Wie kann man sich für die olympischen Spiele qualifizieren und wer entscheidet ob man teilnehmen kann?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Boxen muss du z.B. in der deutschen Meisterschaft einen gewissen Platz erzielen um ein Ticket für die olympischen Spiele zu lösen.

Ich schätze, dass es auch ähnlich in anderen Sportarten ablaufen wird. Bei verschiedenen Amateurturnieren kannst du dich für die Teilnahme bei Olympia qualifizieren.

mfg Karo

Hey :)

In dein einzelnen Sportarten ist es immer ein bisschen unterschiedlich, aber im Grunde werden Qualifikationsbedingungen festgelegt, die dann erfüllt werden müssen.

Wenn es einen Mannschaftswettkampf in der jeweiligen Sportart gibt, dann ist es so, dass sich das Land einen Teamplatz erkämpfen muss. Wer dann letztendlich im Team für die olympischen Spiele ist, entscheidet die zuständige Organisation im Land selbst. Es gibt aber auch für Einzelsportler die Möglichkeit, sich zu qualifizieren.

Qualifikation geht entweder über gewisse Platzierungen bei hochrangigen Wettbewerben oder über eine Mindestleistung.

Mehr ins Detail gehen ist wohl kaum möglich, da diese Qualifikationsprozesse ganz schön komplex werden können und sich auch regelmäßig ändern. Da müsstest du dann mal genauer bei den Sportarten nachschauen, die dich interessieren.

LG

Der DOSB legt die Normen fest, welche für eine Teilnahme erreicht werden müssen; z.B. eine bestimmte Zeit beim 100 Meter-Lauf