Als Administrator keine Adminrechte?

iQa1x  02.06.2024, 15:22

Eingabeaufforderung per Rechtsklick->Als Administrator ausführen gestartet ? Oder Win+X, Eingabeaufforderung (Administrator) ?

Thyra2007
Beitragsersteller

Hab jetzt "als Administator ausführen" gemacht und es hat geklappt. Danke :)

2 Antworten

Für Befehle im Terminal:

Bei der Suchleiste von Windows "Eingabeaufforderung" eingeben und statt mit Linksklick zu öffnen mit Rechtsklick die Optionen aufrufen und dann "Als Administrator ausführen" anklicken. Dann auf "JA" klicken und es sollte funktionieren.

Um die Administrator Rechte zu nutzen musst du ein Programm auch als Administrator ausführen, ansonsten nutzt du nur normale Nutzerrechte.

Bei den Ordnern musst du wahrscheinlich in den Festplattenoptionen auch erst Berechtigungen erteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Thyra2007
Beitragsersteller

Dankeschön hat geklappt! :)

Hier steht ich bin Administrator.

Ja, da steht das. Sinnvollerweise hätte MS dort aber besser die frühere Bezeichnung "Hauptbenutzer" gelassen und damit die Verwirrung der Nutzer vermieden.

Du bist nicht Administrator, sondern Benutzer mit maximal eingeschränkten administrativen Rechten. Administrator ist der Name eines Systemkontos, welches nach der Windows-Installation automatisch deaktiviert wird und daher in der Benutzerkontensteuerung auch nicht angezeigt wird. Dieses Systemkonto hat volle administrative Rechte.

Die Eingabeaufforderung wurde auch in deinem Benutzerkontext geöffnet, nicht mit Admin-Berechtigungen. Dazu hättest du anstatt die Eingabeaufforderung direkt zu öffnen einen Rechtsklick darauf ausführen müssen und aus dem Kontextmenü "Als Administrator ausführen" wählen dürfen. Das wäre dann auch am Fenstertitel zu sehen. Dort steht aktuell "Eingabeaufforderung" anstelle von "Administrator: Eingabeaufforderung"....