Unterpunktung im 12/1? Sachsen?
Hallo, ich bin derzeit im 12. Schuljahr, also im ersten Halbjahr davon. Letztes Halbjahr (11/2) hatte ich eine sehr schwere Phase und bin dementsprechend nicht allzu gut weggekommen. Ich habe 4 Mal unterpunktet, einmal davon ein Leistungskurs.
Nun Unterpunkte ich dieses Halbjahr wieder zwei Fächer (Mathe und Bio, meine Hassfächer) und hab im 11/1 schon einmal Mathe Unterpunktet. Insgesamt also 7 bisher.
nun ist meine Frage, zählt das eine Mal Leistungskurs doppelt als Unterpunktung? Wenn das nämlich doppelt zählt, bin ich nach diesem Halbjahr bei 8. Soweit ich weiß darf man ja nur 8 Mal Unterpunkten in allen 4 Halbjahren.
kann ich es jetzt also noch schaffen, oder gibt es einen Weg im zweiten Halbjahr drum herum?
Vielen Dank im Voraus!
1 Antwort
Ich kenne jetzt die Regelungen in Sachsen nicht genau, aber allgemein ist es so dass das Unterpunkten in einen Kursjahr immer wieder ausgeglichen werden kann in der darauffolgenden Kursstufe. Das bedeutet, du kannst in der zweiten Hälfte dieses Jahres die Fächer in denen du jetzt unterpunktet hast durchgänge ersetzen und somit den Gesamtdurchschnitt wieder anheben.
Zu deiner Frage mit dem Leistungskurs: Je nachdem wie der Durchschnitt der Klassen ist, kann es sein dass es nichtmal zu einer Punkteskala 4+ reicht. Das heißt auch Einem Leistungskurs kannst du erhalten wenn du das Niveau der anderen Schüler entsprechend hältst.
Ich würde dir empfehlen anstatt sechs Stunden für einen Oberstufenkurs zu opfern lieber zu Hause zu lernen und die freie Zeit produktiv zu nutzen!