Wie kann man sich eigentlich am besten gegen solche Belästigungen schützen?

2 Antworten

Menschen kommen nicht in die Ewige Hölle, weil sie Suizid begangen haben, sondern weil sie in ihrem Leben massiv Gott abgelehnt haben. Dies kann soweit gehen, dass sie Jesus erlebt und erkannt haben, oder verstanden haben, wer Jesus wirklich ist und dann frei entschieden haben, dass sie selbst Gott weiter hassen wollen. Der Suizid hat GAR NICHTS mit der Hölle zu tun.

So gab es Juden, die die Ermordung von Jesu planten und beklatschten und dabei dachten, sie tun das Richtige, Petrus sprach genau solche Juden gezielt an und sagte ihnen, dass sie einst halfen den Christus zu ermorden, aber JETZT WO SIE ÜBER Jesus ERLEUTET, würden, können Sie wählen zwischen Gut und Böse

Inkognito-Nutzer   04.09.2024, 09:39

Danke für deinen Kommentar aber ich weiß ehrlich gesagt jetzt nicht was das mit meiner Frage zu tun hat. Ich wollte ja nicht wissen warum er droht sondern das er überhaupt droht.

Es weiß ja auch keiner ob es so diese Hölle überhaupt gibt? Sie wird ja auch noch nicht mal in der Bibel richtig erwähnt. Irgendwelche Höllenerfahrung bei Nahtoderfahrungen weisen da im übrigen auch nicht darauf hin.

So gab es Juden, die die Ermordung von Jesu planten und beklatschten und dabei dachten, sie tun das Richtige, Petrus sprach genau solche Juden gezielt an und sagte ihnen, dass sie einst halfen den Christus zu ermorden, aber JETZT WO SIE ÜBER Jesus ERLEUTET, würden, können Sie wählen zwischen Gut und Böse

Es ist ja logisch wenn es sich wirklich so oder ähnlich zugetragen hat natürlich böse ist wenn man jemanden wegen seiner Überzeugung umbringt.

zahlenguide  04.09.2024, 22:01
@Inkognito-Beitragsersteller

Meine Punkte waren:

A - Suizid ist kein Kriterium, dass jemand in die Hölle oder in den Himmel kommt - nicht nach der Bibel SONDERN ob man das Gnadengeschenk Gottes angenommen hat oder eben nicht (man muss aber mündig sein um dies überhaupt zu entscheiden)

B - im Neuen Testament gibt es "die Ewige Verdammnis", den Feuersee in den jeder geworfen wird, der nicht im Buch des Lebens steht; wir erfahren, dass der Teufel, der Antichrist usw. auch in den Feuersee geworfen werden; wir erfahren von Ewiger Pein, Ewiger Strafe, Ewige VerDAMMnis, Ewiger Finsternis, Ewiger Trennung - also das Wort Ewig kommt da schon oft vor. Auch steht da NICHT, dass jemand jemals wieder raus kommt

Im Christlichen Glauben geht es darum, dass man Jesus erkennt, wie Er WIRKLICH IST und nicht was man sich so gegenseitig erzählt. Man braucht eine echte Begegnung mit Jesus. Hat man diese entscheidet man, ob man Ihm folgen will oder halt nicht, ob man seine Rettung annehmen will oder halt nicht.

Viele denken, dass ist eine Kleinigkeit und unterschätzen Jesus zu begegen vollkommen. Schauen wir uns doch mal an, wie Johannes, der Apostel der Liebe, es erlebte? Er schaute Jesus an, als Er sich als GOTT IHM zeigte und fiel um als sei er Tod. - Es war also nicht irgend einer langweiliges Erlebnis sondern das Größte, was man sich vorstellen kann. Johannes fiel ja nicht mal bei Schönen Dingen einfach so um - sondern nur bei einer Begegnung mit dem ECHTEN Jesus und der ist eben viel erstaunlicher als jeder Film oder jede Erzählung es dir auch nur vermitteln könnte.

Auch muss man bedenken und das kann man wohl nur unterschätzen, wenn man es erlebt hat - das langweilige Leben (und glaube mir dein Leben ist langweilig im Gegensatz dazu) ist schnell vorbei, wenn du Gott kennst und ständig in seiner Gegenwart Leben Wunder Freude, Glück Wissen Durchblick und vieles andere erfährst, weil das bei Gott völlig normal ist und keine Seltenheit.

Gegenbeispiel: Ein Filmfan erlebt nicht mal jeden Monat einen fantastischen Film, oft Jahre nicht. Mein letzter richtig guter Film ist ewig her.

Inkognito-Nutzer   05.09.2024, 05:57
@zahlenguide
Meine Punkte waren:

Das waren aber nicht meine Punkte.

