Themenübersicht anlegen, wo du alles geordnet aufschreibst und notierst. Oder wenn dir das hilft kannst du ja auch Karteikarten machen. Ich konnte immer sehr gut lernen durch Abfragen, also habe ich mich bspw. von meiner Mutter abfragen lassen und somit die Themen gut verinnerlicht, aber beim Thema lernen sind ja alle Menschen unterschiedlich.
Viel Erfolg und LG