Wie kann man sich am einfachsten Latein Vokabeln merken?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyyy, ich denke dafür gibt es wahrscheinlich kein Rezept, aber ich mache es persönlich immer so, weil es für mich gut funktioniert (Kursbeste ;))

Vor einer Klausur nehme ich mir den lateinischen Übersetzungstext (manchmal auch mehrere, je nachdem wie viele wir vor einer Klausur schaffen) vor. Dann gehe ich ihn Wort für Wort von hinten durch und überlege ob ich die Übersetzung (inklusive Zeitform, Fall etc.) noch kann. Wenn nicht, schreibe ich mir das Wort raus.
Dann schlage ich alle Wörter nach (oder gebe sie bei navigium ein, lieb die Seite) und übertrage sie auf kleine Karteikarten (Vorderseite Latein, Rückseite Deutsch mit Gen + Geschlecht oder eben bei Verben allen Formen).

Dann geht das eigentliche Lernen los…

1) Liste nehmen und oben anfangen. Das erste Wort mit allen Ergänzungen und dem Deutschen lesen, dann das zweite. Dann wieder das erste, das zweite und das dritte. Das erste, das zweite, das dritte, das vierte. (Immer eins dazu nehmen und wieder von vorne) Klingt idiotisch, aber hilft. Irgendwann kann man dann anfangen die rechte Spalte mal zuzudecken.

2) Noch beim Durchgehen überlege ich mir Eselsbrücken. Die können noch so idiotisch sein, Hauptsache du hast irgendeine Verbindung zum Wort. (Dadurch kann ich mir persönlich auch noch Vokabeln aus der 6.klasse merken). Z.B. currere currently laufe ich eilend rum (laufen, eilen), fateri ich gestehe meinem Vater (gestehen) . Mehr fallen mir nicht ein, aber die können wirklich richtig dämlich sein.

3) Meistens kann ich sie dann schon einigermaßen. Dann nehme ich die Karteikarten und gehe alles nochmal durcheinander durch. Alle die ich schon kann lege ich weg und alle anderen gehe ich so lange durch, bis e klappt und überlege mir dabei vielleicht noch bessere Eselsbrücken (die sind wirklich der key für mich )

Klingt sehr sehr aufwändig ich weiß, aber das klappt bei mir 100% ig. Vielleicht hilft es dir ja auch irgendwie <3

Mila61  17.06.2024, 09:55

Ich habe gerade noch meine Antwort auf eine ähnliche Frage gefunden haha, die ich glaube ich ein bisschen besser formuliert habe… 🙈

Heyy, also ich bin jetzt im 5. Jahr Latein und hab, denke ich, etwas Erfahrung gesammelt haha. Mir hilft vorallem diese Methode sehr: du liest die 1. Vokabel mit Übersetzung, dann die 1. und die 2. mit der jeweiligen Übersetzung, dann nimmst du die 3. mit dazu und so weiter, bis du eben die Seite komplett hast. An einem gewissen Punkt halte ich dann die Übersetzung / das Genus bzw. die Stammformen der ersten Vokabeln zu und überprüfe ob ich sie schon kann. 

Parallel dazu: ESELSBRÜCKEN! 

Die sind so ein geamchanger! Denk dir Eselsbrücken aus, egal wie absurd sie für andere klingen würden. Hauptsache du hast irgendwas a das du denkst, sobald du das Wort siehst. Bei audire z.B Audio anhören (Sprachnachricht) Oder ziemlich absurd, hilft mir aber “narrare”- der Narr erzählt was. “fallere”- ich täusche (vor), dass ich falle.

Die Methode ist denke ich nicht für jeden was (eine Freundin kam damit nicht klar) , aber mir hilft sie seit der 7. Klasse mega (fast immer Note 1/ 15 Punkte). Kann natürlich auch verwirren… Karteikarten sind auch super (da kannst du dich selbst mit abfragen) 

Ach und was mir noch hilft: direkt vorm schlafengehen durchlesen/ sich abfragen. Danach aber nichts anderes mehr machen (Handy, lesen, etc.) sondern Licht aus. Am nächsten Tag konnte ich sie dann meistens (mit den vorher genannten Methoden kombiniert) 

Hallo,

wenn du bereits in der Lektürephase bist, empfehle ich dir Folgendes:

Lerne besonders Vokabeln des Grundwortschates. Auf dieser Seite findest du pdf-Dateien zum Herunterladen, die dir einen Grundwortschatz von rund 650 Wörtern bieten und die Wörter zusätzlich thematisch und / oder grammatisch organisiert darstellen:

https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/sprachen-und-literatur/latein/sprache/grundwortschatz

Daneben gibt es je nach Autor weitere Vokabeln, die diese besonders häufig verwenden. Solche besonders häufigen autor-typischen Vokabeln bekommt ihr meist zu Beginn einer entsprechenden Unterrichtsreihe ausgehändigt.

Das Lernen reiner Vokabelgleichungen ist oft weniger zielführend, als man glaubt. Stattdessen bietet es sich an, dass du dir zu den Vokabeln des Grundwortschatzes jeweils einen konkreten Beispielsatz notierst, denn dadurch steht die Vokabel in einem sinnvollen Kontext. Ohne Kontext ist es nämlich nicht immer ersichtlich, welches eine angemessene Übersetzung eines lateinischen Wortes ist. Beispiele sind etwa das Verb "petere", das Substabtiv "animus", das Adjektiv "acer" oder die Partikel "cum".