Ich wollte wissen warum man überhaupt solche Drohungen ausspricht. Ich habe auch nicht irgendwelche Geschichten aus der Bibel damit angesprochen.

zahlenguide  05.09.2024, 09:29
@Inkognito-Beitragsersteller

Genauso wie es im Atheismus oft falsche Aussagen gibt, gibt es die im riesigen christlichen Glauben natürlich auch. Die Höllenidee bzgl. Suizid geht von Katholischer Seite aus, ist aber auch da eine Minderheit. Begründet wird es damit, dass Judas, der Verräter an Jesus, Selbstmord begangen hat und als Unrettbar ab diesem Punkt galt. Judas hatte ein Problem mit Gott, hat dieses Problem mit Gott erkannt und hat als Folge sich nicht für Gott entschieden sondern für den Selbstmord. So wird dies interpretiert. Selbst, wenn es so war, geh ich nicht davon aus, dass Judas, weil er Selbstmord begangen hat, in die Hölle kommt, sondern weil er seine Sünde in seinem Leben nicht erkannt hat und Gott als Lösung auch nicht erkannt hat. Judas hätte auch friedlich im Totenbett sterben können und er wäre auch in der Hölle gelandet solange er nicht das Kreuz von Golgatha nutzt.

Falls deine Frage allgemeiner gemeint ist: Christen sprechen über die Hölle, weil einige von uns sie erlebt haben - ich zum Beispiel. Und es ist mindestens ein Freundschaftsdienst, manchmal aber auch eine moralische Grenzziehung, wenn Leute sich daneben benehmen und das Böse GUT nennen, dass man dann sagt: Hey, es gibt eine Hölle und dein Verhalten zeigt, dass Du ein Sünder bist und umkehren solltest (oder so ähnlich). Es ist schlicht eine Warnung. Du bist ja auch nicht auf ein Warnschild sauer.

Natürlich bleibt es trotzdem Quatsch, dir als Hinterbliebener zu sagen, dass dein Verwandter in die Hölle kommt - denn das kann der Christ ja gar nicht wissen, weil er das Verhältnis zwischen Verwandten und Gott nicht kennt. Sowas muss nicht offen darliegen.

Also ich verstehe es nicht wirklich, aber natürlich gibt es auch Drohprediger!

Was wäre das Problem wenn dir jemand etwas von Gott und von Jesus erzählt, oder begegnen dir wirklich Höllenprediger, die durch Angst mache meinen Menschen für Christus gewinnen zu können?

Solche sollte es nicht geben, und wenn du solchen begegnest dann sag ihnen sie sollten sich bekehren und der Frohen Botschaft = Evangelium dienlich werden, und nicht länger der Angsttreiberei!

Inkognito-Nutzer   04.09.2024, 19:54
Was wäre das Problem wenn dir jemand etwas von Gott und von Jesus erzählt, oder begegnen dir wirklich Höllenprediger, die durch Angst mache meinen Menschen für Christus gewinnen zu können?

Absolut nicht nein. Ich entschuldige mich natürlich dafür wenn es so angekommen ist.

Ich habe solche "Höllendrohungen" vor allem in der Kindheit erlebt. Ich bin katholisch getauft worden und musste regelmäßig Buße tun im Beichtstuhl. Das ging tatsächlich soweit das etwas erfinden musste um Buße tun. Ich habe quasi gelogen dafür. Ganz ehrlich das kann es doch nicht sein oder?

Hinzukommt das ich vor etwas über einem Jahr zwei für mich wichtige Menschen verloren habe dich ich unendlich geliebt habe und natürlich sehr vermisse. Sie waren im Prinzip beide Atheisten denn sie waren nicht hundertprozentig überzeugt von Gott. Die Leute erzählen mir jetzt sind sind in einer Hölle. Ich habe auch Nachtodkontakte gehabt die ich mir nicht erklären konnte, das sind dann angeblich Dämonen. Warum?

Gott hat mir ermöglicht das ich hier meine Erfahrungen machen darf und Jesus das nach dem Tod nicht einfach Schluss ist. Ich liebe sie dafür und bin ihnen sehr sehr dankbar. Aber was machen nur diese Menschen daraus?

Entschuldige bitte für die ausführliche Antwort. Es tut halt gut mir das von der Seele zu reden.

Gott segne dich ;)

Johannesvd  04.09.2024, 22:18
@Inkognito-Beitragsersteller

Ach hör auf dich zu Entschuldigen, die Antwort ist wirklich nicht zu lange, da darf ich mich dann nicht mehr vergleichen!

Du hast schon recht, ich habe mich danach gefragt ob du tatsächlich so rüberkogekommen bist, und dies war gewiss nicht zwingend!

Ich habe als Katholisch sozialisierter Mensch genau das Gegenteil erlebt, nämlich dass da viel Freiheit war und wohl fast jede Hartherzigkeit die Öffentlich wurde, verurteilt werden konnte, auch wenn es Ordensmänner waren.

Ich bin ausgetreten, vorallem weil ich den Glauben an einen trinitarischen Gott nicht teile und keinerlei Weisung der Bibel dementsprechend erkenne!

Aber von dem abgesehen, entschuldige das abschweifen und von mir reden, ist das entscheidend dass wir den Mund aufmachen und jenen die eine Drohbotschaft haben bezeugen dass sie nicht Jesus treu sind, der uns aufgetragen hätte eine Frohe Botschaft zu verkünden!