Wie kann man sich bei der Polizei weiterentwickeln?

4 Antworten

Du kannst aus dem ESD heraus viele Dinge tun.

Du kannst Anleiter werden, du kannst szenekundiger Beamter sein. Es gibt - sie heißen immer anders, ich spreche für Niedersachsen - TOG (Tatortgruppe), SpET (Spezialermittlungsteam) und dergleichen.

Man bietet diverse Kurse an. Mal geht es um BTM, dann um Unfallanalyse, Tötungsdelikte/Rechtsmedizin. Du kannst präventiv arbeiten und an Schulen und Kitas gehen, du kannst geschulter Erstkontakt und Berater für Stalking, eheliche Gewalt und ähnliches sein.

Bei guter Leistung gibt es Förderpools für allerlei. Sogar Pilot kann man werden. Man kann in die Kripo schnuppern, observieren, abhören, zivil ermitteln und schauen, ob's gefällt. Laufbahnunabhängig.

Aus dem ESD heraus ist alles möglich. Aus der Kripo nicht. Darum wundert es mich immer, dass viele dort hin wollen. Meist liegt das daran, dass sie falsche Vorstellungen haben.

Gruß S.

AdamLarim
Beitragsersteller

Danke für die ausfürhliche Antwort. Das heißt wenn ich zum ESD gehe, kann ich mir alle Gebiete anschauen und micj evtl für genauerer entscheiden? Was ist aber an der Kripo wunderlich? Abhören, Observieren etc klingt doch interessant LG

PolNRW93  08.12.2019, 20:51
@AdamLarim
Abhören, Observieren etc klingt doch interessant

Wie Sirius66 schon sagte: Falsche Vorstellungen!

Man ist bei der KriPo nicht grundsätzlich mit solchen Aufgaben betraut!

Sirius66  08.12.2019, 22:24
@AdamLarim

Nehmen wir mal das Beispiel "Abhören" (wenn überhaupt!!!! Du könntest auch Akten sortieren. Kripo Umwelt! Spannender geht's nicht):

Du sitzt in einer kleinen Kammer. Ohne Fenster, ohne Mobiliar, ohne Blumen, ohne Schnickschnack. Denn NICHTS soll dich ablenken. Nur dampfende, surrende IT.

Du hörst. 8 Stunden. Alles. Jeden Furz. Jedes Gestöhne. Dummes Gelaber. Du wartest auf wichtige Hinweise. Verabredungen. Namen. Du musst sortieren. Ist das was oder ist das nichts? Du machst Notizen. Protokoll. Neben dem zuhören.

Du musst gleich selektieren, reagieren, wenn etwas verdächtig ist, die richtigen Leute alarmieren, trotzdem konzentriert weiter zuhören. Bis zur Ablöse.

Spannend ist das nicht. Spannend ist nur der eine Moment zwischen Furzen und Smalltalk. Und der gehört dann dummerweise anderen. Raus fahren und den geilen Teil des Jobs machen andere Leute. Du hörst weiter zu ....

"Zellenwärter" heißen übrigens Schließer und kommen in der Regel nicht aus dem Polizeidienst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gesunder Menschenverstand und Lebenserfahrung für Drei

AdamLarim
Beitragsersteller

Danke für den Hinweis

Kommt auf deinen Schulabschluss an. Ja du kannst vom mittleren Dienst (meist Streifenpolizsit), in den gehobenen Dienst rücken, wenn du Abitur oder eine Fachhochschulreife hast. Musst dann natürlich studieren. In eine Spezialeinheit kannst du nur aus dem gehobenen Dienst soweit ich weiß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Offizier im aktiven Dienst

peti12314  08.12.2019, 19:41

Geht auch aus dem mD.

Sirius66  08.12.2019, 19:50

Nein. Weder Kripo noch spezielle Verwendungen sind dem gD vorbehalten.

Bei entsprechend guten Leistungen und Fähigkeiten besteht ebenfalls die Möglichkeit, in die Laufbahn des gehobenen Polizeivollzugsdienst der Schutz- bzw. Kriminalpolizei aufzusteigen. Dazu kannst du verwaltungsinterne Lehrgänge zur Weiterqualifizierung besuchen umso einen Aufstieg in den nächst höheren Dienst anzustreben.