Wenn ihr bei Klausuren Wörterbücher verwenden dürft, übe die korrekte und sinnvolle Verwendung des Wörterbuchs, das wird dir im Zweifelsfall mehr helfen als das sture Pauken von Vokabelgleichungen.

Wenn ihr dagegen noch mit dem Lehrbuch arbeitet, empfehle ich:

Übersetze noch einmal eure letzten zwei, drei Lektionstexte. So wiederholst du gleichzeitig die Vokabeln und die neue Grammatik. Du könntest dir vor dem Übersetzen alle nicht gewussten Vokabeln im Text markieren. Während des Übersetzens schlägst du sie dann nach. (Es ist übrigens nichts Unanständiges sich die Übersetzung eines Wortes , die es in einem Satz hat, direkt darüber zu notieren...)

Schau dir nach dem Übersetzen noch einmal den markierten Text an und gehe noch einmal die Wörter durch. Du wirst feststellen, dass du dich an deutlich mehr erinnern wirst, als du denkst !! (Du hast die Vokabel nämlich dann in einem sinnvollen Zusammenhang angewende und gelernt)

Wenn du noch zwei Wochen Zeit hast, könntest du dir Vokabelkarteikarten zu den Wörtern, die du lernen musst / willst anlegen. Der Vokabelkarteikasten ist immer noch eines der besten Lernmittel für Vokabeln - gilt auch für Apps, die nach diesem Prinzip arbeiten. Deine App sollte es dir aber erlauben, Vokabelkarteikarten zu ergänzen, zu verändern oder hinzuzufügen.

Noch ein kleiner Tipp: Wenn du ein Substantiv nachschlägst, dekliniere es einmal gedanklich im Singular und Plural. Dadurch arbeitest du aktiv mit dem Wort und übst gleichzeitig deklinieren.

LG

Ich nehme mir immer so 5 Wörter vor und lerne dann jedes einzeln. Das mache ich, in dem ich sie zuerst durchlese, dann mehrmals und mehrmals laut vorsage, bis ich das Gefühl habe, dass ich es kann. Dann schreibe ich es noch mehrmals auf und mache das mit allen Wörtern. Dann gehe ich nochmals alle durch (Lösung verdecken und entweder sagen oder schreiben). Wenn ich so mal etwa die Hälfte der Wörter gelernt habe, schaue ich gerne mal in ein Quizlet rein. Dort kann ich dann die gelernten überprüfen und lerne die neuen schonmal kennen. Es gibt übrigens eine tolle Variante zu Quizlet, die kostenlos ist, die ich auch benutze (extra fürs Vokilernen): Knowt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

chemieschlau  24.06.2024, 00:16

Kleiner Tipp: lerne immer die Deklinationen und Konjugationen dazu, also nicht einfach servare - beobachten, retten, bewahren sondern: servare, servo, servavi, servatum - beobachten, retten, bewahren. Das wird dir in Zukunft sehr viel Mühsal sparen. Das solltest du auch bei den Nomen und Adjektiven machen, also servus, servi m oder magnus, magna, magnum.

Am besten liest du die lateinischen Texte, die im Unterricht behandelt wurden, und versuchst, sie ohne Wörterbuch zu übersetzen. Vokabeln lernt man am effektivsten im Kontext. Lies vor allem intensiv Ausschnitte aus den Werken desjenigen lateinischen Autors, der gerade in Latein von euch gelesen wird und versuche, täglich einen kurzen lateinischen Text eigenständig zu übersetzen. Diese Übung bereitet dich optimal auf eine Lateinklausur vor und hilft dir gleichzeitig, die lateinische Grammatik zu festigen und zeigt dir, woran du noch arbeiten musst. Viel Erfolg! Bene eveniat!

PS. Ich empfehle Dir den "Grund- und Aufbauwortschatz Latein" vom Klett Verlag zum Vokabellernen. Wenn du den lateinischen Grundwortschatz gelernt hast, kannst du schon ca. 80 Prozent aller lateinischen Schultexte ohne Wörterbuch verstehen.

https://www.amazon.de/Grund-Aufbauwortschatz-Latein-Neubearbeitung-Vokabelkartei/dp/3126041108/ref=sr_1_1?dib=eyJ2IjoiMSJ9.8TnOHbQ7mU5vzKWMM2W5ZihEP0D_WxsN4Um0ZbDSfY16xHuNpUsutFePgWfZx1RweFuCk6wnW6EXwj1TqjIyv5v6xhLLMhWg3xWeye9h5CWxnZ1Sudvw-nUqEUfjeGdg8V--QFFJ2cTCoVC7sWHHIfikFpHxJhToDZ5DLsiNsXvNajKszKaE2HbMvHco3PTB0eh2b4Vn_fBca3pLmgEOpDXJNTC3x8RSotAdZJGZMmo.b9DqJQC60iE8-c4i6P8Ry_BF8sLWcRwk-ABFSI1e-eM&dib_tag=se&keywords=klett+grund+und+aufbauwortschatz+latein&qid=1718529319&sr=8-1

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein